Unverständlichkeit von Ebay- Alkohol und USK18

• Zitat

FSK (freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) und USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) haben nichts mit indizirten Titeln zu tun. Weder ein USK18 noch ein FSK18-Titel wird automatisch Indiziert

Du hast natürlich Recht! Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mir ging es nur darum das indizierte Titel nicht beworben werden dürfen, FSK/USK18 aber schon.

Zitat

Nur von der BPjM als Indiziert gekennzeichnete Titel dürfen nur an 18-Jährige verkauft werden, und dürfen daher nur mit großem aufwand und extremen Sicherheitsvorkehrungen (Ausweiskopie + zahlungsmittel nur Überweisung) per Versandhandel verkauft werden.

Das ist allerdings so nicht richtig. Die "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirstchaft" ist nicht so freiwillig wie es den Anschein hat. Der von Dir zitierte Text gilt genau so auch für nicht indizierte 18er Titel. Die es ja im übrigen gar nicht mehr gibt, sondern jetzt mit "keine Jugendfreigabe" ausgezeichnet sind.

Zitat

Bei USK/FSK18-Titeln trifft dieses Verbot nicht zu! So dürfen z.B. die oben genannten Spiele oder Filme wie "Der blutige Pfad Gottes" oder "Bad Taste" nicht bei ebay angeboten werden, "Premutos" oder "Fight Club" aber schon.

Davon abgesehen dass Bad Taste nicht auf der Liste der indizierten Filme steht (lief im Rahmen des Peter Jackson/Herr der Ringe Hypes sogar wieder im Kino und wurde u.a. auf VIVA täglich beworben), stimmt auch dies nicht ganz. Fight Club, Natural Born Killers und alle anderen "18er" auch, dürfen bei ebay grundsätzlich nicht zum kauf angeboten werden! Das steht auch klar und deutlich in den AGB´s. Und zwar eben aus dem Grund, den ich Anfangs schon schrieb: Dem Verbot des Versandhandels mit 18er Artikeln ohne aufwändige und kostenpflichtige Altersdiversifikation (z.B. PostIDENT).

Indizierte oder gar beschlagnahmte Titel (trifft zum Beispiel auf Premutos, Black Past oder auch z.B. Chech & Chong zu) dürfen weder bei ebay noch irgendwo anders offiziell angeboten werden. Den Alleinvertrieb für die Olaf Ittenbach Collection (u.a. auch premutos) hat zum Beispiel Friedrich Eckert (http://www.medienhandel.at) in Österreich. Nicht ohne Grund. Das solche Titel bei Shops wie emunio, Cyper Pirates oder sonstwo dennoch zu finden sind, ist nur durch mangelnde Kontrollmöglichkeiten der BPjS oder wer sonst noch dahintersteht zu verdanken.

Viele Grüße
    -Prrrrremutos-;)

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Keine Jugendfreigabe ist USK18 - nie den Aufkleber gelesen?
    Indiziert ist wieder was anderes, aber im Grunde das selbe (feinste Unterschiede).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Keine Jugendfreigabe ist USK18 - nie den Aufkleber gelesen? Indiziert ist wieder was anderes, aber im Grunde das selbe (feinste Unterschiede).

Hast Du Dir den Thread eigentlich durchgelesen:rolleyes: ?

Dass die USK18 = keine Jugendfreigabe ist, steht wohl außer Frage. Es geht darum, dass es keine "FSK18" mehr gibt, sondern diese jetzt "Keine Jugenfreigabe heißt.

Und die eine Indizierung sagt aus, dass der Film/das Spiel nicht öffentlich beworben, im Regal ausgestellt und an Personen unter 18 Jahren nicht verkauft werden darf. So "fein" sind die Unterschiede da also nicht!

Aber das steht alles etwas weiter oben geschrieben...

• Zitat

Also meines wissens nach steht "Bad Taste" sehr wohl auf dem Index... siehe http://www.bpjm.com.

Dann schau mal unter Filme -> DVD´s ;)

Wenn ich allerdings nach der HP gehe, sollte ich meinen DVD Schrank wohl besser abschließen... Was die alles unter Indiziert und Beschlagnahmt stehen haben :rolleyes:...

• Zitat

Original geschrieben von Premutos
    Dann schau mal unter Filme -> DVD´s ;)

Wenn ich allerdings nach der HP gehe, sollte ich meinen DVD Schrank wohl besser abschließen... Was die alles unter Indiziert und Beschlagnahmt stehen haben :rolleyes:...

Na dann geh mal auf "Indiziert > Automatisch" und danach auf "Indiziert > Videos > B"

Alles klar? :p

[EDIT] Übrigens, checkt alle mal http://www.bpjs-klage.de, damit dieser ganze Murks irgendwann mal ein Ende hat!

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• Und dann spenden wir alle einem profilneurotischen Krawallmacher Geld, damit er seine Auffassung von Jugendschutz durchsetzen kann?

• Zitat

Na dann geh mal auf "Indiziert > Automatisch" und danach auf "Indiziert > Videos > B"

Hab´ ich wohl gesehen. Aber wer, ausser Hardcoresammler vielleicht, kauft denn heute noch die Videofassung? Davon abgesehen dass ich sie habe;)...

Egal, geiler Film, kaufen und so weiter!
    Grüße
    -Premutos-

• Hallo ich bins wieder,

Habe am Samstag die Auktion neu gestartet - diesmal für 24h.
    War am Anfang auch alles ganz net anzuschauen, dann kam aber die Ernüchterung. Wieder gecancelt - so'n Mist. :mad:

Werde jetzt wahrscheinlich die zwei Spiele rausnehmen und es somit den werten eBay-Regeln recht machen.

Aber vielen Dank für die zahlreichen Postings:)

SAWLE Nr. 203/333

• Re: Unverständlichkeit von EBAY- ALkohol und USK18

Nicht nur bei ebay habe ich mich schon über diese Sachen gewundert.Auch
    bei
    Hood! :eek: :rolleyes: :mad:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!