mein E398 testbericht

  • ja, absolut kein flackern beim display, und super auflösung, zwar nicht so gut wie beim Sharp GX30 ... aber viel besser wie nokia oder siemens!


    und wie man mit dem motorola E398 und einem Mac online kommt, würde ich auch gern wissen (iBook-Benutzer)

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    Das frage ich mich auch - aber ich glaube fast nicht dass das möglich ist - nicht mal einen Shortcut kann man für den neuen WAP-Dienst anlegen. :flop:


    Bis jetzt ist es allerdings das einzige, was mir an dem Gerät nicht gefällt - und letztlich ist das ja nicht die Schuld von Motorola sondern von der Telekom...


    BTW: Hat schon jemand mit dem E398 und nem Apple im Netz gesurft? Ich habe ein Problem mit dem Modem :rolleyes:


    Falsch!
    es ist moto's schuld,weil die immerhin den exclusiv vertrag mit tobile eingehen.
    es zwingt die keiner.


    die nb sollten doch langsam dass gebrandete exclusiv modell den kunden nur verärgern!


    und jeder der solche gerät kauft unterstützt das ganze.
    ist zwar hart,ist aber so,sorry.

  • Wobei ich zumindest das "normale" T-Mobile-Branding noch hätte verschmerzen können. Die geteilte Taste ist allerdings zu viel des Guten. Schade schade.


  • Auch Falsch!
    Es ist die Schuld der Telekom, weil sie Motorola den Vorschlag gemacht haben *scnr*


    Jedenfalls ist das Branding unschön - ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig :-)

  • Zitat

    Jedenfalls ist das Branding unschön - ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig :-)


    Stimme ich absolut mit Dir überein, es ist unschön!
    Da ich das Handy mit ner E-Plus-Karte verwende komme ich wenigstens nicht dazu, aus Versehen mal im Internet zu landen. ;)


    Es stört mich jedoch ungemein das die T-Mobile Wap und Internet-Profile als Standard gesperrt sind und ich wenn ich mal wappen will erst übers Wap-Setup auf das Eplus-Profil klicken muss, um zu wappen...Immerhin betrifft das nur das Wap, Internet und Email-Verbindungen und der eingebaute Messenger funktionieren reibungslos mit dem Internet-APN von Eplus.


    Übrigens, falls jemand mit dem Handy per Java-App ICQ nutzen möchte: Geht leider nicht mit der Eplus-Karte, da in diesem Fall automatisch der t-mobile-APN verwendet wird...Abhilfe: Der eingebaute Wireless-Village-Messenger!Einfach auf http://www.yamigo.com gehen und sich kostenlos registrieren mit seinem ICQ und MSN-Account, und schon hat man einen hervorragend in das Handy integrierten ICQ/MSN-Messenger... ;)



    Na, trotzdem muss ich sagen: Ich bin begeistert von diesem Handy, und hätte ich augrund einer VVL meines Vaters nicht ein T-Mobile Handy auswählen müssen, so hätte ich es mir bestimmt ungebrandet gekauft!Aber so hab ich ein hübsches 2.Handy für grade mal 50 Ocken...:-)


    Falls jemand noch fragen zu dem exquisiten Gerät hat, einfach melden!


    Greetz,elMekki

    Ein Gentleman ist ein Mann, der eine unfaire Handlung auch dann bedauert, wenn sie von Erfolg gekrönt war (Sir Harold Wilson)

  • Hallo,


    ja, Fragen habe ich doch noch einige :D


    Ist im Menü etwas von T-Mobile zu sehen, bzw. nicht zu ändern?
    Funzt das O2 Häuschen?
    Klappt denn mit dem unständlichen WAP-Zugang MMS mit einer anderen Karte ohne Probleme?
    Wie ist der Joystick und die Tastatur im Vergleich zum T630?
    Ist das Display besser als das vom K700i?
    Wie ist die Gesprächsqualität? Bitte nur posten wenn man da wirklich empfindlich ist ;)


    Ach ja, wie stehts mit der BT-Übertragung von Bildern, MP3 aus? Gehts ohne Probleme? MP3 als SMS Ton geht wie bei den anderen Motos, oder?


    Wie geht das Syncen mit Outlook?


    Danke erst einmal :top:


    Frank

    Tom Tech Racing Team

  • Na, das sind ja ne Menge Fragen,ich hoffe ich kann alle beantworten :p


    Zitat

    Ist im Menü etwas von T-Mobile zu sehen, bzw. nicht zu ändern?


    In der 3x3 Ansicht ist ein T-Zones-Symbol, wenn man aber auf Listenansicht geht und das Symbol nach unten verschiebt, sieht man es gar nicht mehr(insgesamt 9 Menüpunkte, 8 davon sind ohne Blättern/Scrollen sichtbar)


    Zitat

    Funzt das O2 Häuschen?


    Weiß ich leider nicht, da ich nur Eplus habe...


    Zitat

    Klappt denn mit dem unständlichen WAP-Zugang MMS mit einer anderen Karte ohne Probleme?


