ZitatFSK (freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) und USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) haben nichts mit indizirten Titeln zu tun. Weder ein USK18 noch ein FSK18-Titel wird automatisch Indiziert
Du hast natürlich Recht! Habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Mir ging es nur darum das indizierte Titel nicht beworben werden dürfen, FSK/USK18 aber schon.
ZitatNur von der BPjM als Indiziert gekennzeichnete Titel dürfen nur an 18-Jährige verkauft werden, und dürfen daher nur mit großem aufwand und extremen Sicherheitsvorkehrungen (Ausweiskopie + zahlungsmittel nur Überweisung) per Versandhandel verkauft werden.
Das ist allerdings so nicht richtig. Die "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirstchaft" ist nicht so freiwillig wie es den Anschein hat. Der von Dir zitierte Text gilt genau so auch für nicht indizierte 18er Titel. Die es ja im übrigen gar nicht mehr gibt, sondern jetzt mit "keine Jugendfreigabe" ausgezeichnet sind.
ZitatBei USK/FSK18-Titeln trifft dieses Verbot nicht zu! So dürfen z.B. die oben genannten Spiele oder Filme wie "Der blutige Pfad Gottes" oder "Bad Taste" nicht bei ebay angeboten werden, "Premutos" oder "Fight Club" aber schon.
Davon abgesehen dass Bad Taste nicht auf der Liste der indizierten Filme steht (lief im Rahmen des Peter Jackson/Herr der Ringe Hypes sogar wieder im Kino und wurde u.a. auf VIVA täglich beworben), stimmt auch dies nicht ganz. Fight Club, Natural Born Killers und alle anderen "18er" auch, dürfen bei ebay grundsätzlich nicht zum kauf angeboten werden! Das steht auch klar und deutlich in den AGB´s. Und zwar eben aus dem Grund, den ich Anfangs schon schrieb: Dem Verbot des Versandhandels mit 18er Artikeln ohne aufwändige und kostenpflichtige Altersdiversifikation (z.B. PostIDENT).
Indizierte oder gar beschlagnahmte Titel (trifft zum Beispiel auf Premutos, Black Past oder auch z.B. Chech & Chong zu) dürfen weder bei ebay noch irgendwo anders offiziell angeboten werden. Den Alleinvertrieb für die Olaf Ittenbach Collection (u.a. auch premutos) hat zum Beispiel Friedrich Eckert (http://www.medienhandel.at) in Österreich. Nicht ohne Grund. Das solche Titel bei Shops wie emunio, Cyper Pirates oder sonstwo dennoch zu finden sind, ist nur durch mangelnde Kontrollmöglichkeiten der BPjS oder wer sonst noch dahintersteht zu verdanken.
Viele Grüße
-Prrrrremutos-;)