Samsung P510 - Erfahrungen

  • Hallo zusammen,
    heute ist mein neues Samsung P510 gekommen und ich wollte euch meine ersten Eindrücke schildern. Vorab muß ich sagen, dass ich noch nie ein Samsung Handy hatte sondern nur Nokia und Philips, also eher unvoreingenommen an die Sache rangehe.


    Lieferumfang:
    Ein normaler Karton, keine Luxus Verpackung. Neben dem Handy waren zwei Akkus (Li-io polymer), ein Headset, eine Trageschlaufe, Ladegerät und ein relativ dickes Handbuch. Der Hochleistungsakku war nur minimal dicker als das Standard Teil. Da hätten die auch gleich zwei Hochleistungsakkus reinpacken können. ;-)


    Verarbeitung:
    Also ich muss schon sagen, dieses Gerät fühlt sich trotz Kunststoff recht wertig an. Mir sind keine Verarbeitungsfehler aufgefallen, nichts wackelt oder hat Spiel. Das Handy liegt gut in der Hand. Ich habe nur das Gefühl als ob es minimal kopflastig wäre. Es verfügt über eine Stummelantenne und ist ganz in silber gehalten. Neben der VGA Kamera fällt das Kameralicht in Form einer LED ins Auge. Beide Objekte sind mit "Chrom" (öhm, es spiegelt sich halt eben) ;-) eingerahmt. Das OLED fällt erstmal nicht besonders auf. Soll wohl blau mit Abstufungen sein, aber so richtig blau finde ich es nicht. Die Tastatur ist auch solide verarbeitet, nur die Ausleuchtung ist nicht perfekt. Zum tippen bei Dunkelheit reicht es aber aus. Der Anschluß für das Ladekabel befindet sich unten am Gerät und leider ist die Abdeckung nicht fest mit dem Gehäuse verbunden. Ich schätze, dass die wohl nicht ewig dort bleiben wird und unter Umständen Opfer des Staubsaugers wird. Positiv finde ich die fest mit dem Gerät verbundene Schiebabdeckung für das Headset. Der Motor öffnet das Gerät mit einem sehr dezenten Surren. Man kann es natürlich auch von Hand öffnen. Der Moter lässt sich auch ganz abstellen.


    Tastatur:
    Wie bereits erwähnt macht die Tastatur einen sehr soliden Eindruck. Für mich gewöhnungsbedürftig ist, dass die Tasten nicht sonderlich erhaben sind. Die Größe der Tasten ist für mich ausreichend und sie haben eine klar erkennbaren Druckpunkt. Die Navigationswippe ist im Standby Modus mit verschiedenen Funktionen belegt (Kamera, Töne, Nachrichten und Spiele).


    Display:
    Das Display hat eine Auflösung von 128 x 160 Pixel und recht satte Farben (65K). Bis jetzt fand ich nur das V525 von den Farben her knackiger. Allerdings kommt bei diesem Gerät ja noch eine höhere Auflösung dazu. Leider konnte ich es noch nicht in der Sonne betrachten um die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung zu beurteilen. Für ein Handy finde ich das Display sehr gelungen.


