mein E398 testbericht


  • zu 3.: hatte ja vorher das T630 .. es fühlt sich genau gleich gross an (ist es ja auch fast)

  • Ich interessiere mich ebenfalls für das E398, für mich das 1. anständige
    Motorola Handy!


    Ich habe da noch eine Frage die ich nirgends beantwortet bekam:


    Bietet das Handy die Möglichkeit, Adresseinträge mit dem Outlook zu synchronisieren?
    Wie sieht es mit dem Gewicht aus? 107g ist doch relativ schwer, ich habe
    momentan das T68i mit 84g. Kann das E398 auch gut in der Hosentasche
    tragen?

  • Antworten....


    Hy Leute.
    So, nachdem ich das E398 auch schon mehr als eine Woche in Betrieb habe möchte ich hier noch einige Fragen beantworten und einige meinungen dazugeben.


    Marco: Also die Lautstärke ist OK. Da hatte ich schon viele schlechtere Handys


    @ Counti: Ja, kann mit Outlook gesyncht werden. Software ist dabei, Kabel auch. Nur werden, wenn zb. ein Name 2 Nummern und eine Email hat, drei Kontakte erstellt. Aber immer mit jeweiligem Symbol für Handy, Privat, Email usw. davor. Hat vor und Nachteile. Mann Kann zb. das Tel.Buch nachher nach Privat oder Email oder so sortieren.


    Also das Gewicht ist garkein Problem. Finde es liegt absolut im Akzetablem Bereich. Ich finde soger dass das Gewicht in kombination mit der absolut super Verarbeitung das Handy viel Edler darstellen...Wenn es leichter wäre würde es "billiger" wirken.


    Und noch einige vor/nachteile:


    Vor:


    - Akku hält jetzt locker vier Tage. (24h ein)


    - Display einfach super.


    - Mann kann zb. jeden Menüpunkt als Shortcut belegen.


    - MP3 Player einfach super. Ein echter Wow effekt. Stereo ohne Kopfhöhrer. Eifach Geil.


    - Super gute Verarbeitung. Kein knarzen, nichts


    - Fotoleuchte sehr sehr hell. Absoluter Taschenlampenersatz. Nur muss man sehr durch die Menüs blättern. (leider nicht als Shortcut belegbar.)


    - USB Anschluss kann so eingestellt werden, dass das Gerät als wechseldatenträger erkannt wird und somit an jeden PC mit XP ohne Treiber angeschlossen werden kann. (Zugriff auf Speicherkarte)


    - Sehr angenehme Gesprächsqualität


    - Empfang gut. Nichts negatives festgestellt.


    - Super Menüdesign. Noch ein bisschen besser als V525. Nun können auch die Skins geändert werden. Also total anders Menü usw.


    - Super SMS System. Auch wenn ich I-Tap ausgeschalten habe, werden wärend dem Schreiben die Wörter erraten und können dann gleich angewählt werden. Besser noch. Es lehrt sogar automatisch neue Wörter. Also Schweizerdialekt kein Problem.


    - Handy läuft bis jetzt sehr stabil. Bleibt mir nur bei MP3 mit mehr als 256Kb hängen. Bei der verwendung der Cam ists mir auch schon abgestürtzt. Es schaltet sich aber selbst wieder ein.


    Nachteile:


    - MP3 Player noch quälend langsam. Also beim mir ist SMS-Schreiben wärend man MP3 hört fast unmöglich. Hoffe das dies durch ein Softwareupdate noch behoben wird.


    - Das Menü ist auch noch ein bisschen Träge. Kein vergleich zum V525, das ja fast das selbe Menü hat. Aber dies wird sicher noch durch ein Softwareupdate behoben.


    - Im Originalen Zustand schaltet das Display ja noch 1 oder 2 Minuten aus. Uhr, Akku und Empfang sichtbar. Wenn jetzt das Display aus ist und jemand anruft, dann fängt es wohl gleich an zu leuten (MP3 Ruftöne auch), aber es dauert ewigs bis sich das Display einschaltet und der Name angezeigt wird. Sicher 3 mal Leuten...:mad:
    Auch kann man den anruf wärend diesem Vorgang nicht entgegennehmen. Erst wenn der Nahme angezeigt wird.


    ----> Abhilfe, den Displaymodus so einstellen, dass sich das Display nie ausschaltet. Braucht bei mir nicht merklich viel Akku. Habe aber auch den Bildschirmschoner ausschalten müssen, da sonst immer dieser läuft.
    Jetzt kommt der Nahme schon nach dem ersten mal Leuten. :top:


    - SMS Speicher leider nur ca. 100 - 150 SMS.


