Testbericht Sendo X

  • Vor-Vorwort


    Das mir zur Verfügung stehende Gerät kommt direkt von Mirko. Er hat diese Woche einen Schwung an "Pressegeräten" bekommen. Diese sind, nachdem die connect das erste Exklusiv-Testgerät hatte, nunmehr an andere Tester (xonio usw.) versandt, und dank mehrerer sehr hilfsbereiter Menschen und natürlich dank Mirko, bekam ich auch eins davon ab. :top:


    Bevor Ihr jetzt alle bei Mirko anruft: Auch dies sind leider noch nicht die Retailgeräte. Die Geräte sind zwar mit deutscher Retail-Software ausgestattet, können allerdings aus einem zwar kleinen, aber eben doch wichtigen Grund noch nicht ganz zum Verkauf freigegeben werden. Dieser Grund beeinträchtigt die Funktionalität und die Features allerdings nicht im Geringsten, weshalb hier mit Fug und Recht davon die Rede sein kann, dass Ihr - zuerst hier bei TT! - den ersten deutschen Testbericht eines Retail-Sendo X zu lesen bekommt!


    Das mir zur Verfügung gestellte Testgerät muss ich später selbstverständlich wieder zurückgeben; das richtig finale Retailgerät kaufe ich dann wie jeder andere auch. Nur falls einer fragen will, ob dieser Test von Mirko "gekauft" wurde... ;)


    20 Livebilder (1024x768) findet Ihr am Ende des Tests.



    Vorwort


    Es ist in gewisser Weise eine besondere Ironie: Dass manches Gerät hier im Forum ungeduldigst erwartet wird, ist an und für sich nichts Neues - regelmäßig ufern insbesondere im Nokia und im Sony Ericsson Threads in seitenlanges, nutzloses blabla aus, bevor das fragliche Gerät dann endlich lieferbar ist. Dass es aber ausgerechnet das Gerät eines Underdogs wie Sendo ist, welches hier in der "Pre-Ausliefer-Phase" zu bislang noch nicht dagewesenen Threadorgien führt, ist schon bemerkenswert.


    Vielleicht liegt es daran, dass sich die Freaks von einem Sendo endlich mal was wirklich Exotisches erwarten. Ein Nokia oder ein Sony Ericsson kann noch so toll sein - der Hersteller bedient halt letztlich den Maistream-Markt, und wenige Tage nach Einführung der Geräte rennen dann alle damit herum.


    Beim Sendo X erscheint dieses Szenario derzeit eher unwahrscheinlich: Wann das Gerät hier in Deutschland über Netzbetreiber oder zumindest Provider vertrieben werden wird, steht derzeit noch nicht fest. Und wenn man bedenkt, dass Sendo auch in der Vergangenheit schon in anderen Ländern wie UK oder Holland zwar durchaus recht aktiv, hierzulande aber eher unbekannt ist, kann man wohl mit einiger Berechtigung davon ausgehen, als "X-Träger" hier auf absehbare Zeit einer eher kleinen Menschenmenge anzugehören.


    Es wurden in den letzten Tagen und Wochen ja bereits Stimmen laut, dass Sendo das X inzwischen fast wieder einstampfen könnte, weil es zu spät kommt. Ich hielt diese Aussage schon immer für unsinnig, und kann dies jetzt auch aus eigener Erfahrung widerlegen. Der Handymarkt ist zwar kurzlebig, aber sooo kurzlebig nun auch wieder nicht. Das Series60-Betriebssystem von Nokia ist nun schon eine Weile auf dem Markt, aber das wird es auch noch eine Weile bleiben. Fast jedes derzeit und auf absehbare Zeit erhältliche Tastatur-SmartPhone basiert auf dieser Plattform. Ein Nokia 7610 etwa ist auch erst vor ein paar Tagen erschienen - und kann in Summe auch nicht mehr als das X (es hat nicht mal einen MP3-Player... :D ).


    So, genug der Vorrede - Werfen wir nun also einen Blick auf den Underdog von der Insel und schauen wir, ob sich das Warten gelohnt hat...



