Testbericht Sendo X

• Auch von meiner Seiter her ein fettes DANKE an "BigBlue007" wirklich klasse geworden, nun wäre doch aber noch mal ne Soundprobe - wie schon mal in nemThread hier passiert - schön also so im Vergleich zum 7610 damit man mal den Unterschied nicht nur immer liest sondern mal selber hört ;)

aber nun noch zu EINER :D sache von "Shani Ace"

ich bin sicher kein brennender Verfechter von Nokia und die haben auch viel falsch gemacht und machen es noch immer nichts desto trotz muss ich sagen:

in diesem Sinne

best wishes

NeutronDD

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Mich reizt dieses Gerät jedoch (immer noch) nicht. Da ich WM immer noch Symbian vorziehe.

Laubi : Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Sendo X doch um ein Symbian....

• Na.....ich les hier eigentlich nur Stimmt.....was ich gleich "pro" setzte.......:)

Nachrüsten lasse ich hier nicht gelten, denn es geht darum was ein Gerät an Bordmitteln aus dem Karton mitbringt.

Von daher.....and the Winner is.....Sendo X ;)

Gruß

Johannes

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Zitat

Original geschrieben von DarkSister
      Laubi : Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Sendo X doch um ein Symbian....

Eben - und er zieht diesem das WM vor, d.h. auf deutsch: Ihm ist WM lieber als Symbian... ;)

... addicted to BlackBerry ...

• da war eviltom glatte 60 sec. schneller
    ----

Zitat

Original geschrieben von DarkSister

Das stimmt. Ich bevorzuge jedoch Windows Mobile NICHT Symbian ;)

[small] Weiteres gerne per PN, damit wir diesen Testbericht und strategischen Werbefeldzug vom X nicht zu sehr ins OT reiten ...[/small]

Newbie-Reloaded :-)

• so kannst du das nicht ganz sehen...

klar spricht da vieles für das Sendo aber wenn du dir mal das mit dem cover überlegst ist das für MICH sehr wichtig und sicher auch für andere..... hmm und auch andere dinge wie Akkus, Hüllen, Ladestationen etc wirds für ein Nokia eben günstiger geben als für ein Sendo - schade eigentlich - und was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass die "scrollendes menüs" beim 7610 auch da sind - also in beide Richtungen....

und wenn ich das richtig verstanden habe, is bei dem softwarepaket was ja 200€ wert sein soll diese Software mit dabei, die eben aufm Sendo drauf ist... also Spracherkennung oder?! - da gabs mal ein Posting vom Sendosprecher was ich aber im mom nich finde....

wie dem auch sei ...

• @ NeutronDD

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine These überhaupt stimmt, dass man:

- Now!-Screen
    - Opera-Browser
    - Spracherkennung
    - Dokumentenviewer

... so (ohne weiteres) nachrüsten kann. Jedenfalls nicht bei den aktuellen Series-60-Geräten und auch nicht auf vielen ganz neuen Geräten, die bis Ende des Jahres angekündigt sind, wie z.B. dem 6260 (was in meinen Augen eigentlich ein todesgeiles Gerät ist).

Der erste Grund ist, das der Now!-Screen nicht nur eine Eigenentwicklung von Sendo ist, sondern dass der auch direkt in das Betriebssystem integriert ist. Ich bezweifle SEHR stark dass diese Funktionen über eine Applikation möglich sind. Der Now!-Screen würde nur dann für alle zur Verfügung stehen, wenn ihn entweder andere Handy-Hersteller adaptieren oder wenn Series-60 den übernimmt.

Und bei anderen Geräten kann ich mir vorstellen, dass es einfach am Speicher fehlt. Die haben alle nur 5 - 8 MB frei für Applikationen. Ich könnte mir denken, dass die dann mit Opera-Browser, Spracherkennung und Dokumentenviewer ausgeschöpft wenn nicht sogar überschritten sind. Aber klärt mich ruhig auf, ob nicht doch interner und externen Speicher absolut gleichbedeutend sind.

Und dann noch etwas, und das ist der Preis. Das sind die 200 Euro, von denen Sendo offiziell spricht. Ohne dass ich das nachrechnen will, aber dadurch relativiert sich der Preis des Sendo X deutlich - egal wie hoch nun genau.

