Arbeitgeber Zahlt nicht/selten

• Hallo,

anbei eine kurze nachfrage zum theme Arbeitgeber und dem lohn.
    Dabei Handelt es sich um einem bekannten der seit 4 monaten in einer neuen Firma beschäftigt ist. Nun ist es so, das sein Arbeitgeber nie pünktlich den lohn zahlt. Mal am 10. mal bar auf die Hand nur nen abschlag, mal am 12. Diesen monat ist es nun so das wir mittlerweile den 15 haben und der arbeitgeber immer noch nicht gezahlt hat. Kann er da was machen?? Wenn er Kündigen würde, weil der AG nicht pünktlich zahlt bekäme er ja vom Arbeitsamt ne sperre. Aber er kann vom AG seine Überziehungskosten zurück verlangen?

Viele Fragen, hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Nicole

• Re: Arbeitgeber Zahlt nicht/selten

Betätige mal die Suche, da hatten wir vor einigen Monaten/Jahren schon einmal einen interessanten Thread.

greetz,
    autares

• Re: Arbeitgeber Zahlt nicht/selten

konnte noch nie verstehen, dass man solche probleme nicht lösen kann....

so sporadisch wie der arbeitgeber den lohn zahlt sollte man auch zur arbeit erscheinen, oder schön gemütlich arbeiten....oder eben erkranken...

mal sehen wann einen der arbeitgeber kündigt

• hallo ,

so wie das aussieht scheint ja der arbeitgeber ziemliche zahlungsschwierigkeiten zuhaben ! so blöd sich das jetzt anhört aber sowas sind die ersten warnzeichen für eine anstehende insolvenz ! am besten dein bekannter wendet sich mal an die zuständige Bundesarbeitsagentur .....wie mir bekannt ist gibt es bei verschiedenen sachlagen keine sperre !

• Ich empfehle in diesem Fall auf jedenfall die Lohnforderung schriftlich zu stellen und den Zugang sichern.

Anderenfalls sind die Ansprüche nicht einforderbar. Weiteres bei der Bundesagentur für Arbeit. [sofern auf Rechtsgebiet der BRD]

• Hi,

wie es der Zufall so will bin ich momentan in der gleiche Situation und schilder dir mal, was ich in den vergangenen 4 Monaten gemacht habe. Nur so nebenbei, wir haben bereits den 15. und ich habe auch noch keine Kohle gesehen.

Ich würde an seiner Stelle ein Schreiben aufsetzten. Inhalt sollte sein, dass er dem Arbeitgeber eine angemessene Frist (1 Woche) setzt, ihm das fällige Gehalt zu zahlen. Genau auflisten, was noch seitens des AG offen ist. Bei nichteinhalten der Frist soll er drohen, von seinem Leistungsverweigerungsrecht gebrauch zu machen und eine Klage beim Arbeitesgericht zu erwirken um die ausstehenden Gehaltsforderungen gerichtlich einzuklagen.

Desweiteren ist es wichtig, dass er mit reinschreibt, dass er eine Bestätigung darüber haben will, dass die Vermögenswirksamen Leistungen sowie die Sozialabgaben / Lohnsteuer ordnungsgemäß abgeführt wurden ansonsten bekommt er nämlich noch da ein Problem.

Noch nen höflichen Satz von wegen: Ich hoffe im beiderseitigen Interesse, dass Sie diese von mir gesetzte Frist einhalten.

Dieses Schreiben setze ich nunmehr seit ca. 4 Monaten jeden Monat auf´s neue auf. Es wirkt, seitdem bekomm ich wenigstens das Geld - wenn auch spät.

Dieses Schreiben hat mein Onkel (Betriebsratsekretär bei VerDi) mir so diktiert.

Sollte er nicht zahlen ist es wichtig, dass er auch ernst macht und zum Arbeitsgericht geht. (ist übrigens kostenlos bei der ersten Beratung und der Güteverhandlung mit dem AG).

Zum Thema Sperrfrist und Kündigung. Es ist so, dass hier ein schwerwiegender Fall vorliegt und keine Sperrfrist besteht. Wäre jedenfalls bei mir so. Wichtig dabei ist, dass man belegen kann, dass die Gehaltszahlungen in den vergangenen Monaten immer so schlecht gelaufen sind.

Wenn du willst, kann ich dir mein Schreiben mal mailen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Sebi-TT

• Na das mit dem schreiben hört sich super an. Mail es mir gerne mal rüber. Irgendwie muss er ja mal weiter kommen.
    Mittlerweile ist es so, das wenn er den chef erreichen will, er nicht nu erreichen ist. Handy aus usw. Ich denke er wird noch ein paar tage warten müssen.

Nicole

• Das ist schon mal kein gutes Zeichen denke ich ... also die Forderung schriftlich formulieren und per Einschreiben absenden, denke ich wäre hier eindeutig die Beste Lösung.

• Ja nach einer guten lösung hört es sich schon an.
    Aber es kann ja nicht sinn und zweck der sache sein das mann jeden monat seinem Geld hinter her mus, jeden monat mit diesem schreiben kommen muss um überhaupt an sein geld zu kommen.
    Werde auch mal die Bundesagentur für Arbeit anrufen, zwecks sperre. Wie das da so ist usw.

Vielen Dank

Nicole

• Hi,

ich habe das Schreiben immer meinem Chef vorgelegt und er hat mir den Empfang quittiert mit Stempel, Datum und Unterschrift. Kann er aber auch per Einschreiben schicken.

Sinn und Zweck der Sache ist es natürlich nicht, jeden Monat auf´s neuen so ein Schreiben aufzusetzten jedoch sehe ich bei meinem Fall, so schlimm das auch ist, keine andere Möglichkeit.

Leider kann man nur mit Druck noch etwas erreichen.

Das Schreiben maile ich dir gleich rüber - muss nur mal eben meine Daten rausnehmen :D

Gruß,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!