PDA Remote Control des Desktop PC

• Hallo,

ich habe auf http://www.pdautilities.com etwas nettes entdeckt, und dacht mir das probiere ich mal.
    "Remote Desktop 1.0" soll ermöglichen, den Desktop PC von unterwegs via PDA+Internet zu steuern. Dazu mußte ich einen Server auf meinem PC installieren und ein Remote Control Programm auf dem PDA (Casio Cassiopeia EM-500-G). Als die beiden noch via ActiveSync/USB verbunden waren, funktionierte es tatsächlich über diese direkte Verbindung (man mußte die IP-Adresse ds DesktopPCs herausfinden (über ipconfig) und im ServerProgramm einen Login mit Username und Paßwort definieren). Übers Internet gings aber nicht, obwohl ich die dynamische IP-Adresse (t-online-I-Net-Zugang) auch versucht habe. Besonders nutzen kann ich die Sache sicher nicht, weil ich keine Flatrate habe, und der PC wohl für so etwas immer am Netz sein muß .
    Vielleicht fälllt jemandem etwas dazu ein, vielleicht kann man so was irgendwie anders lösen (vielleicht direkt übers Telefon), oder habe ich etwas nicht bedacht oder falsch gemacht?

CUdj.

• Du musst beachten, inwiefern Dein PC tatsächlich fürs Internet freigegeben ist. Welches OS verwendest Du denn, welchen Zugang?

Gruß, JL

• Win 98, t-online, Einwahl per Fritz!Web (ISDN).
    Wie gibt man denn den PC frei für Internet?
    In Kürze will ich umsteigen auf Breitbandzugang über Kabel, da kann ich dann immer online bleiben.
    Danke für das Interesse!
    GRüße
    dj.

• Dein PC muss als Server auf die IP-Anfragen im Internet antworten können. Ob das geht, kannst Du leicht über einen anderen - nicht über LAN verbundenen - PC feststellen. Schick mal ein PING mit der IP-Adresse des Zielrechners übers Internet. Wenn Du Antwort erhältst, dann ist der Rechner frei (und auch für andere eine einfache Internet-Beute).

Gruß, JL

• das tool das du auf deinem pc installiert hast ist der server, auf dem pda hast du den client.

dein pc antwortet so oder so auf den ping.. ausser du blockst mit einer firewall anfragen von aussen ab.

life's too short, skip the manual

• genau prüf mal die firewall (wenn vorhanden). ausserdem, wenn du in dem proggie die möglichkeit hast auch auf ne URL zuzugreifen, dann kann ich dir noch das empfehlen: --> http://dns2go.deerfield.com/

da kann man dynamische IP auf immer die selbe url umleiten, sehr gut das tool!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!