ZitatOriginal geschrieben von Charlie_D
Faellt eigentlich keinem was auf ?? Die Parteien versuchen sich doch gegenseitig auf dem Rücken der Wähler eins mit den selben Themen reinzuwuergen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
ZitatWenn wir Personen anstatt Programme waehlen, brauchen wir uns nicht wundern !!!
Naja... Personen sind nunmal in der Praxis leider meist wichtiger als das Programm. Gerade bei unerwarteten Ereignissen (Bosnien, 9/11, BSE, Flut, ...) hilft ein Programm gar nichts, und auch bei den geplanten Punkten spielt meist hinterher noch viel zu viel rein (Umsetzungsschwierigkeiten wg. Opposition oder Gesetzlage, Wirtschaftsschwankungen, Aussenpolitik, ...). Bei Personen kann man anhand von Erfahrung oder Image zumindest ungefähr erahnen, in welche Richtung ihre Entscheidungen außerhalb der Programm-Zuständigkeit gehen. Die Programme selbst enthalten dagegen meist nur ein "So sollte es sein"...
Aber: Wenn schon "Personenkult", dann wundert es mich, dass scheinbar die meisten nur auf den Kanzler schauen. Was ist denn mit den wichtigen Ministerien? Gerade Eichel und Fischer haben imho die Politik in den letzten 4 Jahren ähnlich stark beeinflusst wie der Kanzler...
ZitatSowieso hat jede Partei Ihre Momente. Und auch nicht. Was Schröder z.B. zum Thema Arbeitslosigkeit sagt/tut halte ich persoenlich für Schwachfug und Augenwischerei. Was wiederum Stoiber zum allseits beliebten Thema "Internetkriminalität" von sich gibt, laesst mich nur noch wuergen.
Sad but true...