    Design/Verarbeitung


    Das Gehäuse besteht aus insgesamt drei verschiedenen Materialien: Kunststoff im Carbon-Look oben und an den Seiten, Akkudeckel, Tastaturinlay und der Teil über dem Display im Alu-Look und Seitenteile aus angerauhtem Kunststoff. Durch Letztere liegt das Gerät deutlich besser in der Hand, als wenn es dort auch aus dem Carbon-Look-Kunststoff bestünde (sieht zwar schick aus, ist aber glatt und somit wenig griffig). Insgesamt wirkt das Gerät ausgesprochen "sportlich" und modern. Nokias Weichplastikbomber 7610 kann da nicht mithalten, und ein Siemens SX1 kann rein optisch allenfalls in der Farbe schwarz halbwegs mithalten - wenn da nicht das bekannte Tastaturproblem wäre... ;)


    Nokia hatte seinerzeit mit dem 7650 das erste Series60-Gerät in einem Design gelauncht, welches man heute gut und gerne als "Klassiker" bezeichnen kann. Danach liess es jedoch rapide nach. Über die üblen S60-Geräte der 3er Serie wollen wir lieber nicht nachdenken. Das 6600 war so la-la. Das 7610 überzeugt mich mit seiner Breite und seiner konfusen Tastenanordnung ebenfalls nicht. Und was ich vom SX1 halte, dürfte allgemein bekannt sein.


    In der Vergangenheit kam Kritik an der Dicke des Gerätes auf (s. hierzu auch die Bilder am Ende). Richtig ist, dass das X in der Tat ein paar mm dicker ist als etwa das SX1 oder das 7610. Im Gegenzug ist es allerdings auch deutlich schmaler. An der Dicke des Gerätes können sich IMHO nur "Handy-in-der-Hosentasche-Träger" aufreiben - Menschen, die IMHO lieber kein SmartPhone haben sollten... ;)


    Für mich daher das ganz klare Fazit: Das Sendo X ist optisch das mit Abstand attraktivste Series60-Gerät, welches derzeit zu haben ist.



    Tastatur


    Die zwar sehr schmalen, dafür aber auch sehr breiten Tasten lassen sich problemlos blind erfühlen und haben einen angenehmen Druckpunkt. Das Design der Tasten trägt seinen Teil zum ausgesprochen dynamischen Gesamteindruck des Gerätes bei.


    Weniger positiv: Während die Beleuchtung bei Dunkelheit sehr gleichmäßig ist (wie eigentlich bei allen Geräten), fällt bei hellerem Umgebungslicht auf, dass die mittlere senkrechte Tastaturreihe weniger stark beleuchtet ist. Die LEDs sitzen offenbar links und rechts außen.


    Richtig gut gelungen ist das Cursorpad. Wo andere entweder nur einen Stick oder nur ein Pad haben, vereint das X das Beste von beidem: Für die 4 Himmelsrichtungen kommt ein griffiges, sauber reagierendes 4-Wege-Pad zum Einsatz, während der Drücker in der Mitte nicht etwa ein schwammiger Pad-Mittelpunkt ala Nokia 6230 ist, sondern ein separater Drücker. Sicher - ein wirklich gut zu bedienender, griffiger Stick (also nicht sowas wie beim SX1) hat auch was für sich, aber diese Variante hier ist IMHO ganz ausgezeichnet.



    Display


    Das Display ist bezüglich Helligkeit, Kontrast und Farbtreue mit den Nokia-Displays aktueller S60-Geräte vergleichbar, was durchaus ein Lob ist. Die Displayhelligkeit lässt sich in sechs Stufen in den Umgebungsprofilen des Gerätes konfigurieren - eine pfiffige Idee. Der Screensaver-Mode arbeitet wie bei den Nokias.


    Bei hellem Umgebungslicht (also z.B. zu diesem Zeitpunkt draußen im Freien) merkt man, dass das Display doch nicht ganz an die reflektiven Displays der Nokias heranreicht. Auch wenn die Ablesbarkeit im Hellen durchaus gut ist und zumindest mir die Freude an dem Gerät nicht verhagelt: Die Displays von z.B. 6600 oder 7610 sehen hier schon noch einen Tick besser aus.



