Quam oder eplus im Display?

• Vielleicht hilft uns ja etwas "Trivial Deutsch" ;) aus unserer misslichen Lage heraus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    "Trivial Deutsch"

Wieso? Sind meine Sätze prinzipiell unverständlich? Oder ist zuviel Fachchinesisch drin?

Also mal ein paar Erläuterungen:

GSM Phase 1, 2 und 2+ = Entwicklungsstufe des GSM Standards

Sim Application Toolkit = kleine Anwendungen, die auf dem SIM ablaufen und eine definierte Schnittstelle zum Telefon haben. (Man kann z. B. das Display ansteuern und Menüs erzeugen, sowie eine ganze Reihe von Netzdaten aus dem Telefon auslesen.)

service provider name = Feld auf dem SIM mit dem Providernamen. Neben dem Namen gibt es noch eine Reihe von Status zum Eintrag. Eigentlich gibt es Vorgaben, was das Telefon zu machen hat. Aber offensichtlich hält sich keiner dran. ;)

Wenn mal irgendwer zielgerichtet nachfragen würde, wär's einfacher! :rolleyes:

Das Problem ist einfach, die hier diskutierten und eigentlich nach "Mobilfunktechnik" gehörenden Dinge, erfordern schon relativ viel Grundlagen aus dem GSM System. Da weiß selbst ich verhältnismäßig wenig drüber. Wo ist eigentlich Nobbi unser "SIMSpy". Er liest aber wahrscheinlich kein "Provider".

• Jaja, habe Deine Anweisung mit "verschieb mal aus diesem Pillepalle Forum ins Expertenforum, wo die Halbgötter in GSM-weiß lesen weil ihnen Provider zu trivial ist" schon verstanden ! ;)

Ich meinte nicht Dich mit Fachchinesisch sondern Michl, wie bereits in einem Posting zuvor erwähnt und nachgehakt. Siehe oben !

Und noch immer werde ich Laie vor lauter Phase 2 etc. nicht 100% schlau.
    mag aber auch dran liegen, daß ich doof und nicht ganz so freaky bin. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und noch immer werde ich Laie vor lauter Phase 2 etc. nicht 100% schlau.
    mag aber auch dran liegen, daß ich doof und nicht ganz so freaky bin. ;)

Höhö, dafür gibts ja uns.

SAT ist ein Bestandteil des GSM Standards. Der ist wieder in versch. Phasen eingeteilt, es gibt 1, 1+, 2, 2+ und danach heißt es dann nur noch GSM Release 97, 98 usw., das entspricht dann dem Jahr.
    Das Flag "Netzbetreibername, Providername" war schon in Phase 2 enthalten (6110, SH888), der SAT Klasse 2.0 kam dann erst in Phase 2+. Erst mit Klasse 2.0 ist das Endgerät in der Lage "selber" Menüs zu erzeugen, die von der SIM kommen. Das Roaming-Feature von Quam geht auch nur mit Handys die Klasse 2.0 SAT können, jedoch kann das "Quam"-Providerflag auch von Phase 2 Geräten mit SAT Klasse 1.0 (die es eigentlich nicht gibt, man fing erst mit 2.0 an) gelesen werden. Jedoch nehmen es die Hersteller nicht allzugenau mit der Implementierung der verschienden SAT-Klassen, deswegen wird es bei jedem Hersteller unterschiedlich interpretiert. Die "Hütte" von 02 gehört übrigens auch zur SAT Klasse 2.0, das heißt dann aber noch nicht, das jedes SAT Klasse 2.0 fähige Handy auch die Hütte anzeigen kann, da dies wieder ein eigenes Kapitel im Standard ist.....

Alles unklar soweit ;)

Michl

• Zitat

Alles unklar soweit ;)

Michl

Ah, jetzt ja ! ;)

Und das freut mich besonders: es geht auch noch freundlich und bescheiden ! :)

• sl45i+Quam

Hallo,

Ich habe ein Sl45i+Quam.
    Weiss jemand wie bzw. ob es möglich ist das Betreiberlogo (E-plus\Quam) auf irgendein selbst erstelltes zu ändern?

Mfg
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!