mein E398 testbericht

  • noch zu den MP3-Klingeltönen, Motorola hat auf mein Fragen hin, mir erklärt, dass man die MP3-Dateien auf etwa 20 sekunden lange Segmente kürzen soll, und die MP3-Datei muss sich auf dem Telefonspeicher befinden, damit man es als Klingelton benutzen kann.

  • elmekki


    Tausend Dank für die wirklich aufschlussreichen Antworten :top: Werde das Moto am Montag bestellen und bin richtig gespannt ob es mein heißgeliebtes T630 ersetzen kann :cool:


    Danke noch einmal


    Frank

    Tom Tech Racing Team

  • Gern geschehen


    Hallo Frank!


    Gern geschehen! Ich muss sagen, ich bin absolut überzeugt vom e398, allein aufgrund der Verarbeitung und der Haptik, so was qualitativ hochwertiges hab ich nur selten erlebt, und ich hatte schon ne Menge Handys.
    Natürlich hat das e398 auch Schwächen, aber IMHO gibt es die eierlegende Wollmilchsau eben noch nicht, und die Stärken überwiegen eindeutig die Schwächen bei diesem Handy!
    Ich habe eigtl. nur 3 Kritikpunkte:
    1. es ist "exklusiv" gebrandet(damit kann man aber leben, trotzdem würde ich natürlich bei Gelegenheit eine ungebrandete Version vorziehen da ich selbst nicht bei T-Mobile bin und somit mit einigen Einschränkungen leben muss...Wusste ich aber schon vor dem Kauf)


    2. IMHO ist die Menügeschwindigkeit eher "gemütlich", wenn man aber mal ein SX1 sein Eigen nennen durfte, kommt man damit klar.


    3. Die mitgelieferte Software "mobile Phone Tools" hat mich nicht wirklich überzeugt, das können im Moment Nokia und Siemens noch besser.Vor allem die Synchronisation mit Outlook ist eindeutig nicht zufriedenstellend gelöst worden.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich mein SX1 gar nicht mehr anfasse!:-)
    Es hat zwar mehr Möglichkeiten, aber die Grundfunktionen die ein Handy erfüllen sollte,wie z.B.:
    -gute Verarbeitung
    -zufriedenstellende Sprachqualität
    -laute und unüberhörbare Klingeltöne(ein absolutes Defizit des SX1!)
    -aktzeptable SMS-Usability (gute Tastatur, gute Eingabemodi wie iTap etc...)


    bewältigt das e398 einfach besser und lassen mein SX1 in der Schublade verkommen.
    Manch einer wird jetzt sagen:Wie bitte, das SX1 ist eindeutig besser!!!!!
    Nun, kann sein das es mehr Funktionen hat, nur leider beherrscht es die Grundfunktionen bzw. Ansprüche eines Handys/an ein Handy einfach nicht so gut wie das Motorola.
    Und man kann sagen was man will, aber ein SX1 dass bspw. einen GPRS-Zähler hat der nicht korrekt geht, eine Weckfunktion die einfach ein Witz ist und eine Klingelton-Lautstärke,dass man es grundsätzlich überhört,hat einfach keine Chance!
    Sicher, mit dem SX1 hab ich ein Symbian Phone auf welchem ich eine Vielzahl an Programmen installieren kann, aber man sollte sich zunächst auch einmal Fragen ob man dies auf Kosten der Zuverlässigkeit akzeptieren möchte.


    Der geneigte Leser dieses Threads wird nun mit Sicherheit schon herausgelesen haben, dass ich eine gewisse Antipathie-oder sagen wir besser Hassliebe- gegenüber meinem SX1 hege... :D


    Nun, um es ein bisschen objektiver erscheinen zu lassen:
    Ich hatte seit meinem e398-Erwerb auch folgende (Konkurrenz-)Handys im Test bzw. in der Hand:
    Nokia 6230,Nokia 6600,SE T610 + 630,Siemens SX1,Siemens M65, Siemens S65 und muss sagen, dass das e398 sie alle (auf seine Art und Weise)geschlagen hat(gut, ich geb zu dass ich Nokia aufgrund dieser Klick-I-Bunti-Firmware auch nicht wirklich mag, es gibt einfach zu wenig zum Einstellen...:-) Und als ehemaliger Siemens-Fan kann ich über die heutige Qualität, die diese Firma produziert, nur noch traurig lächeln...wenn das nicht besser wird, dann goodbye Siemens....)


