Unverständlichkeit von Ebay- Alkohol und USK18

• Also ich habe selbst schön öfters FSK 18 (jetzt "keine Jugendfreigabe) bei ebay versteigert. Bis jetzt habe ich immer Glück gehabt ;).

Das bei ebay keine FSK/USK 18 Artikel verteigert werden dürfen hat allerdings den Hintergrund, dass derartige Artikel generell nicht über den Versandhandel angeboten werden dürfen. Deswegen hat z.B. Amazon auch keine "ab 18" Artikel im Sortiment. Es gibt dafür allerdings Ausnahmen. Imho gibt es drei verschiedene Altersversifikatiossysteme die, wenn sie angewandt werden, den FSK 18 Versand erlauben. Sehr viele DVD-Versandhändler nutzen diese bereits. Allerdings ist das mit (einmaligen) Kosten für den Kunden und recht viel Aufwand verbunden.

Wie das mit Spirituosen aussieht kann ich nicht sagen. Evtl gelten da andere Bestimmungen, d.h. sie dürfen weiterhin ohne Beschränkung verkauft werden...

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• richtig, es ist lt. GEsetz verboten solche Artikel zu verschicken, für in der Gesellschaft nahezu 100% akzeptierte Drogen (z.B. Alkohol und Tabak) gilt dies meines Wissens nicht so streng.

Viele Grüße
    Martin

• :D:D I know, i know...

Eben diesen Film habe ich dort auch schon verkauft ;).

Auch ein Hammer: klick!

Zitat

Hier versteigere ich die Original Director s Cut Fassung FSK 16 :- von Olaf Ittenbach s Black Past. Kenner wissen was ich damit meine und wie schwer das Teil zu bekommen ist

Jaja, Kenner wissen was er meint. Black Past als FSK 16... Jaja...:rolleyes: :D

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Sicherlich ist die Auktion für 24h eine Alternative - ob sie allerdings den gewünschten Nutzen hat ist fraglich?;)

die hat meist mehr nutzen als ,am sich vorstellt

sorry fuer die feehla

• Ebay ist verpflichtet indizierte Spiele zu Entfernen, wie z.B. Resident Evil 2, GTA Vice City in der First Edition oder auch Max Payne!

Was ich nicht ganz verstehe: Warum gearde GTA3 und TekkenTT? Keiner dieser beiden Spiele steht auf dem Index, GTA3 ist 'n USK18-Titel und TTT sogar ein USK16!

Wenn diese Titel wirklich nicht über den Versandhandel vertrieben werden dürften, was ist dann DAS und DAS?

AFAIK existiert noch ein unterschied zwischen einem USK18-Titel und einem indizierten Titel, also versteh ich den ebay-murks nicht!

[EDIT] OT an die Insider: Premutos Top3:

Platz 3: "1942... bei Ingolstadt" :p

Platz 2: "So du Sauhund" :D

Platz 1:
    Panzer rollt in Keller,
    Panzer schießt,
    auf einem Feld explodiert ein Auto! :top:

Fazit: Ittenbach for President, selten so einen lustigen Film gesehen!

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• Der Unterschied zwischen USK/FSK 18 liegt afaik darin, das indizierte Titel nicht beworben werden dürfen. Sie dürfen auch nicht offen ausliegen, was einen Verkauf nur "unter dem Ladentisch" möglich macht. Anders als bei "beschlagnahmten" Artikeln ist der Verkauf aber immerhin erlaubt.

AbHotten: Ja, nette Top 3:)! "Was ist dass? Gold? Hitlers Tagebücher?" Walter rulez! Wie las ich mal in ´nem DVD Review: "Das Bild ist allgemein sehr dunkel gehalten, so spielt ein schwarzer mit, von dem man teilweise nur die Kleidung wahrnimmt":D :D

• Der Unterschied zwischen USK/FSK 18 liegt afaik darin, das indizierte Titel nicht beworben werden dürfen. Sie dürfen auch nicht offen ausliegen, was einen Verkauf nur "unter dem Ladentisch" möglich macht. Anders als bei "beschlagnahmten" Artikeln ist der Verkauf aber immerhin erlaubt.

AbHotten: Ja, nette Top 3:)! "Was ist dass? Gold? Hitlers Tagebücher?" Walter rulez! Wie las ich mal in ´nem DVD Review: "Das Bild ist allgemein sehr dunkel gehalten, so spielt ein schwarzer mit, von dem man teilweise nur die Kleidung wahrnimmt":D :D

• Jetzt muss ich aber noch eine Berichtigung geben:

AbHotten hat ganz recht GTA 3 ist ab 18, Tekken aber schon ab 16. Hatten Tekken mit Resident Evil - Code Veronica X verwechselt. Das ist ab 18 "käuflich" zu erwerben.

Aber das ändert ja nichts an der Problematik an sich. :(

P.S. Den Film, der hier so komödiantisch angepriesen wird, ist mir anscheinend leider noch nicht in den DVD Player gerutscht. Sollte ich vielleicht schnell nachholen.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Premutos: FSK (freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) und USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) haben nichts mit indizirten Titeln zu tun. Weder ein USK18 noch ein FSK18-Titel wird automatisch Indiziert. Das sind beides unabhängige Firmen, die sich um die Prüfung der FREIWILLIG EINZUHALTENDEN Altersfreigabe bei Unterhaltungsmedien kümmern.

Die BPjM hingegen (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) ist für die verbietung des offenen Verkaufs und der Bewerbung von Medien zuständig, die (deren Meinung nach) einen nachhaltig jugendgefährdenden Inhalt aufweisen.

Nur von der BPjM als Indiziert gekennzeichnete Titel dürfen nur an 18-Jährige verkauft werden, und dürfen daher nur mit großem aufwand und extremen Sicherheitsvorkehrungen (Ausweiskopie + zahlungsmittel nur Überweisung) per Versandhandel verkauft werden.

Bei USK/FSK18-Titeln trifft dieses Verbot nicht zu! So dürfen z.B. die oben genannten Spiele oder Filme wie "Der blutige Pfad Gottes" oder "Bad Taste" nicht bei ebay angeboten werden, "Premutos" oder "Fight Club" aber schon.

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!