• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Dass der Stoiber den Schröder bei Angriffen anfangs gar nicht angeguckt hat, sondern die Moderatoren, das hat mich schon sehr verwundert und ich mußte leicht drüber lachen.
    Später hat er den Schröder dann doch öfter mal angeguckt !

das liegt wohl daran, dass die kameras hinter den moderatoren stehen. es ist sicher nicht leicht, jemanden links oder rechts neben einem anzusprechen und gleichzeitig noch in die kamera zu sprechen, die gerade vor einem ist.

also ich finde, dass hr stoiber sich sehr gut geschlagen hat. das hat nichts mit seiner arktikulation oder gestik zu tun, sondern damit, was er gesagt hat.

gruß
    tom

• ja, eddi machte gerd zum kanzlerkandidaten der grünen & pds... :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Mein Eindruck:

Ich habe vorher schon erwartet, daß Stoiber stundenlang mit seinen Beratern mögliche Fragen+Antworten geübt hat.

Das er es aber schafft, soviel sicherer als sonst zu reden, habe ich nicht erwartet.

Nur wenn eine Frage wie die nach den Frauen kam, konnte man seine Irritation sehen und das er sich erst sammeln mußte. Mit dieser Frage hatte er nicht gerechnet. Leider war sie aber auch ziemlich unwichtig.

Meiner Meinung nach hat Stiober besser gepunktet. Und das sage ich als SPD/Grünen-Wähler! Er hat aggressiver und frischer geredet, ähnlich wie auf einem politischen Aschermittwoch, und immer wieder die zentralen Angriffspunkte auf Teufel komm raus in den Mittelpunkt gestellt.

Adjektive wie "unglaubliche Fehler" und das direkte Ansprechen von Schröder haben ihn hervorgehoben.

Schröder hat, für das Zielpublikum (= die unentschlossenen, politisch eher uninteressierten, Wähler) viel zu kompliziert geantwortet. Seine Theorien, Erklärungen und Ziele waren nicht die Schlagworte für das einfache Volk, sondern zu umfangreich, um sie auf Anhieb zu verstehen/nachzuvollziehen.

Angriffe und persönliche Ansprache hat Schröder überraschenderweise vermieden.

Insgesamt fand ich das Duell aber :flop:

Die Fragen waren die üblichen, die die Politiker schon in 25768 Einzelinterviews beantwortet haben. Und etwas anderes als ein Einzelinterview war dieses Duell durch die Regeln ja auch kaum. Kritisches Nachfragen blieb meistens aus und wenn, wichen die Kandidaten, wie immer aus. Besonders allerdings Stoiber.

Interessant wurde es erst, wenn die Kandidaten direkt miteinander stritten. Ein reines Streitduell fast ohne Moderation hätte sicher mehr über die Kandidaten ausgesagt und wäre sicher auch zugunsten von Schröder ausgegangen.

Na ja, meine Wahl steht sowieso schon immer lange vor dem Wahlkampf fest. Wer anhand des Wahlkampfes seine Wahlentscheidung trifft, kann auch die Backstreet Boys wählen!

• ich hätte ja noch mehr streitereien und angriffe erwartet. wer einmal ein solches tv-duell aus den USA gesehen hat, weiss was ich meine.

• Ich fand das Duell auch nicht so doll.
    Vielleicht mal etwas OT, aber habt ihr mal gesehen mit was für Autos die Kandidaten vorgefahren sind? VW Phaeton...genial :D
    Fast das Beste am ganzen Duell :D

• Wozu? Hat den ein Kandidat etwas neues gesagt, was er nicht schon in allen Interviews zuvor zigmal gesagt hat?

Bei diesem Duell konnte es nur darum gehen, wie sich die Kandidaten äußerlich verkaufen. Die Inhalte waren doch vorher schon klar.

Wenn es um Inhalte gehen sollte, hätten die Fragen viel kritischer, forscher und nachhakender sein müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Mein Eindruck:

Ich habe vorher schon erwartet, daß Stoiber stundenlang mit seinen Beratern mögliche Fragen+Antworten geübt hat.

Meinst Du, dass Schröder nicht geübt hat bzw. die Situation vorher durchgespielt hat.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed

Meinst Du, dass Schröder nicht geübt hat bzw. die Situation vorher durchgespielt hat.

Doch, das hat er wohl auch. Aber er ist so souverän, dass er von diesen vorgefertigten Antworten abweichen kann, wenn sie nicht passen. Stoiber ist anscheinend nicht so spontan.

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Bei diesem Duell konnte es nur darum gehen, wie sich die Kandidaten äußerlich verkaufen. Die Inhalte waren doch vorher schon klar.

es wäre ja auch schlimm, wenn es einen monat vor der wahl noch ganz neue gesichtspunkte, die bisher noch nicht angesprochen wurden, gäbe.

was ich sagen möchte, es geht darum, was die beiden generell sagen, wie sie die arbeitslosigkeit, die außenpolitik und die flutkatasrophe angehen wollen, und nicht darum, ob sich der eine mal verspricht oder mal ähm sagt.

gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!