Sperrmüll : Wo gibt es das auch noch, dass man das auf die Str. stellt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Erlebnis vom letzten Sperrmüll:
    Da hatte ich einen alten PC rausgestellt, weitgehend ausgeschlachtet. 486er-Board + 2fach CD-LW und 1 GB HD war noch drin, kein Netzteil, kein RAM und halt das Kabelgedöns.
    Keine 10 Minuten später komme ich wieder raus und was sehe ich:
    Der nackte Tower steht noch da, aber das komplette noch vorhandene Innenleben wurde fachmännisch ausgebaut und mitgenommen. :D


    Das ist bei uns genauso. Hier gibt es teilweise 3-4 Autos, die den Sperrmüll nach brauchbarem "abfahren" und alles, was noch halbwegs als OK zu bezeichnen wäre, wird abtransportiert. Da kann es passieren, dass du die Leute vom Sperrmüll anrufst (die kommen dann für die ganze Straße), du dein Zeug an die Straße stellst und am nächsten Morgen haben die fast alles schon mitgenommen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Bei uns am Niederrhein geht das auch noch. Man muss allerdings der Stadt vorher via Postkarte mitteilen, was man an die Strasse stellt.


    Steht da, am Tag der Abholung (wesentlich) mehr, als angemeldet und vor allen Dingen andere Sachen als angemeldet, wird es nicht mitgenommen und man muss es selber zum Wertstoffhof bringen oder bis zum nächsten Abholtermin warten. Zu dem muss man natürlich die Sachen dann neu bei der Stadt anmelden.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Bei uns (Landkreis Günzburg) gibt es die Möglichkeit einmal pro Jahr 3 m³ abholen zu lassen. Vorher muss eine Karte ausgefüllt werden, mit der der Abholtermin ausgemacht wird.
    Oder, wenn man den Sperrmüll selber zur Müllverbrennungsanlage bringt, sind 2 x 3m³ (oder 1 x 6m³) pro Jahr frei zur Entsorgung.
    Natürlich muss vorher genau getrennt werden, was als Sperrmüll erlaubt ist bzw. was als Wertstoff behandelt wird. Diese müssen dann zur Recyclingstelle gebracht werden.

    Fatal error in reality!
    Reboot universe?

  • ich bin wirklich etwas verwundert, dass es bei euch überall solche Sperrmüllabholungen gibt... in Regensburg (Stadt) gibt es sowas nicht. Evtl. geht da was nach Vereinbarung, aber das normale ist die Fahrt zum Recylinghof wo man das Zeug dann selber nach Anweisung der Angestellten auf einzelne Container verteilen darf. WEnn es ganz dumm kommt wird einem verboten ein Teil wegzuschmeißen in den Container der in der Nähe steht sondern man muss es wieder einpacken, um ein Haus rumfahren und zu einem 2nd Handmarkt bringen woran die Stadt wieder verdienen will...

    Viele Grüße
    Martin

  • Bei uns (Heitersheim bei Freiburg) ist es wie bei manchen auch. Man hat 2 mal im Jahr die möglichkeit Sperrmüll abholen zu lassen. Dazu füllt man eine karte aus und beschreibt was abgeholt werden soll. Jedoch ist das Volumen auf 2 m³ begrenzt.
    Und ich finds eigentlich ne gute Lösung früher wars so, dass 2 mal im Jahr für die ganze Stadt war und da war der Verkehr in unserer Straße, zur späten Stunde doch noch enorm hoch:D .


    MfG
    Andi

    Niveau ist keine Creme!

  • Zitat

    Original geschrieben von Selzi
    Hi!


    In Dortmund muss man mit den Stadtwerken einen Abholtermin (mindestens eine Woche zuvor) vereinbaren, was auch per eMail möglich ist. Laut Homepage sollen die Sachen ebenerdig an der Straße abgestellt werden.


    Viele Grüße, Bianca


    Hallo Bianca,
    Du hast vergessen zu erwähnen das man in DO den Sperrmüll "bewachen" sollte :D Als wir von Dortmund in eine Kleinstadt gezogen sind, haben wir für den angemeldeten Sperrmüll 40 DM zahlen sollen, morgens um 6 Uhr hat sich unser Müllhaufen leider verdoppelt, und so mußten wir für die liebe Nachbarschaft nochmals 40 DM zusätzlich zahlen, sonst hätte es eine Ordnungsstrafe gegeben. :mad: Wir hatten den Spermüll Spätabends rausgetragen, wollten so früh morgens keinen Lärm machen.


    In Hattingen muß man Wertmarken kaufen, für jedes Teil eine, kostet 2€


  • Solche Aktionen habe ich auch schon des Öfteren erlebt. Mich sprach dann ein Türke sogar noch an, ob ich nicht noch bestimmte andere Sachen in meinem Keller für ihn habe. Ich dachte, ich spinne.


    Ich finde Sperrmüll klasse, dort lade ich all den Müll ab, der sich bei Ebay nicht mehr verkaufen läßt.


    Gruß,


    Oliver


  • In unserer Gemeinde kostet es ca. 15 € wenn man Sperrmüll abholen lassen möchte. Bezahlung per Vorkasse und dann wird der Sperrmüll einmal im Monat am vereinbarten Termin abgeholt.


    Solche Zustände wie Netzwerkservice berichtet, hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt!


    Das Ausländer sich öfters bedienen hab ich auch schon gemerkt. Kenne aber auch einige Deutsche die das "scheinbar" alte Holz gerne noch für andere Dinge benutzen. Manche Leute schmeißen z.B. Fahrräder weg wo ein Reifen ein platten hat. Sowas läßt man ja wohl nicht liegen :rolleyes:

  • Zitat

    Ich wollte einfach mal wissen, wo es noch solche Sperrmülltage/Wochen gibt und wie Ihr über sowas denkt.


    Läuft bei uns auch nach "Anmeldung" Finde die Gebühren übrigens unverschämt hoch.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Läuft bei uns auch nach "Anmeldung" Finde die Gebühren übrigens unverschämt hoch.


    MFG CHris


    Hier in Bonn erfolgt das 4x im Jahr für alle, ohne weitere Kosten. Man kann aber auch eine Abholung gegen Gebühr bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!