Akkulaufzeit verlängern durch dunkles Hintergrundbild?

  • Hi,
    wisst Ihr, ob man durch das Verwenden eines dunklen, größtenteils schwarzen Hintergrundbildes (z.B. beim Nokia 6600) die Akkulaufzeit verlängern kann?
    Ich meine, dass das möglich ist, da bei einem dunklen Hintergrundbild die schwarzen Pixel nicht mit Strom versorgt werden müssen.
    Wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte :D


    Gruß,
    Loyo

  • hm,m was genaues kann ich dir jetzt nicht sagen, aber afaik ist es so, dass ein weisses hintergrundbild die standbyzeit erhöht...

  • Bei Siemens gibt es einen Bilschirmschoner namens "Energie Sparen".
    Und der ist fast ganz schwarz.
    Das würde deine Theorie wohl unterstreichen.

  • Kann schon sein, beim Computerbildschirm ist es auf jeden Fall so, umso heller umso mehr Energie.
    Glaube aber kaum, dass das relevante Unterschiede bringt...

    Wenn mich jemand anschaut, mich aber gar nicht sieht, hat er mich dann angeschaut?

  • Das dürfte sich kaum ändern.
    Der Hauptverbraucher ist der Prozessor. Der braucht be normalen hintergrundbildern immer Strom. Der grund liegt in der technik eines solchen Displays. Es ist nämlich eigentlich nicht möglich unterschiedlich helle Pixel zu erzeugen. Entweder ist ein Pixel Lichtdurchlässig oder Dunkel, dazwischen ist nix.
    Um nun unterschiedliche Helligkeiten zu erzeugen, werden die Pixel in schneller Folge an und abgeschaltet. Durch die Trägheit des Auges wird daraus dann ein halbdunkler Bildpunkt.
    Dieses an- und abschalten muß der Prozessor aber ständig neu berechnen. Dafür braucht der Strom. Schaltet man nun alle Bildpunkte auf eine "Endfarbe" bei der der Bildpunkt einfach gesetzt oder gelöscht bleiben kann, kann man den Prozessor abschalten, und spahrt damit Strom.


    Allerdings braucht man dafür nicht nur ein einfarbig weißes oder schwarzes Bild, sondern auch noch den Programmbefehl -> Prozessor aus. Bei einer normalen schwarzen Grafik bekommt der Prozessor diesen Befehl nicht, und schaltet damit auch nicht ab. Daher bringt das dann nix.


    Beim M55 ist im energiespahrmodus eben genau das verwirklicht, und der Bildprozessor wird abgeschaltet. genauso wie bei SE-Handys. Beim SX1 wird der Bildprozessor beim Screensaver "Datum/Uhrzeit" oder "Text" abgeschaltet. Bei der Animation bleibt der an. Daher braucht das SX1 auch dann mehr Strom, wenn man ein weißes oder Schwarzes Bild draufmacht.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Also bei den Nokia S40 Handys (zB meinen 6610 und 7250) war es definitiv so, dass ich mit möglichst hellen (sprich weißen) Hintergrundbildern eine längere Stand-By-Zeit hatte ... dies wurde damals (vor ca. 1 1/2 Jahren) auch hier in nem Thread mal diskutiert und von mehreren Usern bestätigt! In wie weit das jetzt auf andere Handys übertragbar ist kann ich nicht sagen, da ja unterschiedliche Displays eingesetzt werden, aber bei den Displays von 6610 und 7250 war es bestimmt so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!