Treo 610 gesichtet!

• Zitat

warum existiert denn dann der Regler zur Speichereinteilung überhaupt noch bei Windows-CE wenn meine Aussage "fast schon lächerlich" sei?

Weil ein Teil des RAMs als Storage benutzt werden kann. Vergleichbar mit einer RAM-Disk beim PC. Auf diesen Teil des Speichers wird dann über ein File-System (ein Begriff, der für Palm OS bis heute fremd ist) zugegriffen.

Zitat

Windows benötigt nun mal einen gewissen Teil des RAMs damit es funktioniert und genug Spielraum hat um andere Programme ausführen zu können.

Sicher nicht den Speicher, der als "frei" angegeben ist. Von was für einem Spielraum redest du hier bitte?

Zitat

Der HEAP-Memorybereich ist gar nicht erst zugänglich für den Nutzer, geschweige denn veränderbar.

Der Heap ist ein weiteres trauriges Kapitel bei Palm OS. Anstelle den Heap dynamisch zu comitten wird der Heap einfach statisch vom verfügbaren Speicher abgezogen. Jedes moderne OS macht das dynamisch.

Wie dem auch sei, der Nutzer hat mit MemPtrNew() bzw. MemHandleNew() Zugriff auf den Heap bei PalmOS. Natürlich ist aufgrund der Segementierung die Allocations Größe auf 64kByte begrenzt. Ein malloc() sucht man vergebens, ganz zu schweigen von VirtualAlloc()...

Eines der Hauptgründe warum ich mich von PalmOS verabschiedet habe. Vor 20 Jahren hätten sich MS DOS und das heutige PalmOS sicher ein erbittertes Kopf-an-Kopf Rennen geliefert um die technische Krone.

Zitat

Beispielsweise schien ein MDA III schon völlig überfordert weil ich während der Trennung einer GPRS-Verbindung den Bildschirmmodus von Landscape- zurück auf Portrait-Modus schalten wollte.

Das Umschalten dauert beim MDA3 generell weniger als eine Sekunde.
    Kann gut sein, dass das Trennen der Verbindung eine höhere Priorität als das Screen Umschalten hat, was in diesem speziellen Fall eine Verzögerung erklärt.
    Während des Surfens ergeben sich hier ebenso keine Verzögerungen.

Aber das hat hier auch sehr wenig mit deiner ursprünglichen Aussage bezüglich des Speicher-Verbrauchs von Windows CE zu tun. Ich wollte auch keine PalmOS vs. WindowsCE Diskussion anzetteln sondern lediglich richtigstellen.

Thoris

• treonauts.com schrieb unlängst, dass der GSM 650 zumindest in den Staaten Ende dieses Monats verfügbar wird.

• Das sind schöne Aussichten.
    Mein P900 gibt langsam den Geist auf (ist mal nass geworden).
    Wäre doch ein ganz guter Ersatz, oder nicht?

• Na gut. Ist sicherlich nicht gerade von Vorteil, aber bei der Strahlung die uns hier alle um die Köpfe hauen kommt es m.e. da auch nciht mehr drauf an. :rolleyes::rolleyes:

• Para440: Geschmackssache, aber für mich auf jeden Fall. Der 650 ist das Gerät, auf das ich seit Jahren warte.

Die SAR-Werte sind allerdings wirklich nicht von schlechten Eltern, also: Öfters mit dem Headset telefonieren ;)

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Aber bei der Strahlung, die du dir direkt am Kopf reinziehst, sollte man schon, besonders wenn man viel telefoniert, nach niedrigeren Werten aussortieren.
    Treo 650 hat ungefähr SAR 1,5 und der MDA III (http://www.izmf.de/html/de/35254.html) z.B. einen SAR von 0,2

Hm. Also in den Listen und Angaben die ich finde, wird der Treo 650 mit einem SAR-Wert von 0,99 angegeben. Der von dir beschriebene Wert von knapp 1,5 gilt nur für die Amerikanische CDMA-Version, nicht für die europäische GSM-Ausgabe des Gerätes.

• Zitat

Original geschrieben von siegenlester
    Hm. Also in den Listen und Angaben die ich finde, wird der Treo 650 mit einem SAR-Wert von 0,99 angegeben. Der von dir beschriebene Wert von knapp 1,5 gilt nur für die Amerikanische CDMA-Version, nicht für die europäische GSM-Ausgabe des Gerätes.

Das kann gut möglich sein, aber was verwirrend ist, dass der Wert mittlerweile laut Xonio sogar mit nur 0,54 Watt/kg angeben wird. :confused:
    Xonio hat laut dem Bericht die Herstellerangaben verwendet.

Auf Orange CH habe ich im User Manual für das Treo 650 folgende Werte gefunden.

Maximum Measured SAR Values (W/kg)

Band in MHz ---- 850 ---- 900 ---- 1800 ---- 1900
    Head SAR ------- 1,51 ---- 1,38 ---- 0,53 ---- 0,943
    Body SAR ------- 1,44 ----- 1,26 ---- 0,41 ---- 0,688

Das wiederum ergibt Sinn. :)
    Wobei man sagen muss, der Wert von einem Qtek 2020 (MDA/XDA/VPA II) zum Beispiel ist mit einem SAR von 0,27 noch bei weitem besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!