ZitatAlles anzeigen
Italiens Mobilfunkkunden protestieren auf die gewohnte Art - mit einem Streik 14.07.2004
10:14
Dass in Italien gerne und oft gestreikt wird, weiß jeder, der mal seinen Urlaub in diesem Mittelmeerland verbracht hat. Nun allerdings will eine etwas ungewöhnliche Gruppierung ihren Unmut kundtun und das auch noch schweigend: die Mobilfunkkunden. Geht es nach dem Verbraucherschutzverband Codacons und der italienischen Konsumentenvereinigung Federconsumatori, dann bleiben am morgigen Donnerstag zwischen 12 und 14 Uhr alle 57 Millionen Handys im Land aus Protest gegen die hohen Mobilfunktarife ausgeschaltet. In den zwei Stunden sollen weder Gespräche über das Handy geführt, noch SMS oder MMS verschickt werden. Wenn alle Handybesitzer den Streik unterstützen, werden sich die finanziellen Einbußen der Mobilfunkanbieter nach einer Schätzung auf rund 500 Millionen Euro belaufen.
"Mit unserem Streik wollen wir den Telefongesellschaften klar machen, dass sich die Kunden nicht alles gefallen lassen. Aus ganz Italien haben wir Solidaritätsbriefe für unsere Protestaktion erhalten", sagte Codacons-Präsident Carlo Rienzi laut der österreichischen Tageszeitung Der Standard. Die Protestaktion richte sich nicht nur gegen die hohen Tarife und die Mobilfunkanbieter, sondern auch gegen die italienische Telekommunikationsbehörde, die nicht für eine ausreichende Liberalisierung des Mobilfunkmarkts gesorgt habe.
Nach Angaben des Standard besitzen 41 Millionen Italiener mindestens ein Handy, der Sättigungsgrad im Land liege insgesamt bei 100 Prozent. Vor allem Handymodelle, die technologisch auf dem neuesten Stand sind, seien bei den Kunden gefragt. Laut italienischen Verbraucherschützern sollen nur ein Drittel bis die Hälfte der in Rechnung gestellten Kosten fürs Mobiltelefon durch wirkliche Gespräche anfallen. Der Rest komme durch Grundgebühren, Aufrundungen, Verbindungsentgelte und Neutelefonate nach Verbindungsabbrüchen zustande.
Mobilfunkkunden streiken in verschiedenen Ländern
-
-
-
Wie recht die haben. So was sollte bei uns auch mal verwirklicht werden.
-
Tja, das ist eben eine Mentalitätsfrage. Der dt. Durchschnittskunde zieht es nunmal vor, sich über den Tisch ziehen zu lassen, und bei Kritik "seinen" heiligen Anbieter auch noch in Schutz zu nehmen (Ausreden a la, Staat sei Schuld wegen der UMTS-Lizenzgebühren - wer hat geboten, der Staat, der Kunde oder die albernen Vertreter der Anbieter?!). Und er zahlt schlicht ohne Murren und Knurren, man will ja keinen Ärger machen.
Andere Völker zeigen den Unternehmen, wo der Hammer hängt, und nutzen ihre Macht als Kunden. Letzerer bestimmt nämlich am Ende die Preise, und nicht die Unternehmen. Die verlangen, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Und das sind in D. offenbar 19 CT für popelige 160 Zeichen, 79 CT für ein Gespräch in fremde Netze und ähnlicher Irrsinn.
Mich würden die Preise der Italiener interessieren, und ob wir dann nicht einige Stunden mehr streiken müssten...
Ich wäre bei so einer Aktion dabei, es müsste aber mind. ein Tag sein, wenn man etwas bewegen will. Und eine grosse, bundesweite Aktion.
-
ICh fliege um 17:30 nach MAiland. Bleibe dort bis Samstag. Muss ich dann auch mit streiken?
-
Vielleicht sollten wir TT-Intern versuchen, dasselbe durchzuziehen.
Aber bei 25000 Benutzern ist der Effekt wahrscheinlich zu gering, die Netzbetreiber würden das nicht mal merken. Man müsste halt jemanden finden, der das ganze organisiert, am besten ein mächtiger Verband, der das ganze auch öffentlich machen könnte. Die popeligen Verbrauchenzentralen der einzelnen Bundesländern (!) kommen dafür nicht in Frage. -
Zitat
Original geschrieben von Marko
Mich würden die Preise der Italiener interessieren, und ob wir dann nicht einige Stunden mehr streiken müssten...
Wenn ich mit meinen nicht-existenten Italienischkenntnissen und der Hilfe von Babelfish die Daten auf Vodafone Italien HP richtig deute:SMS (in Italien, netzunabhängig (oder gibst nur eins? : 15 Cent
Alle nationalen Gespräche (Mobil und Festnetz?): 19 Cent -
Wenn ich die Preisliste richtig lese, zahle ich bei meiner TIM Prepaid in Italien 0,18 EUR/Min für Gespräche ins Festnetz und alle Mobilnetze, jeweils + 0,15 EUR einmalig je Gespräch. SMS kosten 0,15 EUR.
-
Prepaid. So ein Preis, und dann noch streiken? Die Italiener sind mir sympathisch!
Ergo: Mehr Italiener braucht das Land!
-
Italiens Mobilfunk-Kunden strei.
Ist doch normal die Netzbetreiber egal wo auch immer ob nun Vodaf. od. T-Mobile verdienen doch
und für 2-Studen ob das was bringt es heißt auf einen forum 500 Millionen Euro wie hoch sind dann die Tarife den da?
Also für Tim ,Vodafone Omnitel , 3 wird es wohl schief gehen viel leicht nehmen sich das die Deutschen Netzbetreiber D1,D2,E+,o2 . Zu herzen.
MfG.:
Alexander -
Zitat
Original geschrieben von Marko
Prepaid. So ein Preis, und dann noch streiken? Die Italiener sind mir sympathisch!Ergo: Mehr Italiener braucht das Land!
Und sie haben scheinbar ein herrlich aufgeräumtes Tarifsystem, Gespräche und SMS in alle Netze gleich teuer und scheinbar nicht mal eine Unterscheidung Mobil/Festnetz. Da kann man ja als Kunde tatsächlich vergleichen. Sowas wird's hier bestimmt nie geben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!