    So, da es schon ziemlich spät ist(manche würden sogar sagen "früh" :p ), werd ich hier mal aufhören und meinem "Laberflash" ein Ende setzen!
    Falls sich irgendwelche Ungereimtheiten in meinem Thread finden,oder falls jemand nicht so ganz meiner Meinung ist bez. meiner Aussagen, so beachtet bitte das es jetzt...moment....04:09:34 am Samstag morgen ist und ich durchaus bestimmt 1 Promille im Blut hab aufgrund eines wunderbaren Grillfestes mit "Traubensaftbesäufnis"... :D:D:D


    (Okay, ich gebs zu, jemand wie ich der am Samstag morgen um 4:10 Uhr in diesem Zustand noch posted hat ein ziemlich großes Problem, aber was soll ich machen, ich lieeeeebbeeeee es!!!! :D:D Und ja, ich hab ne Freundin! ;-))


    Grüße an alle Nachtschwärmer, ich hau mich jetzt in die Koje!:-)



    elMekki

    Ein Gentleman ist ein Mann, der eine unfaire Handlung auch dann bedauert, wenn sie von Erfolg gekrönt war (Sir Harold Wilson)

  • Morgen,


    kurze Frage....wenn ich das Radio Headset anschließen würde, kann ich dann nur über die Kopfhörer Radio hören oder auch über die Handy Lautsprecher?


    mfg Axel

  • Bei meinem Gerät ist, wenn ich z.B an der Tastatur rumpiele ein leichter Echo-Effekt oder eher wie ein Hall zu hören, auch wenn ich z.B auf dem Gehäuse "rumtippe". Habt ihr das auch?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Kittin
    Morgen,


    kurze Frage....wenn ich das Radio Headset anschließen würde, kann ich dann nur über die Kopfhörer Radio hören oder auch über die Handy Lautsprecher?


    mfg Axel


    Von welchem Radio sprichst du? :confused:


    Das E398 hat kein eingebautes Radio. :p

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Diera:


    Yep, hab ich auch, du musst aber gute Ohren haben um das zu hören!:-)
    Ich spür das eher immer, wenn ich z.B. das Handy ind die Hand nehme oder wo ablege, dass es leicht vibriert. Finde das aber irgendwie sogar gut,wirkt besser auf den Gesamteindruck...ist aber natürlich subjektiv! :D


    Heinz Ketchup


    Mr.Kittin meint das zusätzlich zu erwerbende Stereo-Radio-Headset(siehe Zubehör für das e398 auf der hellomoto.com Seite) für 39.90€.
    Mit diesem Headset kann man nun mit dem 398 auch Radio hören,
    damit wird das Gerät zum absoluten K700i-Killer... :D
    Leider weiß ich nicht ob man auch über die Lautsprecher Radio hören kann,
    beim SX1 funktioniert es, vielleicht war Motorola auch so weitsichtig...



    Greetz,elMekki

    Ein Gentleman ist ein Mann, der eine unfaire Handlung auch dann bedauert, wenn sie von Erfolg gekrönt war (Sir Harold Wilson)

  • @ elmekki


    Genau das meine ich. ;)
    Hmm, da muss man dann wohl einfach kaufen und hoffen.
    Ich dachte erst, das es ja bescheuert ist, wenn sich das Radio im Headset befindet, aber da das Radio über das Handy gesteuert wird und bei anderen Handys mit integr. Radio auch ein Headset als Antenne angeschlossen werden muss, ist es ja wurscht....ausser das man knapp 40 € extra zahlen muss. :(
    Naja, solange es nur die T-Mobile Geräte und die freien mit engl. Menü gibt, wird das eh nix.


    Aber was meint ihr mit dem Echo? Kommt das beim Telefonieren aus dem Hörer oder einfach nur so wenn man darauf rumdrückt? Stehe grad ein wenig auf dem Schlauch. :)


    mfg Axel

  • Nein, nicht beim telefonieren, sondern bei den Tastentönen. Das E398 ist sehr hochwertig verarbeitet, besser als das 6230 oder k700.

  • Diera


    Die Tastentöne sind das 1. was ich ausschalte. Von daher wird es mich dann wohl nicht stören. ;)
    Aber elmekki meint glaube ich noch was anderes, oder?


    Was die Hochwertigkeit angeht, davon muss ich mich die Tage erstmal in einem Geschäft überzeugen. Auf den Fotos sieht es nicht gerade danach aus (Ist mein Eindruck). Mich stört das Schwarz ein wenig. In komplett silber Klick sieht es schon edler und wertiger aus.
    Aber wenn ihr sagt, das es hochwertig verarbeitet ist, dann glaube ich das mal. :)


    mfg Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!