Immatrikulation an mehreren FH's gleichzeitig möglich?

  • Hallo...


    Ist es erlaubt, sich an mehreren Fachhochschulen einzuschreiben (immatrikulieren)? Die Einschreibefristen sind ja von Bundesland zu Bundesland verschieden. D.h. von manchen FH's gabs noch nicht mal eine Zu-bzw. Absage und bei anderen muss schon bis Ende August die persönliche Einschreibung vorgenommen werden. Daher die Frage, kann ich mir erstmal ein paar Studienplätze durch die Immatrikulation sichern und dann entscheiden?


    Sollte man sich dann wieder exmatrikulieren wenn man sich entschieden hat oder warten bis man automatisch (z.B. bei Nichtrückmeldung) "ge-ext" wird?


    Danke für die Hilfe, ihr seid sicher eine...

  • Hi!


    Sollte gehen wenn du jedesmal die Studentenbeiträge zahlst. Ohne Semesterbeitrag ist nämlich keine Immatrikulation möglich.


    Ob das jedoch rechtlich sauber ist, kann ich dir nicht sagen.


    Ciao Axcel ;)

  • Hallo!
    Ich finde die Art persönlich nicht in Ordnung. Sicher, es wird oft so gemacht und du kannst dir die Entscheidung bis zum Schluß rausschieben, an welche FH du gehen willst, aber andere Studienbewerber werden dadurch sehr stark benachteiligt. Du hast dich an vier FHs gleichzeitig beworben, d.h. alle vier gehen davon aus, dass du bei ihnen studieren wirst. Und dann, irgendwann wenn's dir mal einfällt, kommst du dann mal an eine FH zum studieren. Und die anderen drei FHs wissen nix davon. Die drei Plätze, die jetzt "brachliegen" (und noch für dich aufgehoben werden), werden aber von anderen Bewerbern, die beim Auswahlverfahren leider knapp vorbeigerauscht sind, sehr benötigt!! Es wäre also wünschenswert, wenn man den anderen FHs, die man nicht besuchen wird, benachrichtigt, damit die Plätze möglichst schnell nachbelegt werden.
    Und zum Thema: Da kannst dich meines Wissens nach nicht an mehreren FHs einfach so gleichzeitig immatrikulieren. Ein Erststudium ist meist kostenlos, bei jedem weiteren werden (zum Teil) saftige Studiengebühren fällig.


    Bitte den ersten Teil nicht persönlich nehmen, aber diese Art ist irgendwie "Nach-mir-die-Sintflut"-mäßig und passt mir überhaupt nicht. Du kannst ja auch nix dafür, dass die Bewerbungszeiten in den verschiedenen Bundesländern zeitlich so verschoben sind ;)


    Schöne Grüße,
    KrowBill

  • Soweit ich informiert bin, ist es rein rechtlich so, dass man nur an einer Hochschule eingeschrieben sein darf. Du wirst auch immer gefragt, ob Du nicht schon / noch wo anderst eingeschrieben bist. Du kannst höchstens einen Hörerschein oder sowas bekommen.
    Andererseits kräht natürlich erstmal kein Hahn danach, wenn Du Dich an einer zweiten FH/Uni einschreibst - von der anderen brauchen die ja nix wissen. Ob das dann fair ist, ist natürlich eine andere Frage ;) Mein Bruder ist jetzt für 1-2 Semester in Bremen im Praktikum und wollte sich einschreiben gehen (in einem der Fächer, die eh keine Sau studiert...), um das Semesterticket zu bekommen - er war so blöd und hat als ehrliche Haut gesagt, dass er normal wo anderst eingeschrieben ist - da gab es natürlich erstmal Theater. Hätte er die Klappe gehalten, wäre die Sache in wenigen Minuten über die Bühne gewesen...


    In diesem Sinne!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hi,


    erstmal Danke für Antworten.


    Ich nehm das auch nicht persönlich, denn, 1. gehts nicht um mich (ich studier schon länger), 2. geht es um genau nur 2 FH's. Und sobald die Würfel gefallen sind, wird natürlich von einem Studienplatz zurückgetreten. Wollt nur wissen, inwieweit das nachvollziehbar für die Fh's ist.


    :)

  • Sicher ist es möglich sich an mehreren Hochschulen einzuschreiben. Dabei fallen am ersten Hochschulort die Semesterbeiträge an. Bei den anderen Hochschulen ist dann nur noch eine Einschreibung als Zweithörer möglich. Hier zahlst du dann keinen Semesterbeitrag mehr.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Foxy: Als Zweithörer kannst Du imho aber keine Scheine machen und Prüfungen ablegen usw, oder? Und die Person will ja "ordentlich" eingeschrieben sein für ihren Studiengang...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Eine ordentliche Einschreibung ist zumindest bei Universitäten (bei FH wohl auch) nur einmal möglich.


    Man unterschreibt nämlich bei der Immatrikulation an Eides statt, daß man in keiner anderen Hochschule in Deutschland eingeschrieben ist.


    Kommt es raus, bedeutet das gemäß § 156 StGB: Geldstrafe oder bis zu 3 Jahren Haft!


    DAS wäre es mir nicht wert...


    Schrapnell

  • Ja, eine Immatrikulation an mehreren Fachhochschulen ist möglich, soweit im gleichen Studienfach.
    Dann kann man sich als Zweithörer auch woanders eintragen lassen!


    Die Einschreibungsfrist endet bei der FH wo man sich als Zweithörer eintragen lassen will meißtens kurz vor Semesterbeginn. Studiengebühren fallen nur an der ersten Hochschule.


    Man kann sehr wohl als Zweithörer Prüfungen machen, muß das dann aber mit dem jeweiligen Prof. absprechen (falls der schon genug eigene Studenten hat kann er dir das verwehren). Man kann sogar sein Diplom an der Zweithochschule machen wenn man die notwendigen Fächer dafür bestanden hat!

  • Auch als Zweithörer kann man Prüfungen ablegen.
    Bei dem Zweithörer gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:


    1. das selbe Studienfach wie an der ersten Hochschule oder
    2. ein anderes Studienfach als an der ersten Hochschule.


    Im zweiten Fall studierst du z. B. an einer Hochschule Bauingenieurwesen und an der anderen Architektur. Dann kannst du natürlich an beiden Universitäten deine Scheine und Fachprüfungen ablegen und auch dein Diplom im jeweiligen Fach machen.
    Im ersten Fall ist es ebenfalls möglich, an beiden Hochschulen Prüfungen abzulegen. Dies sollte aber vorher mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden besprochen werden.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!