Debitel - lohnt das?

  • Hallo!


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handyvertrag und bin jetzt u.a. auf Debitel gestossen. Habe ich das richtig verstanden, das Debitel nur Tarife von anderen Anbietern vermittelt? Wie können die den verdienen, wenn man bei den jeweiligen Anbietern auch direkt kaufen kann? Bekommen die Sonderkonditionen von den Betreibern?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß


    Hairwood

  • Um es mal grob zu sagen: die Provider kaufen Airtime der Netzbetreiber groß ein, stricken sich dann z.T. eigene Tarife (je nach Provider) oder bieten auch die gleichen Tarife wie die Netzbetreiber an. :)

  • Keine Sorge, die Provider schauen schon, dass sie zu ihrem Geld kommen. Entweder sind die Taktungen schlechter, die Hotline kostenpflichtig, die Haupt- und Nebenzeiten anders geregelt, die Gesprächspreise teurer. Hinzu kommt, dass manche Provider Kündigungen ignorieren. Das vermeintlich billige Handy muss ja irgendwie zurückbezahlt werden.
    Mein Tipp: Schau dir gut das Kleingedruckte an. Ich tendiere eher dazu, den Leuten zu empfehlen, die Verträge direkt beim Netzbetreiber (also Vodafone, T-Mobile, E-Plus oder O2) abzuschließen. Dort gibt es immer eine kostenlose Hotline (auch wenn viele sagen, sie brauchen keine Hotline, manchmal braucht man sie schneller, als man denkt, z.B. bei Ungereimtheiten bei Rechnungen), zudem ist der Service meistens auch besser, wenn z.B. das Handy kaputt geht.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Jepp wenn man Wert auf ein komplettes Rundumpaket legt dann nur bei den Netzbetreibern abschliessen. Wenn Dir der Service und der Preis egal ist, dann ab zum Provider ;)

  • Prinzipiell ist es zwar richtig, dass man bei den Netzbetreibern einen besseren Kundenservice bekommt als bei einem Provider.


    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Debitel m.M. sehr gute E-Netz Business Tarife anbietet, die sich a) wirklich sehen lassen können und b) die man sooo selbst bei E-Plus direkt nicht bekommt.
    Allerdings hat man auch dort immer eine kostenpflichtige Hotline.:)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • direkt abschließen!!!


    hi,


    ich hatte mal einen handy-vertrag über einen provider und würde jedem raten eher direkt beim netzbetreiber abzuschließen.


    hintergrund ist bei mir gewesen, dass e+ selbst damals die konditionen für seine kunden erheblich verbesserte. der provider hat diese änderung aber nicht übernommen, so dass ich mit den schlechteren konditionen letztlich noch über ein jahr gebunden war...


    gruß patloo

  • @ Vodaföhn
    Snip
    Wenn Dir der Service und der Preis egal ist, dann ab zum Provider
    Snap


    LOL .... Diese Aussage war ja der Hammer. :flop:


    Kann es sein, daß Du einem Anbieter verpflichtet bist ?


    Gruß
    Händy-Män

  • Was man bei Debitel auch erwähnen muss: Unter 21 muss man bei Debitel eine Verdienstbescheinigung vorlegen um in einen normalen Tarif zu kommen und damit dann Roaming nutzen zu können. Ansonsten ist wie gesagt die Hotline kostenplichtig. Ansonsten können weitere Aktionen kostenpflichtig sein, die bei den Orginalverträgen und anderen Providern kostenlos wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Keine Sorge, die Provider schauen schon, dass sie zu ihrem Geld kommen. Entweder sind die Taktungen schlechter, die Hotline kostenpflichtig, die Haupt- und Nebenzeiten anders geregelt, die Gesprächspreise teurer. Hinzu kommt, dass manche Provider Kündigungen ignorieren. Das vermeintlich billige Handy muss ja irgendwie zurückbezahlt werden.
    Mein Tipp: Schau dir gut das Kleingedruckte an. Ich tendiere eher dazu, den Leuten zu empfehlen, die Verträge direkt beim Netzbetreiber (also Vodafone, T-Mobile, E-Plus oder O2) abzuschließen. Dort gibt es immer eine kostenlose Hotline (auch wenn viele sagen, sie brauchen keine Hotline, manchmal braucht man sie schneller, als man denkt, z.B. bei Ungereimtheiten bei Rechnungen), zudem ist der Service meistens auch besser, wenn z.B. das Handy kaputt geht.


    Zitat

    Original geschrieben von patloo
    hintergrund ist bei mir gewesen, dass e+ selbst damals die konditionen für seine kunden erheblich verbesserte. der provider hat diese änderung aber nicht übernommen, so dass ich mit den schlechteren konditionen letztlich noch über ein jahr gebunden war...


    Vielen Dank für die informative Info - das hat mich überzeugt! :top:


    Grüße


    Hairwood


  • Er schreibt ja nicht: "... dann gehe zu Vodaföhn..." sondern gehe direkt zum Netzbetreiber und davon gibt immerhin vier. Hairwood hat bisher auch keine Netzpreferenz genannt.


    PS: Ich habe den Eindruck, daß Service-Provider schon einige Fallen haben und würde daher immer direkt zum Netzbetreiber gehen:

    • Alphatel/Drillisch: 116,00 Euro bei Rufnummernmitnahme
    • MobilCom: Netzbetreiberpreissenkungen werden nur bei weiterer Verlängerung von 24 Monaten weitergegeben.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!