• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Faellt eigentlich keinem was auf ?? Die Parteien versuchen sich doch gegenseitig auf dem Rücken der Wähler eins mit den selben Themen reinzuwuergen.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...

Zitat

Wenn wir Personen anstatt Programme waehlen, brauchen wir uns nicht wundern !!!

Naja... Personen sind nunmal in der Praxis leider meist wichtiger als das Programm. Gerade bei unerwarteten Ereignissen (Bosnien, 9/11, BSE, Flut, ...) hilft ein Programm gar nichts, und auch bei den geplanten Punkten spielt meist hinterher noch viel zu viel rein (Umsetzungsschwierigkeiten wg. Opposition oder Gesetzlage, Wirtschaftsschwankungen, Aussenpolitik, ...). Bei Personen kann man anhand von Erfahrung oder Image zumindest ungefähr erahnen, in welche Richtung ihre Entscheidungen außerhalb der Programm-Zuständigkeit gehen. Die Programme selbst enthalten dagegen meist nur ein "So sollte es sein"...
    Aber: Wenn schon "Personenkult", dann wundert es mich, dass scheinbar die meisten nur auf den Kanzler schauen. Was ist denn mit den wichtigen Ministerien? Gerade Eichel und Fischer haben imho die Politik in den letzten 4 Jahren ähnlich stark beeinflusst wie der Kanzler...

Zitat

Sowieso hat jede Partei Ihre Momente. Und auch nicht. Was Schröder z.B. zum Thema Arbeitslosigkeit sagt/tut halte ich persoenlich für Schwachfug und Augenwischerei. Was wiederum Stoiber zum allseits beliebten Thema "Internetkriminalität" von sich gibt, laesst mich nur noch wuergen.

Sad but true... :(

• Für mich war das einzig Bemerkenswerte an dieser " Redeschlacht" die miese Präsentation durch Sat1/Rtl!

Wie ein Analyst in einer der 72 Analysesendungen danach meinte, war das sinnbildlich für das , was in diesem Land nicht stimmt, nämlich die Reglementierungswut:flop: . Mich hat wirklich gewundert, daß es keine Regeln gab, wie oft jemand lächeln oder pupsen darf:(

Das kam Stoiber mehr entgegen als Schröder, aber was mich doch etwas wundert ist, daß selbst gestandene und kritische Kommentatoren in Elogen ausbrechen, bloß weil Hr. Stoiber es geschafft, sich normal zu artikulieren:eek:

Wie ein anderer Analyst meinte, der Christianssen Auftritt von Stoiber war der genialste Schachzug aller Zeiten, den durch diesen kam einem der Stoiber gestern wie ein brillianter Rhetoriker vor:top:

• Für mich war das kein Duell, sondern zwei Einzelinterviews, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort stattfanden.
    Warum stellt man die zwei Kandidaten gegenüber, wenn es gegen die Spielregeln verstößt direkt auf das Gesagte des Kontrahenten einzugehen.
    Wenn es eine Diskussion zwischen den beiden gegebne hätte, wären vielleicht auch nicht so auswendig gelernte Antworten gekommen.
    Wozu war eigentlich Peter Limburg im Studio? Die Fragen hat doch nur Klöppel gestellt?

Was mich an Stoiber gestört hat, war, dass er immer nur die Reporter und fast nie Schröder angeschaut hat.
    Auch hat Stoiber eigentlich immer versucht über die rosa Elefanten zu reden.
    Egal was gefragt wurde, nach zwei Sätzen war er immer bei Steuern. Auch fand ich, dass er sehr oft "Äh" gesagt hat, nur noch übertroffen von der Häufigkeit des Wortes "Mittelstand".

Schröder wirkte etwas zu ruhig. Aufgetaut ist er nur, wenn er direkt auf eine Aussage von Stoiber einging, was aber immer, konform der Spielregeln von Klöppel abgewürgt wurde.

Für mich ist Schröder der Sieger des Duells. Er wirkte souveräner, weil er nicht immer auf den Selben Dingen rumgeritten ist, sondern zumindest Ansatzweise die Fragen beantwortet hat.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Also ich muß ehrlich sagen, daß ich finde daß dieses TV Duell überbewertet wird.
    Ich denke nicht, daß es in der Meinung und der Entscheidung der Wähler soviel verändern wird.
    Es ist eine zusätzliche Möglichkeit, sich einen Eindruck von den beiden Kandidaten zu verschaffen, aber nicht die einzige und imho auch nicht die wichtigste.

Daher sehe ich das eher als reizvolles und interessantes Zusatz"feature" für uns Wähler, als als DAS entscheidende Duell.

Das kann es imho auch gar nicht sein, und das ist gut so.
    Man sollte sich einen Gesamtüberblick versuchen zu verschaffen und sich nicht von einem TV Duell leiten lassen. Wobei mir das Wort Duell schon missfällt.

Für mich persönlich kann ich sagen, daß ich immer noch nicht weiß, wen ich in 4 Wochen wählen soll.
    Das war bisher nie so.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich denke Jochen hat das Duell mit "Feature" sehr treffend umschrieben.
    Die wenigsten werden sich anhand des TV Duells umentschieden haben,
    da es jeder durch eine andere Brille angeschaut hat.

Da ich persönlich eh kein Fan von Stoiber bin, fande ich seine Einwürfe oftmals OT,
    ablenkend und aus dem Papageien-Gedächtnis vorgelesen.
    Wenn das kein schwerwiegender Fehler ist, sage ich mal mit Verlaub :D

Schröder war ruhiger, souveräner, und ich denke auch überzeugender.
    Stoiber hingegen versuchte mit seinen 3 auswendig gelernten Argumente zu überzeugen.
    Und der Grinser durfte nach jedem Satz auch nicht fehlen. IMHO sehr künstlich.

Wie dem auch sei, wer bisher noch wenig über die beiden wußte,
    hat bestimmt ein ausreichendes Bild von den Kandidaten bekommen.

Und ich wurde ich meiner Sympathieverteilung nur bestätigt.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!