    Yep, klappt mit dem MMS-Zugangspunkt von Eplus einwandfrei.Im MMS-Setup kann man das Profil frei auswählen.


    Zitat

    Wie ist der Joystick und die Tastatur im Vergleich zum T630?

    Da kann ich dir nur eine subjektive Antwort geben, und die lautet: IMHO besser!
    Wer Probleme mit dem Joystick hat, sollte vielleicht eher den ganzen Daumen nehmen anstatt nur die Spitze..;-) Im Ernst, ich bin eindeutig schlechteres von meinem SX1 gewohnt... :rolleyes:


    Zitat

    Ist das Display besser als das vom K700i?


    Nun, die Daten sind ja bei beiden gleich(Pixelanzahl,Farbanzahl), weiß nicht wie das mit der Größe ist und hatte bis jetzt nur einmal ein K700i in der Hand...
    Aber das Display vom Motorola ist IMHO spitze(wie in meinem vorherigen Post schon erwähnt, um Welten besser im Vergleich zu meinem SX1)


    Zitat

    Wie ist die Gesprächsqualität? Bitte nur posten wenn man da wirklich empfindlich ist


    Würde schon sagen dass ich da empfindlich bin, sehe das Motorola im gehobenen Mittelfeld, nicht schlecht aber auch nicht soooooo klar... :D


    Zitat

    Ach ja, wie stehts mit der BT-Übertragung von Bildern, MP3 aus? Gehts ohne Probleme? MP3 als SMS Ton geht wie bei den anderen Motos, oder?


    Bluetooth-Übertragung von Bildern und Sounds geht auch ohne Probleme,
    war erst irritiert weil es bei der Auswahl ganz oben nur "Als Nachricht senden" und in diesem Menüpunkt nur MMS und Email steht.Hatte schon befürchtet, das T-Mobile das verschicken via Bluetooth "verboten" hat, wurde aber nach der Handbuchlektüre eines Besseren belehrt.
    Man verschickt Files über den Menüpunkt "Kopieren", dort hat man dann die Auswahl zwischen der Speicherkarte/Telefon und Bluetooth.
    Tja,da hat sich Motorola meiner Meinung nach eine etwas verwirrende Bezeichnung einfallen lassen, aber was solls, solange es funzt... :top:


    Man kann alle Sound-Situationen mit midis,mp3s und whatever belegen.
    Also SMS,klingelton,Wecker...etc...sogar bei der Instant Messaging-Benachrichtigung wenn man eine Nachricht aus ICQ bekommt kann man frei belegen(natürlich mit dem Original ICQ-Sound,hehe)


    Zitat

    Wie geht das Syncen mit Outlook?



    Über die mitgelieferten Mobile-Phone-Tools synchronisiert man das e398.
    Die Kalendereinträge werden direkt über Outlook synchronisiert, die Telefonbucheinträge leider nicht.Hier hat sich Motorola ein Extra-Modul einfallen lassen(Shame on You Motorola!).Zuerst dachte ich ich sehe nicht recht,da ich eigentlich nicht vorhatte, meine ganzen Kontakte noch mal abzutippen, habe dann doch glücklicherweise die Import-Funktion entdeckt, mit der man die Windows-Adressdatenbank, Outlook-Files und Textdateien(Kommgetrennte-Werte) importieren kann...Das Problem ist sicherlich, das man jedesmal wenn sich ein Kontakt verabschiedet( :D ) oder neue Bekanntschaften geschlossen wurden, ein Outlook-File exportiert und in das Motorola-Proggie importiert werden muss (Oder eben andersherum, je nachdem wo die Änderung stattfindet)Vielleicht kriegt das Motorola ja noch in den Griff...


    Hoffe das damit Deine Fragen fürs erste mal beantwortet sind... :D


    Greetz,elMekki

    Ein Gentleman ist ein Mann, der eine unfaire Handlung auch dann bedauert, wenn sie von Erfolg gekrönt war (Sir Harold Wilson)

  • Frank/2


    homezoneanzeige müsste klappen. Hatte letzte Woche die Möglichkeit im T-Punkt einmal meine O2-Karte ins E398 einzulegen. Da ich außerhalb meiner homezone war, wurde immerhin"city" angezeigt.


    @all


    Auf der Homepage von Motorola Deutschland wird unter Zubehör ein neues Radioheadset fürs E398(39,-Euronen) angeboten, welches über das Handydisplay zu steuern ist.
    Kann jemand schon sagen, ob die Soundausgabe hierfür auch über die Stereolautsprecher des Handys erfolgen kann, die Motorola-Hotline konnte mir nicht weiterhelfen.


    Wäre dann ja eine starke Konkurrenz zum k700i, wo der Radiosound relativ leise und blechern rüberkommt.

  • Ich hatte nach dem lesen des Threads schon die schlimmsten Befürchtungen, und bin positiv überrascht worden.
    Das Branding ist noch erträglich, da die original Motorola-icons noch da sind. Kein vergleich zu den VF-Live-Geräten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!