Kaufberatung Umstieg auf mini PC

• Hola,

da ich noch einen Rechner in Teilen bei mir liegen habe und endlich einen kleinen MiniPc like shuttle o.ä. haben möchte, brauche ich Tipps und Vorschläge wie ich es realisieren kann.

Mit dem Rechner will ich:
    - auf LAN Feten zocken
    - surfen
    - den Rechner als Videorekorder nutzen
    - ins vorhandene W-Lan einbinden und als Fileserver nutzen

vorhandene Komponenten:

- AMD 3200+ XP CPU
    - 2 x 256 DDR 400 und 1 x 512 DDR 400
    - Radeon 9800 XT
    - 2 x serial ATA HDD
    - 1 P-ATA HDD (wollte ich über USB laufen lassen)
    - 1 PCI W-LAN Karte
    - PCI Soundkarte
    - DVD Brenner
    - DVD-Rom Laufwerk

Nach Möglichkeit sollten überwiegend die vorhandene Dinge weiterbenutzt werden.

Gibt es einen mini PC mit:
    - Sockel 7 200 Mhz FSB
    - mehr als 2 Speicherbänken
    - Platz für 2 HDD + 1 DVD
    - WLAN onboard (54 Mbit/s)
    - 5.1 Sound über optischen Ausgang
    - Video in/out onboard
    - AGP Slot den man zusätzlich zur Onboard Grafik nutzen kann
    - SD und CF Lesegerät integriert
    - unabdingbar Firewireanschlüsse
    - der relativ ruhig ist, nicht unbedingt flüsterleise aber nicht so laut wie ein Staubsauger

Für Bastellösungen Marke Eigenbau fehlt mir die Zeit, also bleibt nur der Einkauf von Fertigware.

thanx in advance

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Re: Kaufberatung Umstieg auf mini PC

Hi ruag,

denke selber gerade über einen Umstieg nach. Und folgendes ist mir ins Auge gefallen: Antec Aria . Hätte den Vorteil das Du in Sachen Mainboard doch mehr Auswahl bei M-ATX hättest, inkl. besserern Austattungs- und Aufrüstoptionen... (Ist bei Geizhals inkl. NT bei knapp über 100€ gelistet.)

Nachteil: doch etwas größer und nur Platz für 1 optisches Laufwerk. Sind 2 Pflicht bleibt afaik nur eine Soltek- Lösung...

Gruß

thomba

• Socket7 geht nur bis fsb66, Super7 dan bis fsb133,
    aber fsb200 geht da nicht - was wilst du damit den machen, so eine cpu gibt es doch nicht

So kenn ich mich da auch nicht aus, einmal schreibst du das du die Teile noch nehmen wilst und das das du keine Zeit hast das selber zu bauen ;)

So kanst du das alles schon noch nehmen, ac97 Sound ist meistens schon da, und fuer eine Sondcard kein Platz wen du die wlan card einbauen wilst - als gehaeuse ging dan ein Shuttle xpc sn45gv2

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Socket7 geht nur bis fsb66, Super7 dan bis fsb133,
    aber fsb200 geht da nicht - was wilst du damit den machen, so eine cpu gibt es doch nicht

Schätze mal :gpaul: und das ruag Socket A meint..

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Socket7 geht nur bis fsb66, Super7 dan bis fsb133,

So kenn ich mich da auch nicht aus, einmal schreibst du das du die Teile noch nehmen wilst und das das du keine Zeit hast das selber zu bauen ;)

OK, hast mich erwischt. Der Sockel 7 ist dann doch Sockel A (lag aber bei der CPU XP3200 nahe?! ;) )

Die einzelnen Komponenten würde ich zusammenbauen, für eine "Ich bastel mir das Gehäuse selber" Aktion fehlt mir die Zeit und vor allem der Elan Stunden im Hobbykeller zu verbringen.

Das shuttle board hat leider nur p-ata Anschlüsse und nur zwei Speicherbänke.

Der Antec Aria hört sich aber sehr gut an. Ein optisches Laufwerk reicht mir, hauptsache ich bekomme meine 2 x 250 GB HDDs unter. :D
    Fehlt nur noch ein MSI K7 ILSR im Mini ATX Größe.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Zitat

Original geschrieben von ruag

Fehlt nur noch ein MSI K7 ILSR im Mini ATX Größe.

Die Auswahl bei M-ATX Boards wird bei Deiner Feature-Liste wohl sehr übersichtlich sein.

Onboard Firewire habe ich auf die schnelle nur einmal gefunden. SATA-RAID bei nur wenigen. Und bei NForce2 Platinen ist zumeist bei FSB333 Ende im Gelände (wegen IGP und dem empfehlenswerten synchronen Betrieb...).

Meines Erachtens eine Überlegung wert ist nur dieses Gigabyte Modell (mit dem Problem der Verfügbarkeit!).

Gruß

thomba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!