o2 - Trendscout. Hat jemand Ideen?

• Hallo,
    ich finde natürlich auch das die Preise zu hoch sind ;)

Aber zum Thema:
    Ich finde das o2 zuviel MultiMedia anbietet, z.B. Mp3's aufs handy laden ist schön und gut aber ich würde das angebot nur nutzen wenn die music nicht ans handy gebunden ist!

MMS ist zwar auch ganz nett aber irgendwie auch nicht so toll da es schlichtweg nicht funzt-bei mir zumindest!
    Ich bin (fast)immer im D1 Netz und da geht garnix, auch o2 hatte da keine Lösung.
    MMS aus dem E+ netz kann ich überhauptnicht empfangen...

Irgendwie sind auch die Shop/hotlinemitarbeiter nicht sehr gut ausgebildet,
    ich hab da schon sehr schlechte erfahrungen gemacht. Es kann sein das dass daran liegt das ich noch relativ jung(16) bin aber trotzdem sollte man seine (zukünftigen) Kunden wenigstens freundlich behandeln wenn man schon keine ahnung hat.

Ich würde z.B. UMTS usw. auch gerne nutzen aber bei den fantasiepreisen ist das leider nicht möglich.

Ich fände es schon gut wenn manche sachen erstmal funktionieren würden bevor man über was neues nachdenkt(live-stream
    s gucken mit dem realplayer geht auchnicht im D1 netz)!

MfG
    Chris

• o2 könnte ja langsam mal anfangen, Grundfeatures einzuführen:

3er Konferenz
    Kosten Kontrolle

DAS sind Sachen, die ich vermisse! So ein Sch***, wie zB Bilder, die mal mit Musik untermalt und versendet, braucht IMHO doch keiner... Frag' malö nach, ob deine Leute den Innovationsquatsch bei GSM nicht stoppen und stattdessen eine SMS Flat oder so anbieten... DAS wäre noch sinnvoll. Multimedia haben wir nun wirklich genug!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Vielleicht könnte man hier ja auch sowas wie in den USA einführn. die zahlen ab 30€ GG aber die können ab 18 uhr umsonst telefonieren und das gesamte WE durch. Das wäre mal ne richtige Aktion. könnte mir vorstelln das die so nicht mehr der 4. größte Anbieter in der BRD sein würden

• An den Ersteller dieses Threads:

Widersprichst sich das Ganze nicht ein wenig.

Du gehst zu einer Veranstaltung, bei der Du Dein kreatives Können unter Beweis stellen sollst und neue Ideen an den Tag bringen kannst und stattdessen wendest Du Dich hier an ein Fachforum und erzeugt eine Diskussion die wie bereits abzusehen ist nur in neuen Tarifspekulationen und technischen Feinheiten enden wird.

Lies Dir lieber die mail von o2 nochmal durch um genau zu erkennen, worum es bei dieser Aufgabe geht.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Nokia9910
    Ich glaube, es geht eher um Marketingstrategien und nicht um den Pfennig. Auch o2 kann es sich auf Dauer nicht leisten immer nur billig zu sein. Verwechselt die Netzbetreiber bitte nicht mit Wohlfahrtsvereinigungen.

Hahahaha, der war gut! o2 und beinahe Wohlfahrtsverband, weil sie ja nicht überall günstig sein können! :D

Wo sind sie denn ernsthaft günstig? Im Bereich dreier von wieviel tausend BTSen? Wahnsinn, deswegen sind sie logischerweise quasi heilig. Mobile Option? Stark, wird aber gegenfinanziert durch Wegfall der City-Option, völlig überzogene Intern-Preise (da Mobile Option selbstredend auch für das eigene Netz gilt). Also bis man bei den Preisen von o2 behaupten können wird, es ginge nicht mehr viel weniger, ist es ein seeeeehr weiter Weg. Bei Preisen 0/1 CT intern kann man darüber diskutieren, wenn - und nur dann - wenn auch die anderen Preise dabei noch günstig geblieben sind (siehe AT).

Bis dato können sie vergeblich Trends suchen, um zu versuchen, den Kunden die Kohle aus den Taschen zu ziehen. Vielleicht neue Optionen, die den Kunden wieder für den Rest der Laufzeit ans Bein gebunden werden? Das wäre doch was. Oder 1 CT ins Festnetz aus der Homezone, dafür 3,99 außerhalb der Homezone und Wegfall der Mobile Option? Das wäre doch ebenfalls ein lecker o2-typisches Preismodell.