    Software:
    Ich konnte alle wesentlichen Dinge ohne Handbuch finden. Es reagiert relativ flott, nur die animierten Hintergrundbilder werden nicht ganz flüssig dargestellt. SMS schreiben ist nicht ganz die Stärke des Handys. Ich verstehe nicht, warum man den Wechsel zwischen T9/nurGroßbuchstaben auf eine und den Wechsel zwischen Kleinbuchstaben und nur erster Buchstabe groß/dann klein, auf eine zweite Taste legt. Aber man gewöhnt sicht an alles. Die Fotofunktion lässt sich einfach bedienen. Es gibt einen digitalen Zoom und man kann die Helligkeit verändern. Außerdem kann man für Fotos Rahmen und Effekte auswählen. Die LED lässt sich mit der Null einschalten und bringt dann etwas Licht für den Nahbereich. Wenn das Handy geschlossen ist, kann man durch einen Druck auf die an der rechten Seite angebrachte Kamerataste das OLED auch als Sucher benutzen. (Als Ersatz für den an vielen Geräten vorhandenen Spiegel.)
    Das Telefonbuch ist brauchbar. Man kann mehrere Nummern einer Person zuordnen und es gibt vor den Nummern dann unterschiedliche Icons (Festnetz, Handy, E-Mail). Eine Person kann einer Gruppe zugeordnet werden. Die Gruppe verfügt über eine eigene Grafik, SMS-Ton und Klingelton. Ach ja, ein Anruferbild kann man allen Personen auch zuordnen. Java braucht ein paar Sekunden zum starten und zwei Spiele sind auch dabei. Für Spiele stehen allerdings nur 500kb zur Verfügung. Ansonsten werden bei mir noch 4 MB freier Speicher (ich glaube es bezieht sich nur auf den Speicher für Fotos) angezeigt. Ich schätze insgesamt hat das Gerät 6,5 MB. Da muß ich noch mal genau gucken. ;-) Einen Organizer gibt es auch mit Kalender, Aufgaben, Wecker, Rechner, Währungsumrechner.


    Akkustik:
    Die Klingeltöne sind laut und klar. Bei den unterschiedlichen SMS Tönen waren welche dabei, die sich leicht rauschig anhörten. Der Festnetzpartner kommt klar rüber, Echos oder Aussetzer habe ich keine vernommen. Die Lautstärke ist in Ordnung, muß ich aber noch mal unter Stadtbedingungen testen. Beim Festnetzpartner hörte sich auch alles in Ordnung an, hab' extra noch mal nachgefragt.


    Akku:
    Nach einiger Zeit kann ich nun auch was zum Akku sagen. Ich benutze zur Zeit nur den großen Akku. Nach dem ersten Laden hat er mit 40 Minuten Gesprächsdauer und jeder Menge Fotos und sinnloser Spielerei 2,5 Tage gehalten. Dazu muß ich allerdings sagen, dass ich zum Schluß nur noch mit Kameralicht fotografiert habe um das Teil zu entladen. ;-) Bei normaler Benutzung (1 Stunde und 50 Minuten Gesprächszeit) und ein paar Fotos usw. hat der Akku 4 Tage gehalten. Bei fast zwei Stunden Gesprächszeit finde ich es vollkommen in Ordnung.


    Connectivity:
    Bluetooh ist nicht vorhanden aber auf der linken Seite befindet sich ein IRDA Port. GPRS habe ich noch nicht getestet.


    Sonstiges:
    Was mir noch so aufgefallen ist. Auch im geschlossenen Zustand kann man das Kameralicht einschalten. Erst die rechte Kamerataste etwas länger gedrückt halten und danach kann man über die linke Taste für die Lautstärkeregelung das Kameralicht ein und ausschalten. Außerdem gibt es auch noch Töne für die automatische Klappe und die sind in der Standardeinstellung ausgeschaltet.


    Fazit:
    Mich hat das Gerät überzeugt. :top: Die Verarbeitung ist solide, das Display hat ein gutes Bild und die Akkustik finde ich auch in Ordnung. Allerdings fehlt Bluetooth und ein E-Mail Client, was mich persönlich aber nicht weiter stört.


    cu
    Sven:)

  • Ich habe das P510 auch seit ein paar Tagen, und bin bisher sehr zufrieden. Ich hatte vorher das E600 und das E700 ausprobiert. Gegenüber diesen ist das P510 im zugeklappten Zustand etwas bulliger, aufgeklappt fällt dies aber nicht ins Gewicht.


    Der automatische Öffnungsmechanismus ist ein Hingucker. Gut gefällt mir auch das permanent aktive Aussendisplay, das das Ablesen der Uhrzeit z.B. auch in der Nacht sehr einfach macht.


