Festplatte wird nicht erkannt

• Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte (Maxtor 80 GB) gekauft und auch gleich angeschlossen. Die Festplatte ist ja ganz leer da sie neu ist, aber mein PC erkennt keine Festplate an. Ich habe versucht Windows Me zu installieren, das macht er aber auch nicht weil angeblich keine Festplatte angeschlossen wäre..Die Anschlüsse (strom und daten) habe ich auch schon kontrolliert...
    Da steht noch irgendwie, dass meine Festplatte nicht partitioniert wäre oder so..

Woran könnte das denn liegen?? Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Vielen Dank im Vorraus

mfg

erman

• Erkennt der PC die Platte im BIOS?

Wenn ja, dann mußt du eine Primäre Dos Partition erstellen um Windows installieren zu können.

Wenn nein, ist die HDD falsch gejumpert und wird deshalb nicht erkannt.

Es könnte allerdings auch sein, dass die HDD defekt ist..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Mit dem BIOS gucke ich mal gleich nach, ich weiss nur, dass dort noch stand, dass ich erst irgendwas mit ms dos installieren müsste damit ich windows installieren kann..Wie muss denn die festplatte gejumpt sein, dass es richtig läuft und dass ich die festplatte in zwei teile sodass ich c: und d: habe??

Nochmals danke

• Stell den Jumper auf Cable Select, das sollte immer funktionieren.

Dann bust du die HD ein, steckst eine Win98-Bootdiskette in das Disk-Laufwerk und startest den Rechner. Wenn der rechner fertig ist mit laden gibst du FDisk ein.

Dann wird er dich nach irgendwas mit "die Festplatte als groß behandeln" fragen.

Das bejahst du und erstellt eine neue DOS-Partition (Punkt 1). Der Rest is dann selbsterklärend.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Müßte nicht ME das bei der Installation anbieten? Ich meine das Partionieren?

Grüße, Jens

• Yo, hat soweit alles geklappt, er hat die Festplatte erkannt. Jetzt hab ich ein neues Problem: Wie teile ich eine Festplatte?? Ich habe jetzt nur c: und wollte gerne noch d: haben..Wäre nett wenn ihr mir da nochmal kurz helfen könntet..

MFG

Erman

• Erstelle die Partition in Fdisk unter 1. in der größe wie C: sein soll.
    Danach erstellst du dann noch eine Erweiterte DOS-Partition, die ist dann D:..

Daniel_23

Das mit Cable Select funzt aber ned immer so ganz Problemlos. Manche IDE Controller mögen das nämlich garnet..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!