    - Aktivierter Wecker wird nicht mit einem Symbol angezeigt. Funkt. dafür auch bei Lautlos.


    - Wenn man mal leise MP3 hören will und die Lautstärke runterstellt, wird auch gleich die Rufttonlautstärke runtergestellt.
    :confused:


    - Bluetooth schaltet sich bei mir immer nach einigen Minuten wieder aus. Obwohl im Menü auf ein. Wenn ich dann das Handy neu starte, ist Bluetooth wieder ein und schaltet sich wieder nach einigen Minuten aus. Softwarebug.


    weiters folgt noch.


    Gruss Morestyle

  • also ich finde bei mir den akku sehr schwach........ :mad:


    vielleicht liegt es am akku oder an der häufigen nutzung...
    aber die nutzung hat auch schon abgenommen aber der akku immer noch so schnell leer.


    muss es jeden tag aufladen :(

  • Akku


    Komisch. Ein Kollege hat das Handy auch gekauft und klagt auch über kurze Akkulaufzeiten.
    Dies kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Komme immer mind. auf 3 Tage. Telefoniere aber auch nur ca. 20min./Tag. Spiele aber viel herum.


    Gruss Morestyle

  • Hallo!


    Ich hätte noch einen Frage, wie sieht es mit Geburtstagen aus? Kann man die bei den Kontakten mit angeben oder als jährlich wiederholendes Ereignis im Kalender eintragen?


    Danke für die super Berichte bisher!
    Stephan

  • Morestyle Danke für deine Antwort!


    Wegen Outlook-Sync/Telefonbuch: Ich nehme mal an, dass es mehr Einträge als nur Email-Adresse und Tel.Nr. hat!? Können auch Adressen (Strassennahme und Wohnort) eingetragen werden? Diese Funktion vermisse ich schon auf meinem T68i, das konnte schon der T68i Vorgänger Alcatel 501!

  • Hi @ all


    Ich interessiere mich für das K700i und eben das E398. Nun, habe ich zum E398 ein paar Fragen:


    1. Habe auf einer anderen Website gelesen das es eine schlechte SMS-Engine besitzt?
    2. Der Bluetooth-Port ist nicht begrenzt? Also das man keine Daten verschicken und empfangen kann?
    3. Ich hatte bisher ein Samsung SGH-T100, ist die Verarbeitungsqualität ähnlich gut wie bei Samsung?


    So das war es schon.. bedanke mich im voraus für die Antworten!


    Gruss, TheKING

  • E398


    The King


    zu 1.: Was meinst du mit Engine? Das SMS schreiben ist sicher ein bisschen gewönungsbedürftig und hinkt ein bisschen hinterher. Bin manchmal ca. 3 Wörter voraus. Aber es werden alle klicks gezählt. Auch ist der Lehrschlag unten Links. Aber auch ich als viel und schnell-SMS-schreiber komme jetzt sehr gut zurecht. Hat sogar einige sehr gute funkt. beim SMS Tippen. (Bsp. Gross/klein schreibung mit Joystick wählbar usw...) Vorallem die Tastatur ist viel besser als beim K700i.


    zu 2.: Also ich kann alles via Bluetooth empfangen und senden. MP3, MIDI, JPEG, Games usw.! Habe aber eine Ungebrandete Version. Weiss nicht wie es bei den gebrandeten ist.


    zu 3.: Verarbeitung einfach Spitze. Habe selten so ein gut verarbeitetes und so edles Handy gehabt. (Bemerkung: ist schon mein Handy NR. 29)


    hoffe geholfen zu haben.


    Gruss Morestyle

  • HI,


    Danke für eure Berichte und Kommentare; für mich scheint das E398 auch eine Alternative zum K700 zu sein.


    - Bluetooth funktioniert ja scheinbar problemlos (wie bei SE) mit allen Geräten.
    Kann ich auch ein Headset eines Fremdherstellers (ich liebäugle mit dem HBH-300 von SE) anschliessen ohne Einbussen hinsichtlich Standby etc. wie bei Nokia?


    - Empfangs-/Sprachqualität (letzteres v.a. in lauteren Umgebungen)


    - Kann ich MP3-Töne für alle Audiofeedbacks benutzen (SMS, Wecker, Alarm, Rufton...) oder existieren Einschränkungen?



    - Wo habt ihr das Gerät gekauft?



    Fragen über Fragen und dann noch bei dem Wetter ;)



    Vielen Dank im Voraus




    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!