Treo 610 gesichtet!

• Zitat

Original geschrieben von Airmax
    Spezifikationen sind wie erwartet.

Naja, die Kamera ist immer noch die alte (VGA) und 23MB Speicher sind auch nicht so richtig viel :mad:

• Zitat

Original geschrieben von corkOne
    Naja, die Kamera ist immer noch die alte (VGA) und 23MB Speicher sind auch nicht so richtig viel :mad:

Richtig. Ich schrieb ja wie erwartet und nicht wie erhofft. Diese Details waren ja als Gerüchte schon seit mehreren Wochen bekannt. Überaschungen gab es da heute keine mehr. 23 Mb Speicher sind wenig. Aber mit 1GB SD Karte unter 100€ und PiDirect ist es ja (fast) kein Problem den Kartenspeicher wie internen Speicher zu benutzen.

• Naja, ich hätte schon eine 1.3 MP Kamera erwartet und etwas mehr Speicher. Dem Tungsten T5 spendieren sie ja auch 160 Free MB! Und das er 2005 erscheinen soll ist auch etwas schade... :flop: Aber sollte es nicht eine Treo Familie/Linie ab Herbst '04 geben...?

Ciao...!

• Also in diversen Leaks (s. Treocentral, treonauts etc) wurde von einer MP-Kamera berichtet, diesbzgl. ist es schon eine enttäuschte Erwartung.
    WLan-SD wird auch erstmal nicht unterstützt...und dann auch noch warten bis 2005, wo ich mein Smartphone doch schon in freudiger Erwartung verkauft habe verkauft...argh.

• Noch schnell, einen Kurztest mit Foto- und Videobeispiel gibt's: hier

Ach und laut Best Buy soll der Treo 650 am 14 Nov. in den USA zu haben sein. Für 649.- Dollar (ca. 510 Euro). Dann kostet er in Deutschland wohl 800.- Euro ;) !!!

Ciao...!

• Hi Zusammen,

die "nur" 23MB nutzbarer Speicher sind eigentlich recht viel.
    Immerhin gelten die 23MB ja für Palm OS! Das sollte man bei allem Gemecker auch mal berücksichtigen! Das ist kein Windwos-CE Geräte welches schon die Hälfte des RAMs zum Funktionieren benötigt.

Davon ab nutzt der Treo 650 (oder "das"?) genau wie der neue Tungsten T5 NAND-Flashspeicher und behält damit seine Daten auch wenn man keinen Strom mehr hat, den Akku aus dem Gerät nimmt etc.

Das ist bei PDAs ein absolutes Novum!

• Im Vergleich zu meinem alten Palm IIIx mit seinen 4MB sind die 32MB (gesamt) schon klasse, aber in die neuen Tungstens haben sie doch auch 64 bzw. 256MB reinbekommen...

• Zitat

die "nur" 23MB nutzbarer Speicher sind eigentlich recht viel.
    Immerhin gelten die 23MB ja für Palm OS! Das sollte man bei allem Gemecker auch mal berücksichtigen! Das ist kein Windwos-CE Geräte welches schon die Hälfte des RAMs zum Funktionieren benötigt.

Hier haust du, möglicherweise aus Unwissenheit über Windows CE Geräte, einiges durcheinander. Wenn bei einem Windows CE Geräte 23MB frei sind, sind sie ebenso frei wie bei einem Palm Gerät, und zwar unabhängig davon wieviel RAM das OS für sich beansprucht. Genau aus diesem Grund gibt es ja den Unterschied zwischen gesamt RAM und freiem RAM. Zweitens ist deine letzte Aussage fast schon lächerlich. Bei meinem AximX5 sind beispielweise 6MB vom OS belegt und 58MB frei. Komisch, hier benötig Windows CE offensichtlich weniger RAM als PalmOS beim Treo.

Thoris

• HI,

warum existiert denn dann der Regler zur Speichereinteilung überhaupt noch bei Windows-CE wenn meine Aussage "fast schon lächerlich" sei?

Windows benötigt nun mal einen gewissen Teil des RAMs damit es funktioniert und genug Spielraum hat um andere Programme ausführen zu können. Von Veränderungen der Perfomance mal ganz abgesehen.

Bei Palm OS ist das tatsächlich nutzbare RAM (in diesem Fall hier 23MB) vollständig für den Nutzer reserviert. D.h. man kann auch tatsächlich 23MB an Daten installieren.

Der HEAP-Memorybereich ist gar nicht erst zugänglich für den Nutzer, geschweige denn veränderbar.

Und Windows-CE Geräte hatte ich schon genug um zu wissen, das ich kein Gerät mit diesem OS bei mir haben möchte. Das ist aber persönliche Geschmacksache.

Beispielsweise schien ein MDA III schon völlig überfordert weil ich während der Trennung einer GPRS-Verbindung den Bildschirmmodus von Landscape- zurück auf Portrait-Modus schalten wollte. Ich sah nur noch Fragmente aus BEIDEN Darstellungen und das Gerät hat ca. 1 Minute oder länger überhaupt nicht mehr reagiert.
    Bei einem Gerät mit Palm OS (Tungsten T3 oder T5) tippe ich während des Surfens o.ä. einfach nur in dessen Taskleiste auf das Symbol für die Umstellung des Bildschirms und habe eine max. Verzögerung von 1 Sekunde auch bei aktiven Verbindungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!