Neue Firmwareversion 91 für S55!

• @ grothesk

ne die fische waren auch schon vorher da.

zitat:

"Wenn ich ihn richtig verstanden habe meint er, dass sich GPRS automatisch eingeschaltet hat, wenn es benötigt wurde. "

soweit ich weiß ist das gprs immer aktiviert( falls so eingestellt) und sobald
    man daten abruft z.b. über das modem in verbindung mit einem notebook etc.
    geht diese verbindung automatisch über gprs. da ist auch nachher nix zu deaktivieren. wenn ich die verbindung beende ist doch auch mit gprs schluß-
    automatisch.
    das war vorher so und bei mir hat sich da nichts merklich verändert.

telefonriese

• Man kann auch GPRS deaktivieren, um Akku zu sparen. Allerdings schaltet sich dann GPRS nicht automatisch ein, wenn man ins Internet geht(Habe FW 16). GPRS muss also manuell wieder aktiviert werden.

• GPRS

Hi,

also um den Gerüchten eine Ende zu bereiten, folgt ne genaue Beschreibung was ich meinte:

Um eine E-Mail abzurufen musst ich bei FW16 in "Meldungen -> Eingang" gehen (5 - 4 - 4) und einfach auf "e-Mail empf." klicken. Dadurch wurde die GPRS Schnittstelle aktiviert, die zum übertragen von Daten notwendig ist. Man wird dann gefragt, mit welchem Profil man die Verbindung aufbauen will. Nach der Bestätigung wurde die Verbindung mit meiner Mailbox hergestellt und die e-Mails abgerufen. Anschließend wurde die Verbindung wieder abgebaut und GPRS wurde deaktiviert. Wenn ich wieder in der Standardansicht war, wurde kein GPRS zeichen in Display angezeigt.
    Bei FW91 ist es so, dass ich bei genau dem selben vorgehen, zuerst die Meldung bekomme, dass die Verbindung aufgebaut wird. Anschließend wird mir angezeigt "Empfangen 0" (Ich weiß aber dass es nicht stimmt). Klicke ich dann auf OK, erscheint die Meldung "Keine Antwort vom Netz". Aktiviere ich vorher die GPRS Schnittstelle, werden meine Mails ohne Probleme abgerufen.

Soweit die Beschreibung. Ich habe deshalb auch an Siemens geschrieben und die wollten sich darum kümmern. Sind wohl auch dran konnten aber sie konnten mir noch keine Infos geben wie lange das noch dauert. Ist doch nervig vorher immer die GPRS Schnittstelle manuell zu aktivieren. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass das mit der FW16 bei manchen von euch nicht funktioniert. Bei mir ging das damals immer. Egal auf jeden Fall hoffe ich, dass Siemens den Bug schnell behebt.

Gruß
    realShadow

• Sorry, ich versteh das echt nicht. Fände das nämlich eigtl. auch ganz interessant. Wenn ich aber mit deaktiviertem GPRS ins Wap gehe, kommt nur "ungültiges CSD-Profil". Als ich gestern bei deaktiviertem GPRS einen Highscore bei einem Spiel hochgeladen habe, hat er sich auch über CSD eingewählt.
    Hab aber leider auch nichts in den Einstellungen gefunden, dass GPRS sicht automatisch aktiviert. Ich glaube zwar nicht, dass es am Netz liegt, aber welches hast du denn? Ich hab o2.

Bye

smartBoy

• Re: GPRS

[QUOTE] Original geschrieben von realShadow
    Hi,

"also um den Gerüchten eine Ende zu bereiten, folgt ne genaue Beschreibung was ich meinte:

Um eine E-Mail abzurufen musst ich bei FW16 in "Meldungen -> Eingang" gehen (5 - 4 - 4) und einfach auf "e-Mail empf." klicken. Dadurch wurde die GPRS Schnittstelle aktiviert, die zum übertragen von Daten notwendig ist. Man wird dann gefragt, mit welchem Profil man die Verbindung aufbauen will. Nach der Bestätigung wurde die Verbindung mit meiner Mailbox hergestellt und die e-Mails abgerufen. Anschließend wurde die Verbindung wieder abgebaut und GPRS wurde deaktiviert. Wenn ich wieder in der Standardansicht war, wurde kein GPRS zeichen in Display angezeigt.
    Bei FW91 ist es so, dass ich bei genau dem selben vorgehen, zuerst die Meldung bekomme, dass die Verbindung aufgebaut wird. Anschließend wird mir angezeigt "Empfangen 0" (Ich weiß aber dass es nicht stimmt). Klicke ich dann auf OK, erscheint die Meldung "Keine Antwort vom Netz". Aktiviere ich vorher die GPRS Schnittstelle, werden meine Mails ohne Probleme abgerufen."

