Zitatwarum existiert denn dann der Regler zur Speichereinteilung überhaupt noch bei Windows-CE wenn meine Aussage "fast schon lächerlich" sei?
Weil ein Teil des RAMs als Storage benutzt werden kann. Vergleichbar mit einer RAM-Disk beim PC. Auf diesen Teil des Speichers wird dann über ein File-System (ein Begriff, der für Palm OS bis heute fremd ist) zugegriffen.
ZitatWindows benötigt nun mal einen gewissen Teil des RAMs damit es funktioniert und genug Spielraum hat um andere Programme ausführen zu können.
Sicher nicht den Speicher, der als "frei" angegeben ist. Von was für einem Spielraum redest du hier bitte?
ZitatDer HEAP-Memorybereich ist gar nicht erst zugänglich für den Nutzer, geschweige denn veränderbar.
Der Heap ist ein weiteres trauriges Kapitel bei Palm OS. Anstelle den Heap dynamisch zu comitten wird der Heap einfach statisch vom verfügbaren Speicher abgezogen. Jedes moderne OS macht das dynamisch.
Wie dem auch sei, der Nutzer hat mit MemPtrNew() bzw. MemHandleNew() Zugriff auf den Heap bei PalmOS. Natürlich ist aufgrund der Segementierung die Allocations Größe auf 64kByte begrenzt. Ein malloc() sucht man vergebens, ganz zu schweigen von VirtualAlloc()...
Eines der Hauptgründe warum ich mich von PalmOS verabschiedet habe. Vor 20 Jahren hätten sich MS DOS und das heutige PalmOS sicher ein erbittertes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert um die technische Krone.
ZitatBeispielsweise schien ein MDA III schon völlig überfordert weil ich während der Trennung einer GPRS-Verbindung den Bildschirmmodus von Landscape- zurück auf Portrait-Modus schalten wollte.
Das Umschalten dauert beim MDA3 generell weniger als eine Sekunde.
Kann gut sein, dass das Trennen der Verbindung eine höhere Priorität als das Screen Umschalten hat, was in diesem speziellen Fall eine Verzögerung erklärt.
Während des Surfens ergeben sich hier ebenso keine Verzögerungen.
Aber das hat hier auch sehr wenig mit deiner ursprünglichen Aussage bezüglich des Speicher-Verbrauchs von Windows CE zu tun. Ich wollte auch keine PalmOS vs. WindowsCE Diskussion anzetteln sondern lediglich richtigstellen.
Thoris