    Ausstattung/Features


    Grundsätzlich steckt im X das von div. Nokias bekannte Series60-Betriebssystem. Ähnlich wie Siemens ist man hergegangen und hat die GUI so überarbeitet, dass ein Wiedererkennungsfaktor gegeben ist. Überhaupt muss man an dieser Stelle einmal Nokia tadeln: Dort sieht man offensichtlich keine Veranlassung, die Oberfläche optisch mal ein wenig aufzumöbeln. Die GUI des 7610 sieht noch haargenauso aus die die des 7650 - und das war vor 2 Jahren. Sicher - das Interface hat sich bewährt und ist sehr gut bedienbar. Trotzdem hätte es sicher nicht geschadet, wenn man hier und da ein paar optische Verbesserungen vorgenommen hätte. Man überlege sich, wie groß das Geschrei der Fans gewesen wäre, wenn seinerzeit das S/// P900 mit exakt identisch designter GUI wie das P800 gekommen wäre. Sowas kann sich halt nur Nokia leisten. Noch...


    Wie auch immer - Sendo hat hier jedenfalls Hand angelegt, und zwar einerseits deutlich genug, um den Nutzer spüren zu lassen, dass er halt KEIN Nokia in der Hand hält, andererseits aber auch dezent genug, um sich geübte S60-User sofort heimisch fühlen zu lassen.


    Neben leichten optischen Änderungen an der GUI und der Statuszeile ist der größte Unterschied zu einem Nokia natürlich die "NOW"-Applikation. Natürlich hat Sendo hier das Rad nicht neu erfunden - derartige Apps gibts natürlich auch von Drittanbietern zu kaufen. Abgeschaut hat man sich die Idee aber offenbar bei Microsofts SmartPhone OS: Auch dieses kommt von Haus aus mit einem "Home Screen", der wichtige Daten (bevorstehende Kalendereinträge, neue Messages usw.) übersichtlich auf einer ständig sichtbaren Seite anzeigt. Und eine solche Funktion wollte Sendo dem X ebenfalls "out-of-the-box" mit auf den Weg geben.


    Das Ganze ist durchaus gelungen. Mit dem Pad scrollt man duch die verschiedenen Anzeigen des Now-Screens, und ein Druck auf einen der Einträge bringt einen direkt in die entsprechende Applikation, etwa den Kalender oder das EMail-Postfach. Da verschmerzt man schnell, dass das X leider keinen Support für all die tollen Displaythemes aus der Nokia-S60-Welt bietet, da sowieso permanent der Now-Screen aktiv ist. Außerdem steht zu vermuten, dass in Zukunft unabhängige SW-Entwickler für den Now-Screen eigene PlugIns anbieten können. Letztlich ist der Now-Screen nichts anderes als eine frei konfigurierbare Anzeige von PlugIns. Aktuell sind als PlugIns das Anrufprotokoll, Cell Broadcast, der Kalender, eine History der zuletzt geöffneten Programme, die Messaging-Anwendung und die SIM-Toolkit-Anwendung aktivierbar. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier, analog zum Windows SmartPhone OS, irgendwan auch 3rd party PlugIns geben wird (so Sachen wie Battery Bars o.dgl.). Jedenfalls ist das Konzept des Now-Screens mit seiner Konfigurierbarkeit eine sehr feine Sache.