SMS wurde der Knaller, stimmt. Warum? Weil es anfangs umsonst war, und auch heute noch ziemlich viele zu alten Konditionen oder mittlerweile zu neuen Online-Tarifen schicken. Und weil es (leider) ohne Ende dämliche Kiddies gibt, die dafür 19 CT von ihrem Taschengeld ablatzen.

Nur ein Trend setzt sich dauerhaft durch. Der, des guten Preises - will heißen transparent UND günstig. Und das gilt für ALLE Dienste, ob trendy oder nicht. ;)

Mich regt die fieberhafte Suche nach tollen Diensten (sog. Killerapplikationen, Killer für wen? Den Kunden vermutlich...) dermaßen auf! Solange sie noch auf ihrem hohen Roß sitzen (IC-Witz-Wuchergebühr, allen voran o2 mit 18 CT!), sollten die Kunden schlicht ALLES, was man ihnen versucht, schmackhaft zu machen, gnadenlos abschmettern. Und die reguläre Nutzung auf das wirklich nötige beschränken. Kaum ein Gespräch hat keine halbe Stunde Zeit, um für 1 CT bzw. 16 CT vom sicher irgendwo erreichbaren Festnetz aus geführt zu werden.

o2 und Innovationen, vor allem preislich? Ja, das war mal. Zum Netzstart vor der Jahrtausendwende. Seit dem gehen echte Aktionen von den Marktführern aus, auch das könnte man bei so einem albernen Trend-Suche-Treffen mal ansprechen; immerhin darf man hierbei klar am marktwirtschaftlichen Sinn des kleinsten Anbieters zweifeln.

• ganymed

Es ging nicht um stattdessen, sondern eher darum Denkanstöße zu sammeln. Das das ganze in einer Tarifdiskussion endet finde ich auch schade. Naja es war ein Versuch. Und ich möchte ja auch nicht das hier andere "meine Arbeit" machen. Aber manchmal kommen bei so einer Diskussion wirklich lustige/kreative Vorschläge. Das hier ist leider nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
    PS: Zur mail von o2. Es geht auch darum inwiefern man PC/Internet und andere Medien nutzt. Warum nicht auch dafür ;-)

MFG Troy.mc.Lure

• Kreative Vorschläge in allen Ehren, aber was herauskäme, wären z.B. MMS zu 1,29 EUR oder 1-Minütige Songs zu X EUR. Letzlich geht im Mobilfunk nunmal alles um die Tarife, um was auch sonst?!

Dass sich die Leute o2-Tapeten in die Wohnung kleben, weil sie ihren trendigen Anbieter mit tollen Trend-Diensten, egal zu welchen Preisen, so toll finden, werden die wohl nicht erwarten können. Zumindest nicht bei allen Kunden.
    Obwohl, sie dachten ja auch, der Kunde würde 60 oder 100 EUR mtl. zahlen, um UMTS zu nutzen. Tja, blöd gelaufen. UMTS-Versteigerung - gesponsort von der Britischen Rindfleisch-Association. :D

Gruß vom NB-Fettnäpfchentreter

• Mich hätten die mal einladen sollen :)

Ich hab Ideen ohne Ende für mobile Dienste.

Idee 1:

z.b. ein Ringtone Editor + Community. Die User laden sich eine Anwendung aufs Handy (oder bereits vorinstalliert bei neuen Modellen) mit der man unterwegs einene Ringtones gestallten kann, vieleicht sogar mit selbst aufgenommenen Samples. Außerdem sollte auch ein Noten Editor enthalten sein (Aber ganz simpel, mit trotzdem vielen Möglichkeiten sowie das vom PC bekannte eJay vieleicht nur etwas abgespeckt. Wenn die Ringtones fertig sind könnten sie an Freunde geschickt werden oder upgeloadet werden. o2 lässt die User voten welcher Rintone am besten ist, vieleicht in Kooperation mit VIVA oder MTV etc...
    Dadurch würde ein Community-Feeling entstehen und außerdem o2 als cool und innovativ bei der jugendlichen zielgruppe erscheinen lassen.

