• Schaut Ihr heut Abend eigentlich das Kanzler-Duell Schröder/Stoiber an? Wenn ja, welchen Sender (Sat 1, RTL) werdet Ihr einschalten. (Interessiert mich jetzt irgendwo, ob die Einschaltquoten 50:50 liegen oder doch ein Sender eine gewisse Priorität hat)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall, aber ein Kanzler-Duell ist es ja eigentlich nicht. ;)
    Bauen die dann auch identische Werbepausen ein?

• Tja, ich werde mir anschauen wie unser alter und neuer Kanzler Gerd
    den Herrn ähm Merkel in Grund und Boden redet!
    ...wahrscheinlich auf RTL!

• komisch genug, dass die beiden größten privatsender deutschlands dafür die rechte bekommen haben. werde es wahrscheinlich schon gucken...obwohl, auf pro sieben kommt "mr. niceguy"...hmmm...:confused:

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall, aber ein Kanzler-Duell ist es ja eigentlich nicht. ;)
    Bauen die dann auch identische Werbepausen ein?

Nö, es wird während des Rededuells keine Werbeunterbrechungen geben.

Gruß
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Moin
    IMHO ist das ganze ziemlich nutzlos und von daher will ich versuchen es zu ignorieren. Eiegntlich sollte es ja darum gehen, wer die beste Politik macht und nicht wer sich am besten verkaufen kann..und wir wählen Parteien, nicht einen Mann aus der Partei !
    Grüße
    Der Dingens

• Ich halte eigentlich auch nichts von solchen Inszenierungen. Immerhin wählen wir Parteien und nicht den Kanzler. Und seine Entscheidung von so einem TV-Duell abhängig zu machen, halte ich für sehr fragwürdig und unangemessen oberflächlich! Aber anschauen werde ich es mir natürlich trotzdem und freue mich darauf!

• Ich kann diesem Personenkult zwar im Grunde auch nicht viel abgewinnen, trotzdem halte ich es schon irgendwo für entscheidend, durch was für eine Persönlichkeit sich der Staat an seiner Spitze repräsentiert. Zudem scheinen immer mehr Menschen - nicht ganz zu unrecht - der Meinung zu sein, daß sich zumindest die großen Volksparteien inzw. so weit angenähert haben, daß es eh egal ist, wen sie wählen. Und daraus resultieren dann die katastrophal schlechten Wahlbeteiligungen der jüngeren Vergangenheit.

Insofern könnte ich mir vorstellen, daß eine Fokussierung auf die jeweiligen Kanzlerkandidaten zumindest wieder mehr Leute an die Wahlurne treiben könnte, und das wäre ja dann ein durchaus begrüßenswerter Nebeneffekt. Und da ich wie gesagt durchaus ein wenig Wert darauf lege, wer unser Land repräsentiert, ist ein solches Rededuell sicher eine gute Entscheidungshilfe - zumindest in dieser Frage. Ich habe eigentlich keinen Zweifel daran, daß der wenig rede- und mediengewandte Stoiber, beständig auf der erfolglosen Suche nach Charisma, nicht wirklich eine Chance hat... ;) :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Dingens:
    Der Nutzen ist sicherlich fraglich, und geht auf jeden Fall immer mehr in Richtung Amerika, wo es eigentlich ausschliesslich um die Person geht. Trotzdem sollte die Person an sich auch nicht unter den Teppich fallen, da der Kanzler nunmal die "Richtlinienkompetenz" hat, und - so ganz nebenbei - das Volk repräsentieren. Und schon ist es mir eigentlich nicht mehr so ganz egal, wer da nun an der Spitze für die nächsten 4 Jahre steht und uns im Ausland repräsentiert.

My .02 €.
    -Ecko

Edit: @BB007: da warst du wohl ein paar millisekunden schneller;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!