    Abgesehen von Now-Screen sind die meisten anderen Sachen mehr oder weniger bekannt, auch die Funktionalitäten etwa der typischen PIM-Anwendungen sind identisch. Mit einem Druck auf die Menütaste findet man sich in einem vertrauten S60-Hauptmenü wieder. Das ist die Stelle, wo die liebe connect die 14 Icons auf einen Schlag bemängelt hatte. Bei meinem Gerät sind es sogar 21! Nicht erwähnt haben die Jungs, dass man natürlich, wie auch bei Nokias, Ordner anlegen und die Icons entsprechend organisieren kann. Es ist wie am Windows-PC: Manche Leute mögen es, wenn sie möglichst alle Programme in der obersten Ebene des Start-Menüs haben. Andere (ich z.B.) haben lieber ein aufgeräumtes Start-Menü mit wenig Einträgen und sortieren alles fein säuberlich in Ordner ein. Das X - bzw. S60 ganz allgemein - lässt einem hier völlig freie Hand. Man muss es halt nur anzuwenden wissen... ;)


    Im Folgenden eine lose Aneinanderreihung von weiteren Features, die man bei anderen S60-Geräten in dieser Form IMHO nicht findet:


    MP3-Player
    Zumindest bei Nokia derzeit offenbar noch kein Thema, spielt doch selbst das aktuelle 7610 MP3s nur mono ab. Das X machts selbstverständlich richtig. Als Headset kommt ein Modell mit 2.5mm Klinke zum Einsatz. MP3s können auch über den internen Speaker wiedergegeben werden (wer's braucht...).


    Opera-Browser
    Ab Werk vorinstalliert ist neben dem bekannten WAP-Browser auch der S60-Opera-Webbrowser.


    Kamera
    Die Kamera kennt die bekannten drei Auflösungen, kommt allerdings beim X mit einem Blitz daher, der sogar eine redeye reduction beherrscht. Im Videomodus wird in der maximalen Auflösung mit 128x96 aufgenommen, Ton inklusive.


    MMC/SD-Karten
    Das X unterstützt sowohl MMC als auch SD-Karten. Diese sind hot-swappable. Zwar muß man zum Wechsel der Karte den Akkudeckel ziehen, aber da der Akku selbst nocheinmal fest mit dem Gerät verankert ist, muss es nicht ausgeschaltet werden. Trotzdem wäre eine Lösung mit einem komplett von außen zugänglichen Schacht noch ein wenig cleverer gewesen.


    DokView
    Dies ist ein Dokumentenviewer, der alle möglichen Arten von Dokumenten viewen soll (wie der Name schon sagt). Was alles geht und was nicht, muß ich erst noch probieren.



    Die Killeranwendung: Voice Dialling mit Speech Recognition


    Dies ist IMHO eines der interessantesten Features des X, und auch hier hat man wieder zu Microsoft geschielt... ;) Für die Pocket PC - Welt gibt es nämlich schon seit einiger Zeit eine Sprachsteuerungssoftware, die - und das ist das Besondere - nicht trainiert werden muss. D.h. die Software vergleicht nicht ein vorher aufgenommenes Stimmmuster mit einem gerade Gesprochenen, sondern sie macht eben wirklich eine echte Stimmenerkennung. Die MS-Lösung ist derzeit AFAIK noch nicht in deutscher Sprache erhältlich, was bedeutet, dass man englisch mit ihr reden muss.
    Die Stimmenerkennung des X hingegen funktioniert bereits auf deutsch. Das Ganze läuft folgendermaßen: Nach Aktivierung der Funktion (rechte seitliche Taste) fordert eine deutsche, weibliche Stimme auf, ein Kommando zu sagen. Unterstützt werden auch alle möglichen anderen Menüfunktionen, aber natürlich und vor allem auch die Anwahl. Hat man das Sprachkommando für die Anwahl gesprochen, fordert die Stimme auf, den Namen des Anzurufenden zu nennen. Solange dieser nicht allzu exotisch ist, erkennt die Software tatsächlich den Namen. Ist sie sich nicht ganz sicher, fragt sie nochmal nach: "Sagten Sie 'Hans Meier'?". Liegen zu einem Namen mehrere Nummern vor, sagt man als letztes noch, ob z.B. das Büro oder das Handy angerufen werden soll. Und dann wählt er.
    Eine extrem geniale Sache, die mich schon am MDA begeistert hat (dort halt leider nur englisch) und die, schon allein wegen der dahinterliegenden Technik, sehr viel interessanter ist als herkömmliches Voice Dialling. Allein schon diese Funktion ist IMHO ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des X!


