Quam oder eplus im Display?

• Nein, es muß nicht vom Ergebnis her gleich sein, denn bzw. und es ist nicht vom Ergebnis her gleich.
    Siehe die verschiedenen Modelle verschiedener Hersteller, die in diesem Thread genannt werden.

Das 6310i ist zweifelsohne ein "ganz neues Gerät". Ebenso das 6310.

Ich bleibe bei meiner Annahme, da hierfür mehrere Dinge sprechen.
    Es wurde auch von Michl bestätigt, der in meinen Augen eine sehr hohe Kompetenz darstellt und mit Sicherheit nichts bestätigen würde, wenn er das nicht ganz genau wüsste und sich unsicher wäre.
    Allerdings ist auch er natürlich nicht unfehlbar.

Hier noch ein paar Beobachtungen mit verschiedenen Geräten:

Sony Z5 neuste Softwareversion 6.7.7:

E Plus und Roamingzeichen :eek:

Nokia 6310 neueste Software 4.20 von 04-03-02:

E Plus
    Quam

Ericsson T39m mit R4A:

Quam

Nokia 5510 mit 3.43 von 13-11-01:

Quam beim Einschalten, kurz darauf nur noch E Plus

Ich teste später noch NEC DB2000 und den hai mit der imho neuesten Software. Die Akkus sind leider noch platt.
    Mein altes MT30 ist leider nur 900 Mhz.
    Denn das hätte gar kein SAT. Wäre mal interessant.
    Ich denke mal, ein E Netz Handy ohne SAT würde auf jeden Fall E Plus anzeigen. Wobei man dann sowieso eine zu alte Software drauf hätte, die Quam eh noch nicht kennen kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ich teste später den hai mit der imho neuesten Software.

Der Hai zeigt mit der neuesten Software vom Juni 2001 wie das R320s auch nur "Eplus" im Display an. Wenn ich dagegen meine D1 Provider SIM einlege steht da nur "Telepassport" im Display.

Servus harni

• Zitat

Original geschrieben von harni

Der Hai zeigt mit der neuesten Software vom Juni 2001 wie das R320s auch nur "Eplus" im Display an. Wenn ich dagegen meine D1 Provider SIM einlege steht da nur "Telepassport" im Display.

Es gibt versch. Klassen von Providerflags. Das Sony Z5 zeigt das eigentlich am "richtigsten" an, weil es sich in der Tat um (nationales) Roaming (GSM/UMTS mal außer acht gelassen) handelt, deswegen das Roaming Dreieck. Ältere /// FW´s werten auf der Karte scheinbar nur "richtige" Providerflags aus, also wie TPP oder D-Plus o.ä. Das die neueren FW´s beim 520er, T39 und T68 (m und i) "Quam" anzeigen liegt daran, daß dies explizit in die FW programmiert wurde, also auch hier wird das entsprechende Feld nicht von der Karte gelesen. Das ganze findet sich im letzten Service Bulletin vom T39. Motorola Geräte zeigen im übrigen mit der Quam-Karte auch Roaming an. Nokia und Siemens lesen wiederum das Feld von der Karte, allderings ist das schon Bestandteil von Phase 2 gewesen, das kann sogar das SH888 schon, zumindest wenn die österr. "one" Karte eingelegt wird, steht "one" drin, bei der Netzsuche findet es allerdings nur "A 05". Ist ein ziemlich komplexes Thema, da gibts unter http://www.etsi.org einige Dokumente zum Runterladen.

Michl

• Sorry, aber ist für mich ein wenig viel Fachchinesisch.
    Hat es nun mit SAT zu tun oder nicht ? :rolleyes:
    Oder meinst Du gerade das mit Phase 2 ?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm

Und ganz neue GSM Telefone wissen halt: Wenn SIM von Quam und Netz von E-Plus, dann muß ich "Quam" anzeigen.

Und wie sollen die das wissen, wenn es der selbe Netzcode ist? Die Darstellung von SIM Toolkit Applikations kann sehr wohl unterschiedlich sein. Schließlich sieht ein Toolkit Menü bei Nokia und z.b Siemens oder Motorola Handys auch anders aus. Aber es wird bei den verschieden Firmwareversionen in verbindung mit der Karte wohl bie jedem Handy unterschiedlich angezeigt. Michl's Posting hört sich für mich recht teffend an.

MC Svente

MC Svente

• Zitat

Original geschrieben von MC Svente
    Und wie sollen die das wissen,

Das Telefon kennt doch die IMSI der Karte. Die beginnt immer mit MCC und NCC. Also weiß das Telefon, daß es eine Quam Karte ist. Wie sollten die Telefone sonst entscheiden, ob es das eigene oder ein Fremdnetz ist? (Wird bei vielen Telefonen angezeigt)

zu Michl:

Was sagt der anderes als ich? Oder habe ich überlesen, daß er was von SAT schrieb?

• Bei Sonys z.B. hat man ein Raomingsymbol vor dem Netznamen, wenn man die Quam Karte reintut.

• Hi

mir ist noch was wegen Provider Namen bei älteren Handys eingefallen: Bei einem Nokia 6110 von einem Kollegen stand mit einer Debitel D1 Karte erst kurz debitel und dann dauerhaft D1-TELEKOM im Display. Da das 6110 nicht SIM Toolkit fähig ist, hat es wohl mit den entsprechenden "Feldern" auf der SIM Karte zu tun. An dieser Stelle nochmals danke für die Infos. Vielleicht hat ja Jemand noch ein paar Beispiele und/oder Erklärungen.

Cu

MC Svente

MC Svente

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Michl hat hier bestätigt, was ich vermutet habe.

Was aber im Widerspruch zum später Gesagten, was mit großer Wahrscheinlichkeit richtig ist, steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!