Idee 2:

Ein Handy hat man eigentlich den ganzen Tag dabei. Und obwohl fast jeder junge Mensch ein Handy hat ist man doch nicht "connected" mit den anderen Leuten in der Nähe die man nicht kennt. Hier könnte o2 lokale "Areas" schaffen in denen eine Art mobile Community für o2 Mitglieder entsteht. Das ganze sollte jedoch so günstig sein das es keine große Hemmschwelle gibt es zu nutzen, den nur wenn viele daran Teilnehmen macht es Sinn.

Ich stelle mir das in der Praxis so vor das vieleicht mit Discos und Bars kooperiert wird so das da Displays aufgestellt werden an die User Videos und SMS senden können. Z.b. zum Flirten, grüßen, Leute kennenlernen usw... gleichzeitig laufen "Scouts" von o2 da durch die Gegend und berichten ganz lokal "was abgeht" und machen fotos die an den Hauptserver gesendet werden so das bei den Nutzern des Dienstes ein "mittendrin" feeling entsteht. Der Dienst sollte auf so vielen Wegen wie Möglich ereichbar sein!
    Eine Komponente davon könnte auch sein das man alle Handys in bestimmten Bereichen Orten und Anzeigen welche Friends ebenfalls in der Nähe sind. Zwar gab und gibt es sowas schon aber bisher waren solche Sachen immer schlecht umgesetzt und hatten kaum Teilnehmer.

Wenn so ein Dienst mal richtig ausgearbeitet würde und alles und jeder miteinander "connected" ist wäre das sicher ein Super-Trend und vieleicht die Lange gesuchte Killerapplication.

Idee 3:

Warum springt nicht endlich ein Netzbetreiber auf den "Blogging" und "Digital Diary" Trend auf? Ein Diary das man zum beispiel anrufen könnte und der Server schreibt automatisch das gesprochene als Text auf. Das ganze garniert mit Fotos aus dem Camera Handy! Bei vernünftigen Preisen könnte sich ein Mega Trend unter jugendlichen und junggebliebenen daraus Entwickeln. Mit massenhaft denkbahren Zusatzdiensten rund um das Thema.

• Re: o2 - Trendscout. Hat jemand Ideen?

Zitat

Original geschrieben von Troy.mc.Lure
    Hallo an alle,

morgen bin ich von o2 zu einer sogenannten Challenge Session eingeladen in der "Konzepte und Ideen" für o2 erarbeitet werden sollen.
    Ich dachte hier gibt es doch bestimmt viele Ideen. Und ich dachte ich frag euch einfach mal was ihr euch für die Zukunft wünschen würdet.
    [..]
    Also dann legt mal los.

Von o2 wünsche ich mir etwas ganz, ganz Wichtiges: Eine bezahlbare Möglichkeit, ohne T-Festnetzanschluss im Internet zu surfen! Genion home habe ich zwar, und es ist schön, zum Festnetztarif erreichbar zu sein, aber damit zu Hause zu telefonieren ist nicht lohnend solange ich einen teueren Festnetzanschluss sowieso fürs Internet brauche. Also: o2 macht mir einen vernünftigen Preis zum Surfen (UMTS?), wo 5 GB / Monat maximal 20 EUR kosten, dann werf ich die "Ts-" raus und telefoniere sogar zu 3 Cent/min mit o2 aus der Homezone.

Viele Grüße
    Thomas

• Danke euch, jetzt kommt doch noch sowas was ich mir gewünscht habe. Endlich Ideen in die richtige Richtung!

symbian
    Sehr gerne, ich hab morgen sowieso eigentlich keine Zeit ;-) Da o2 schon eine eigene "Lounge" in München hat wären die local Areas/Community echt eine coole Sache. Aber natürlich auch der Knaller für die ganzen Singlepartys ;-) Das find ich auf jeden Fall ne coole Idee.

ThomasK
    Da ich jetzt aus dem Wonheim ausziehen werde, wäre das für mich auch die perfekte Lösung. Allerdings nur wenn es natürlich bezahlbare und schnelle Anschlüsse geben würde. Bin jetzt leider 10mbit verwöhnt, aber DSL Geschwindigkeit sollte ja mit UMTS/WIMAX/WLAN erreichbar sein.
    EDIT: Das ganze ist ja schon vorgestellt als Surf@Home. Weiss jetzt aber nicht genau wie die Preise sind. Angeblich ja Festnetzählich.

MFG und Danke Troy mc Lure

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!