    Habe in der Zwischenzeit ein wenig intensiver mit der Spracherkennung rumgespielt - das Ding ist wirklich genial! Hier nochmal detailliert, was damit geht:


    Nach einem Druck auf die rechte Seitentaste erscheint ein Screen, auf dem man die drei möglichen Hauptbefehle sehen kann. Gleichzeitig fordert eine Stimme auf, einen Befehl zu geben. Hier kann man nun folgendes sprechen:


    "Namenwahl": Im Anschluss an diesen Befehl wird man aufgefordert, den Namen zu sagen. Man spricht nun den Namen, ganz normal als Vor-Nachname. Wenn der korrekte Name erkannt wird, erscheint die Auswahl der zu wählenden Nummer dieses Kontaktes ("Handy", "geschäftlich" usw.). Die Stimme fordert dazu auf, den Nummerntyp zu nennen. Sobald man das tut, wird die entsprechende Nummer gewählt.
    Wenn beim Sprechen des Namens keine eindeutige Zuordnung möglich war, listet das X mehrere mögliche erkannte Kontakte auf, und die Stimme fragt diese Liste (meist zwei oder drei Namen) von oben her ab, ob man diesen Namen gemeint hat. Hierauf antwortet man dann einfach mit "ja" (dann gehts wie oben weiter), oder mit "nein", dann fragt er den nächsten Namen in der Liste.


    "Kontakte": Hierauf fragt das Gerät einfach nur nach einem Namen, den man dann ausspricht, und dann öffnet sich der entsprechende Kontakteintrag.


    Auch sehr geil ist: "Öffne <Anwendung>". Statt <Anwendung> spricht man den Namen einer nahezu beliebigen Anwendung des X aus. Unterstützt werden hier praktisch alle Icons, die sich im Menüsystem des Gerätes befinden. Also nicht nur so Sachen wie "Kalender" oder "Aufgaben", sondern auch "Einstellungen", "Bluetooth", "Protokoll" usw.. Man spricht also z.B. "Öffne Bluetooth" ins Gerät, und schon öffnet sich das Bluetooth-Menü.


    Dieses System ist einfach nur geil! Nicht nur, dass man sich das Abspeichern von Sprachbefehlen komplett erspart. Zusätzlich kann man neben einer reinen Sprachwahl auch zahlreiche Funktionen des Gerätes sprachsteuern. Und wie gesagt - alles ohne irgendwelches Anlernen. Richtig heiß ist das, wenn man das Gerät jemandem vorführen will und ihn/sie einfach mal selbst die Sprachsteuerung ausprobieren lässt. Wenn er/sie nicht gerade Oberbayer oder Schwarzwälder ist, funktioniert es sofort und bei jedem! Neben der Usability also auch ein unglaublicher Showeffekt. Und um das nochmal ganz klar zu sagen: DAS lässt sich definitiv nicht nachrüsten, es sei denn, die Firma, von der das System stammt (VoiceSignal) bietet es irgendwann einzeln zum Kauf an. Und selbst dann wäre ein großes Problem mit Sicherheit der Ressourcenbedarf, der sicher nicht gerade klein ist und wo es dann bei Geräten, die nicht dafür vorbereitet sind, eng werden dürfte.



    o2-Homezone


    Anders als selbst von Mirko vermutet, unterstützt das X durchaus die Anzeige der o2-Homezone mit einem kleinen Häuschen oben in der Statuszeile.



    Empfang/Akku


    Zumindest die Empfangs- und Verständigungsqualität kann ich durchauch schon mit "gut" bewerten - habe heute bereits auf der Autobahn ein wenig damit telefoniert. Wie immer muss ich an dieser Stelle dazusagen, dass ich da relativ unempflindlich bin. Solange ein Gerät nicht gerade vernehmlich rauscht, scheppert oder ähnliche Geräusche von sich gibt, merke ich da keine großen Unterschiede.
    Den Akku muß ich erstmal eine Weile beobachten. Habe jetzt wirklich viel seit heute (falsch - "gestern") abend damit rumgespielt, jetzt hats momentan noch einen Balken.