Last but not least ist bei der Spracherkennung ja auch ein zusätzlicher Knopf ganz hilfreich, um sie zu aktivieren.

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die WML-Fähigkeit des NOW-Screens, durch den Dinge wie ein ständig aktueller News-Ticker (wer's braucht ;)) möglich wären. Auch das Durchscrollen der Menüs könnte man noch erwähnen, obwohl es nur eine kleine Änderung gegenüber der anderen S60-Geräte darstellt.

Ja, zwei sehr gute Punkte, die mir eigentlich auch bekannt waren, die ich aber schlichtweg vergessen habe. Wohl auch wegen der Uhrzeit... ;)

Zitat

Stockt die MP3-Wiedergabe, wenn man währenddessen durch die Ordnerstrukturen geht und andere Programme ausführt?

Ja, das tut sie. Beim Durchzappen durchs Menü zwar noch nicht, aber sobald man eine Anwendung öffnet, stockt die Wiedergabe kurz.

Zitat

Wie gut funktioniert der Opera Browser bzgl. Geschwindigkeit, Darstellung und Komfort

In diesem Punkt habe ich das Problem, dass mir völlig der Vergleich fehlt, weil ich auf Handys keine Webbrowser benutze... ;)

Zitat

Bei der Eingabe eines neuen Wortes in die Liste des lernfähigen T9's bekommt man das vorher misslungene Wort markiert angezeigt, um eventuell nur wenige Buchstaben zu ändern. Dies fehlte beim SX1 z.B. Ist diese Eigenschaft beim X vorhanden?

Ja! Wenn ein Wort nicht erkannt wird, erscheint dahinter ein ? und der linke SK wird zu "Buchstabieren". Drückt man ihn, wird das nicht erkannte Word markiert in einem Feld angezeigt, und man kann dieses dann einfach editieren.

gs32:

Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man eigene Sounds als Klingelton verwendet. Eventuell kann mir Mirko hier einen entscheidenden Tipp geben? ;) Mich persönlich würden eher MIDIs interessieren, habe ich aber auch noch nicht hinbekommen. Vielleicht müssen die Files an eine bestimmte Stelle kopiert werden... :confused:
    Der Aufgabenstatus wird, wie Du richtig vermutest, auf dem Now-Screen nicht angezeigt nur halt der "Betreff" der Aufgabe(n).
    TT und WAP teste ich bei Gelegenheit.

meierschulze:

Natürlich kann man Anrufe mit der grünen Hörertaste annehmen. Nicht immer von der Handy-BILD verwirren lassen... :D

Mirko:

Zitat

Ich bin ja nun journalistisch ausgebildet und kann vor diesem Hintergrund sagen, dass ich BigBlue sofort versuchen werde als "Chef-Texter" bei uns in der Agentur abzuwerben

Das wird aber ziemlich teuer für Dich... :D

NeutronDD:

Bist Du sicher, dass es GENAU DIESE Form der Spracherkennung nachrüstbar für andere Series60-Geräte gibt? Wäre mir offen gesagt neu...

Und das 7610 hat, jedenfalls im Hauptmenü, KEINE Durchscrollfunktion. Wenn man unten angekommen ist, gehts nicht weiter. In anderen Menüs funktioniert es allerdings.

Und das Problem mit den Kratzern hast Du ja bei JEDEM Gerät ohne Wechselcover. Ich bin schon immer entschiedener Gegner von Wechselcovern jeglicher Art gewesen; die Tatsache, dass man damit "aus alt mach neu" machen kann, zählt für mich nicht als Argument.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Der Now! Screen läßt sich SO nicht nachrüsten, dafür greift er zu tief in das System ein. Anwendungen, wie z.B. ActiveDesk sind nicht annähernd so flexibel. Gilt auch für die Spracherkennung.

Der Opera Browser 6.20 ist eigentlich ohne Probleme nachrüstbar, er verschlingt in etwa 2 MB an Speicher.

Ein Dokumentenviewer (z.B. Repligo) oder Quickpoint gibt es bereits für Series60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!