Da hast du recht. ich kann bei deaktivem gprs auch keine e-mails abrufen.
    bei mir kommt sogar nach dem ich "empfangen" ausgewählt habe nur ein weißes display und sonst nix mehr (eindeutig bug).
    kann natürlich jetzt nicht mehr testen wie es in version 16 war, weil ich hatte auch da immer schon gprs durchgehend aktiv.

aber mal andersherum gefragt, wo ist das problem bei permanenter aktivierung?
    es wird doch die akkuleistung kaum großartig entscheidend beinflussen.

• Hi,

prinzipell habt ihr da schon recht, dass das kein Problem ist es dauerhaft zu aktivieren. Ich bei den Kosten die das GPRS und online gehen aber verursacht, will ich da absolute Kontrolle drüber haben. Deshalb schalte ich die Schnittstelle immer ab. Und dass das bei einigen nicht funktioniert hat kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich habe mir das O2 Postfach einmal eingerichtet und dann hat das immer alles automatisch funktioniert. Sehr seltsam. Sehr sehr seltsam :confused:.
    Vielleicht bekommt Siemens das ja wieder hin, vorausgesetzt die haben überhaupt Zeit sich darum zu kümmern, nach den Problemen mit der 65er Serie bezweifle ich das sehr stark.

Gruß
    realShadow

• FW91 im M55 - kein SmartSync mit MPM

Hi,

hat jemand schon ein S55 oder M55 mit FW91 und dem Siemens Mobile Phone Manager (Nachfolger der Siemens Data Suite) getestet?

Das M55 meiner Frau kam von einer Garantiereparatur zurück, mit FW91. MPM erkennt das M55, bietet aber kein SmartSync (XTNDConnectPC) an. :mad:

Mein S55 (FW20) hingegen wird ebenfalls erkannt UND läßt sich mittels SmartSync mit Outlook abgleichen. :top:

Mag MPM keine M55's oder keine FW91 oder keine M55 mit FW91? :D

hjrauscher

• realShadow:

Bei mir funktioniert email mit FW 91 genau wie von Dir beschrieben/gewünscht. Soll heissen ich habe GRPS nicht aktiviert - gehe einfach auf Meldungen, wähle senden/empfangen oder senden (was gerade anliegt) - dann wird das Konto abgefragt, die Verbindung aufgebaut, die mails werden verschickt und abgeholt - danach baut sich die Verbindung wieder ab und voila in der Standardansicht ist GRPS wiederum nicht existent.

Kannst ja mal diese Angaben vergleichen, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel - ich selbst verstehe allerdings zuwenig von der Technik, um verifizieren zu können, welche der Angaben bei Abweichungen zu solch unterschiedlichen Ergebnissen führen können:
    Product: S55
    P.-Date: 2003-06-24
    SW-Version: 91.
    SW-Date: 2004-05-26
    Variant: A 151
    Std-Map/SW: 1/11
    D-Map/Prov.: 114/137
    Lang./T9: Lg6/6
    Codecs: FR/EFR/HR
    Audio-Par.: NfV 28

Das ganze läuft über eine e-plus Karte.

Gruss Eike

P.S.: Im übrigen kann ich nur die bereits gemachten Angaben bestätigen, nach denen mit der FW91 das Handy wirklich deutlich spürbar schneller in der Menüführung ist.

• Hi Eike,

danke für deine Info. Leider funktioniert es bei mir noch immer nicht. Gib mir doch mal bitte deine Einstellungen für die Maileinstellungen und die Daten-Services.
    Die Maileinstellungen findest du unter: Meldungen -> Einstellungen -> E-Mail -> E-Mailkonten -> "dann das aktivierte Mailkonto bearbeiten" -> Maileinstellungen.
    Aber verwechsle das nciht mit dem Benutzerkonto. Diese Daten will ich auf keinen Fall. Schließlich sind das deine Mails.

Die Daten-Services findest du unter: Einstellungen -> Datenverbind. -> Daten-Service -> Mail,Java,Rms -> "hier das Internetkonto auswählen und Einst. bearbeiten" -> "mit Ja bestätigen" -> CSD-Daten und auch die Einstellungen für die GPRS-Daten.

Ich vermute, dass ich dort irgeneine Einstellung übersehen habe. Kann ich mir zwar nicht erklären, da ich die Einstellungen nicht geändert habe aber aus irgendeinem Grund gehts halt net mehr.

Danke schonmal.

Gruß
    realShadow

• Hi realShadow,

here we go:
    Datenservices - CSD-Daten
    Einwahl-Nr.: 0177123100
    Verbind.typ: ISDN
    Benutzer: eplus
    Password: ***
    DNS 1 u. 2: jeweils 000.000.000.000

Datenservices - GPRS
    APN: internet.eplus.de
    Benutzer: eplus
    Password: ****
    DNS 1: 212.023.097.002
    DNS 2: 212.023.097.003

Maileinstellungen
    Mails < 8 kByte herunterladen
    Kopie auf Server lassen? JA
    Typen: Pop3
    POP3 Server: pop.gmx.net
    Pop3 Port: 110
    SMTP Server: mail.gmx.net
    SMTP Port: 25
    SMTP Authentif.: JA
    SMTP Password: ***

Gruss Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!