    PC-Connectivity


    Die mitgelieferte PC-Software "Sendo PC-Connect" basiert in weiten Teilen auf dem, was man auch von Nokias PC-Suite kennt. Für die Verbindung zwischen Telefon und PC kommt auch hier der bekannte mRouter zum Einsatz. Die Anbindung sowohl via Bluetooth als auch via des mitgelieferten USB-Datenkabels klappte sofort und ohne jedes Problem. Die Sync-Software synct mit jeder Version von Lotus Notes, Lotus Organizer, MS Outlook und MS Schedule. Auch die Sync klappte sofort und auf Anhieb (bei mir mit Notes 6.5). Weitere Funktionen der Software sind ein Modul zum Sichern und Restoren des Speichers sowie ein Dateitransfertool. Die Software liegt in der aktuellsten Version auf den Supportseiten von Sendo zum Download bereit und unterstützt auch deutsch.
    BTW: Über die Supportseite kann auch ein Firmwareupdate durchgeführt werden (via USB-Kabel). Meine SW ist vom 6.Juli und derzeit wohl die Aktuellste.



    Zubehör


    Ich konnte heute bei Mirko auch kurz mal die faltbare Tastatur antesten - ein wirklich nettes AddOn für den Schreibtisch, auch wenn ich persönlich wohl weniger Verwendung dafür hätte. Das BT-Headset von Sendo ist ein Plantronics-OEM-Teil - da gibts deutlich Schönere... ;) Kfz-Ladekabel gibts natürlich auch.



    Bugs/Nachteile


    Speziell diesen Bereich werde ich in den kommenden Tagen noch nacharbeiten, da sich eventuelle Nachteile, kleine Fehlerchen und Bugs halt doch nicht gleich auf den ersten Blick erschließen.


    Der erste echte und auch reproduzierbare Bug, den ich gefunden habe, betrifft Cell Broadcast. Sobald man (jedenfalls bei D2) CB aktiviert, verabschiedet sich immer dann, wenn die Vorwahlanzeige aktualisiert wird, der Now-Screen. Der startet sich zwar sofort von selbst wieder, allerdings funktioniert die Vorwahl-Anzeige auch gar nicht erst (also auch vor dem Absturz nicht).


    Nicht so ganz überzeugen kann mich der Speaker des Gerätes, wenn es um die Ruftonwiedergabe steht. Ich bin bei Klingeltönen MIDI-Fan (MP3s interessieren mich da weniger und werden vom X auch nicht als Rufton unterstützt). Leider gibt der Speaker des X hohe Frequenzen nicht wider, was dazu führt, dass MIDIs (und andere Ruftöne) zwar immernoch merklich klarer klingen als etwa bei den S60-Geräten von Nokia, allerdings kommt es an die Brillianz eines T610, S55 oder Samsungs nicht heran.


    Unbedingt nachbessern muss Sendo den MP3-Player. Während der Wiedergabe ist im Hintergrund ständig ein niederfrequentes "Knistern" zu hören, welches quasi im Musiktakt (also mit dem Pegel der Musik) mit"schwingt" (ist etwas blöd zu beschreiben). Fällt bei lauten Passagen kaum auf, wohl aber bei leiseren Passagen, wie etwa am Beginn oder Ende von Tracks. Mit der Installation von 3rd party MP3-Playern hatte ich bisher kein Glück (andere, "normale" Series60-Programme laufen aber, jedenfalls alle, die ich bislang probiert habe). Scheinbar ist die Soundwiedergabe im X anders gelöst als in anderen Geräten. Bei UltraMP3 z.B. kommt gar kein Ton raus, und der Player stockt auch ständig während der Bedienung. Ein anderer Player spielt die MP3s zwar ab, aber mit ca. 1/10 der korrekten Geschwindigkeit. Alternative MP3-Player werden also offenbar speziell fürs X angepasst werden müssen.