    Gegenüber dem E600 vermisse ich die farbige LED sowie die Konfigurierbarkeit von Schnellzugriffstasten. Hier ist das P510 eher etwas rückständig. Ich verstehe nicht, warum Samsung einige praktische Feature nicht in jedes Telefon einbaut, naja.


    Ich wüßte gerne, ob jemand es schon geschafft hat, Hintergrundbilder in das Gerät per Software einzuspielen. Ich benutze EasyGPRS 2.1.8, damit kann ich die Fotos aus dem Gerät auslesen sowie Klingeltöne einspielen. Hintergrundbilder geht im Prinzip auch, nur daß bei einer Bildgröße von 128x128 unten ein weißer Strich zu sehen ist, daß Bild also scheinbar "nicht paßt". Kleinere oder größere Bilder führen aber zu noch mehr weißem Rand. Was ist denn die richtige Größe für Hintergrundbilder bei dem Gerät?


    Die englische Website von Samsung weist die EasyGPRS Version 2.2.8 als kompatibel zum P510 aus, gibt es diese Version überhaupt schon?

  • Hallo ich bekomme demnächst auch mein P510!! Hurra ich freue mich!


    Zitat

    Die englische Website von Samsung weist die EasyGPRS Version 2.2.8 als kompatibel zum P510 aus, gibt es diese Version überhaupt schon?


    Diese Version gibt es noch nicht (habs bei Google eingegeben ohne Erfolg) villeicht Tippfehler??


    Das Hintergrund Menü muss 128x96 sein, habe ich irgendwo gelesen :D


    Ich fine es echt klasse das man von Samsung gleich 2 Akkus bekommt:


    1) Standard(800mA) // Talk Time:Up to 4hrs // Stand-by Time:Up to 250hrs


    2)Extended(1000mA) // Talk Time:Up to 5hrs // Stand-by Time:Up to 310hrs


    Fazit: 310+250 = 560 hrs (theoretisch) ... :D


    Das Wochenende ist damit gesichert :D:D


    ICh werde berichten wenn mein "Schatz" angekommen ist!


    Ciao

  • Eine Frage:


    Kann man beim P510 auch das Programm "EasyStudio" benutzen oder nur das EasyGPRS ??


    Ciao

  • crespo9: Definitiv können die Bilder höher als 96 Pixel sein, die Beschränkung gilt nur für Displays mit 128x128. Leider funkt bei mir weder 128 noch 129 korrekt.


    Inwiefern hilft Dir der Link weiter, dort wird das P510 gar nicht erwähnt? Oder habe ich was übersehen?


    Martin

  • Weil ich nicht wusste das Samsung verschiedene Software Packete für seine Handys hat. Ich dachte EasyGPRS währe der Nachfolger von EasyStudio, aber das E-800 (was neuer ist als das P510) ünterstützt EasyStudio (Samsung Homepage) und nicht E-GPRS.


    Wo liegt überhaupt der Unterschied?? :confused:

  • verpasste Anrufe u. SS


    Wie sieht es mit verpassten Anrufen und SMS aus? Sieht man sie auch auf dem Aussendisplay, wenn man ca. 5 Minuten nach dem Eingang auf das Display schaut ohne irgend einen Knopf zu drücken?

  • Zitat

    Wie sieht es mit verpassten Anrufen und SMS aus? Sieht man sie auch auf dem Aussendisplay, wenn man ca. 5 Minuten nach dem Eingang auf das Display schaut ohne irgend einen Knopf zu drücken?


    So wie ich das in Erinnerung habe sieht man auch nach 5 min. verpasste anrufe, und der SMS Signalton wird solange wiederholt, bis man die SMS gelesen hat!


    Bitte korrigieren falls es nicht stimmt, schon ne Weile her mit den Samsung Handys!


    MfG Mario

    VatoLoco forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!