Ab 2005:Rauchverbot an Schulen?

• Zitat

Original geschrieben von ruag

Ein Nichtraucher der über das Aufhören diskutiert ist für mich genauso gehaltvoll wie ein Papst der vom Geschlechtsverkehr predigt. ;)

Immerhin habens sie`s geschafft gar nicht erst damit anzufangen ;)

• Der Glaube, Rauchen zu geniessen ist vergleichbar mit dem Glauben, Krebs wäre ein Geschenk für die Menschheit.
    Das Rauchen einer Zigarette lindert Probleme, die du ohne das Rauchen gar nicht hättest, denk mal drüber nach! ;)

Ich habe von meinem 18ten bis zum 30sten Lebensjahr geraucht, vor 15 Monaten habe ich aufgehört, ohne nur einmal rückfällig zu werden, weil es mich ankotzte und mir nicht mehr schmeckte.......

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann würdest du aber auch alle kriminalisieren die zum Beispiel nur die Pause mit ihrer/m Freund/in auch der Nachbarschule verbringen wollen oder sich das Pausenessen statt in der Schule im Laden gegenüber kaufen wollen.

Das ist doch keine kriminalisierung. Schüler haben sich an die Schulordnung zu halten. Dann geht der Schüler eben nicht zur anderen Schule - wo ist das Problem?! Wieso nicht einfach an so "einfache" Regeln halten? Wer sie nicht hält sitzt nach oder was weiß ich!
    Im übrigen verliert der Schüler auch heute schon den Versicherungsschutz der Schule, sobald er das Gelände während der Pause und der Schulzeit verläßt!

Von daher:
    Manchmal machen Regeln durchaus Sinn, und da haben Schüler, in meinen Augen überhaupt kein Mitspracherecht. Die z.T. verweichlichte Jugend, die gegen alles und jeden Einspruch einheben muss, anstatt einfach mal Regeln zu akzeptieren, die sie vorgesetzt bekommen :mad:

Ich merke schon, ich reg mich wieder auf. Ich lass es lieber :D

Gruß,
    Dominik

• Wenns ein Rauchverbot an Schulen geben sollte, dann hat das Verbot bestimmt keine Zukunft. Die Schüler müssen nur einen Schritt (auf die andere Straßenseite gehen etc.) vom Schulgelände machen und schon können sie wieder rauchen. So war es zumindest bei mir an der Schule. Dort dürfen nur die Oberschüler rauchen und die "Kleineren" nicht (sie haben es aber trotzdem gemacht!!!).

Ciao...!

• Zitat

Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Wenns ein Rauchverbot an Schulen geben sollte, dann hat das Verbot bestimmt keine Zukunft. Die Schüler müssen nur einen Schritt (auf die andere Straßenseite gehen etc.) vom Schulgelände machen und schon können sie wieder rauchen. So war es zumindest bei mir an der Schule. Dort dürfen nur die Oberschüler rauchen und die "Kleineren" nicht (sie haben es aber trotzdem gemacht!!!).

Ciao...!

Dann müßen die Lehrer eben ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, aber dies ist eine andere Geschichte.

• Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht... :confused:

Ein generelles Rauchverbot an Schulen kann doch nicht schaden? Was spricht also dagegen.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir áuf dem Schulgelände nicht rauchen durften und das man, wenn man mit Zigarette, egal ob im Mund oder in der Tasche, erwischt wurde, mit diversen Strafen zu rechnen hatte. Und das Schulgelände verlassen war bei uns absolut undenkbar. Groß geworden sind wir aber trotzdem! :top:

Was ich damit sagen will ist:

Man muß nicht jede Idee kaputt reden. Nur weil man selbst keinen meßbaren Nutzen darin sieht muß es nicht unbedingt sinnfrei und nutzlos sein. ;)

• Bei uns ist das Rauchen auf dem Oberstufenschulhof erlaubt! Was haben die Leute unterhalb der 11 gemacht: Sich entweder dazu gestellt oder sind grad vom Schulgelände runter. Interessiert bei uns absolut niemanden! :(

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind

Ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir áuf dem Schulgelände nicht rauchen durften und das man, wenn man mit Zigarette, egal ob im Mund oder in der Tasche, erwischt wurde, mit diversen Strafen zu rechnen hatte.

Aber darin liegt auch ein Problem: Irgendwie scheinen scheint sich ein Phänomen abzuzeichnen, dass amn aus den USA kennt. Jeder der sich daraus dann einen Nutzen verspricht, fängt an zu klagen. Will sagen:

Eine minderbemittelte Familie mit Kind an der örtlichen Haupt-/ Realschule bekommt mit, dass der Jugendliche beim Rauchen erwischt wurde. So die Familie hat kein Problem damit, Die Schule schon, da sie Gesetzen folgt. DEr Schüler bekommt eine gehörige Strafe (da "Nachsitzen" eh nicht mehr zieht) und die Eltern rennen zum Anwalt, da sie glauben ihr Kind wäre unverhältnismäßig behandelt worden (bsw. durch Klassenraum putzen o.ä.)

Das mag zwar ein Extrembeispiel sein, aber jede Schule wird sich hüten, sich solch ein Ereignis einzuhandeln. Bekanntlich werden in Zukunft immer mehr Schulen geschlossen, weil die Schülerzahlen ausbleiben und admit kann es sich keine Schule leisten einen schlechten Ruf zu bekommen.

Daher sollte meiner Meinung nach mehr auf Präventivmaßnahmen gesetzt werden. Natürlich neben einem generellen Rauchverbot. Vielleicht könnte man jungen Rauchern ein zusätzliches Pflichtfach aufs Auge legen. Das erhöht die Chance des Aufhörens. In dem FAch könnten abschreckende Sachen gezeigt werden und gleichzeitig hätten die Schüler keine Chance dabei ihre Zeit mit Rauchen zu vergeuden.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das ist doch keine kriminalisierung. Schüler haben sich an die Schulordnung zu halten. Dann geht der Schüler eben nicht zur anderen Schule - wo ist das Problem?! Wieso nicht einfach an so "einfache" Regeln halten? Wer sie nicht hält sitzt nach oder was weiß ich!
    Im übrigen verliert der Schüler auch heute schon den Versicherungsschutz der Schule, sobald er das Gelände während der Pause und der Schulzeit verläßt!

Von daher:
    Manchmal machen Regeln durchaus Sinn, und da haben Schüler, in meinen Augen überhaupt kein Mitspracherecht. Die z.T. verweichlichte Jugend, die gegen alles und jeden Einspruch einheben muss, anstatt einfach mal Regeln zu akzeptieren, die sie vorgesetzt bekommen :mad:

Da muss man ja fast froh schein das du kein Schulleiter warst.

Jetzt mal im Ernst: Ich hab auch nichts gegen ein absolutes Rauchverbot an Schulen, aber einen grossen Nutzen verspreche ich mir davon auch nicht. Im Gebäude selber ist es ja zumindest in unserer Region schon lange verboten (ob das fürs Lehrerzimmer auch gilt, wage ich jetzt zu bezweifeln). Und ob in den Pausen am Pausenhof oder auf nem Platz gegenüber geraucht wird, dürfte keinen wesentlichen Unterschied machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!