    Ein weiterer Punkt (für mich zwar kein Nachteil, da insgesamt uninteressant, aber den einen oder anderen wirds sicher interessieren): Das X beherrscht kein Java MIDP 2, nur das "alte" Java. Die Performance hierbei liegt lt. JBenchmark bei 1260 Punkten und somit im Mittelfeld. Wer auf Games steht, wird mit ans X angepasste Symbian-Games also sicher glücklicher werden.



    Software-Kompatibilität


    Folgende Tools habe ich bisher getestet:


    funktioniert:


    - bluStreamer
    - efileman
    - GPL-2
    - AppMan
    - OggPlay
    - YFTP


    - Amazing World
    - ATARI Retro
    - PowerBall


    funktioniert nicht:


    - MP3Go
    - MP3 Gravity


    Fazit


    Egal, wie lange es nun noch dauern mag - das Warten hat sich IMHO absolut gelohnt (bzw. wird sich gelohnt haben). Das Sendo X bietet derzeit das vollständigste Paket in der Welt der S60-SmartPhones und setzt mit Features wie der echten Stimmenerkennung oder dem Now-Screen signifikante Akzente. Ganz ehrlich - ein Nokia 7610 kann sich da nur verschämt verstecken. Und ein SX1 hat auf der Habenseite allenfalls das Radio zu bieten - wer's braucht...
    Davon, dass das Gerät zu spät kommen würde, kann absolut keine Rede sein. OK, wer eine 1MPixel-Kamera im Handy braucht, für den ist das X nichts. Aber das ist vielleicht auch gut so... :D



    Im Test sind mit Sicherheit eine ganze Menge von Aspekten noch nicht berücksichtigt. Ich gebs zu - in diesem Falle wollte ich wirklich mal "Erster" sein (und nicht nur ich... :D ), daher habe ich jetzt zu dieser späten Stunde die ersten und wichtigsten Eindrücke zusammengestellt. Und natürlich Bilder gemacht. Ich werde das Gerät noch eine Weile haben - also fragt einfach, was nicht oben drin steht.



    Fast vergessen - die Livebilder:


    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!
    Klick!



    Hier noch ein paar Testbilder der Kamera:


    Flash
    Flash
    No Flash
    Outdoor No Flash
    Flash
    Flash



    Hier Fotos vom Gerät mit TT im Opera- und im WAP-Browser:


    WAP1
    WAP2
    WAP3
    Web1
    Web2
    Web3

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Als ich es eben auf der Startseite sah (nachdem Mirko es ja indirekt angekündigt hatte), konnte ich meinen Augen kaum glauben, doch umso mehr freut es mich, diesen Testbericht zu lesen. Wie immer sehr sauber, ansprechend und vor Allem informativ geschrieben. :top:


    Dass die Spracherkennung auf Deutsch kommen wird, ist (zumindest für mich) eine Überraschung, AFAIK war es doch bisher nur auf Englisch angekündigt (oder jedenfalls war eine dt. Version nicht bestätigt).
    Dass diese gut funktioniert, freut mich ebenfalls.


    Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die WML-Fähigkeit des NOW-Screens, durch den Dinge wie ein ständig aktueller News-Ticker (wer's braucht ;)) möglich wären. Auch das Durchscrollen der Menüs könnte man noch erwähnen, obwohl es nur eine kleine Änderung gegenüber der anderen S60-Geräte darstellt.


    Was mich außerdem auch noch interessieren würde:


    • Stockt die MP3-Wiedergabe, wenn man währenddessen durch die Ordnerstrukturen geht und andere Programme ausführt? Das war z.B. beim SX1 und P800 für mich ein Kritikpunkt, während man beim N-Gage nebenher locker bspw. surfen kann, ohne dass die Wiedergabe stockt.
    • Wie gut funktioniert der Opera Browser bzgl. Geschwindigkeit, Darstellung und Komfort (Stichwort: Wand, was mir beim P800 z.B. fehlte)? Was bietet er an Einstellungsmöglichkeiten? Leider lässt er sich ja auf anderen Series60-Geräten aufgrund des mangelnden internen Speichers nicht wirklich nutzen - da finde ich es lobenswert, dass er schon beim X standardmäßig installiert ist. :top:
    • Eine Kleinigkeit, die aber auch sehr komfortabel sein kann: Beim 7650 (und dessen Geschwistern) gibt es eine IMHO sehr gut Funktion, die ich sonst nur vom T610 kenne: Bei der Eingabe eines neuen Wortes in die Liste des lernfähigen T9's bekommt man das vorher misslungene Wort markiert angezeigt, um eventuell nur wenige Buchstaben zu ändern. Dies fehlte beim SX1 z.B. Ist diese Eigenschaft beim X vorhanden?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ganz ehrlich - ein Nokia 7610 kann sich da nur verschämt verstecken.


    Definitiv! Alle, die ständig nach dem 7610 schreien und ds X für veraltet halten, sollten sich nur mal die Liste der Dinge ansehen, die das 7610 im Gegensatz zum X nicht hat:


    - IrDa
    - Opera
    - Stereo-MP3s
    - NOW-Screen
    - Spracherkennung auf Deutsch
    - Durchscrollende Menüs
    - 32 MB freier interner Speicher
    - SD-Kompatibilität
    - Hot-Swap
    - hochwertiges und edles Gehäuse.
    - konventionelle Tastatur
    - sehr guter Joystick
    - Dokumentviewer


    Und da habe ich bestimmt noch ein paar Dinge vergessen.
    Das X ist nicht nur so interessant, weil es exotisch ist, sondern vor Allem weil es (in den Grenzen, die Series60 setzt) innovativ und nahezu komplett ist!


    BTW: Die Dicke des Gerätes macht es IMHO erst Recht Hosentaschentauglich, da dünnere Geräte eher dazu neigen, sich in der Hosentasche zu drehen (jedenfalls bei weiteren Hosen :D).


    Übrigens, schöne Bilder! Bleibt nur noch zu sagen: Danke für diesen Testbericht, BB!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Hallo Kay
    Danke für den (wie immer) :top: Testbericht. Ich hatte schon gestern den ganzen Abend drauf gewartet, da es ja schon einige Hinweise in dieser Richtung gab. Wie offenbar zum SendoX kann man eben auch hier sagen, das Warten hat sich gelohnt. Mal 3 kleine Fragen: Kann man die MP3s als Klingelton verwenden? (Mein Tipp ja) Kann man sich im NOW-Screen auch den Status der Aufgaben anzeigen lassen? (Denke mal nein) und kannst du mal TT-WAP mit dem Sendo testen. Meine S60-Geräte verlassen mich da leider. Und werden falls es geht die Umlaute richtig angezeigt? Schonmal vorab
    Danke
    gs

  • Anrufe annehmen?


    Hi,


    konntest du mit deinem Testgerät Anrufe mit der grünen Hörertaste annehmen? Das hat bei connect ja angeblich nicht geklappt. Und: hattest du ein deutsches oder Gerät, mit deutschem Menü und Software?


    Yo

  • Re: Anrufe annehmen?


    Zitat

    Original geschrieben von meierschulze
    Und: hattest du ein deutsches oder Gerät, mit deutschem Menü und Software?


    Schau mal z.B. Foto 9 an - zumal ja auch wie von BB007 (Danke übrigens - :top: wie immer!) beschrieben sogar die Spracherkennung Deutsch versteht :)

  • Re: Anrufe annehmen?


    Zitat

    Original geschrieben von meierschulze
    ...konntest du mit deinem Testgerät Anrufe mit der grünen Hörertaste annehmen? Das hat bei connect ja angeblich nicht geklappt.

    Wahnsinn, wie sich Menschen solch einen Blödsinn merken. Ich will hier nicht die Antwort vorwegnehmen und ich möchte meierschulze auch nicht kritisieren - aber ich möchte mal ein ganz klares Statement abgeben, dass man NIEMALS einem Test glauben darf, der so etwas schreibt. Das einzige Handy das ich kenne, bei dem man mit der grünen Taste NICHT Anrufe entgegen nehmen kann, ist die Plastik-Atrappe bei vierjährigen Tochter.

    Mirko Lange

  • Re: Re: Anrufe annehmen?


    Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Wahnsinn, wie sich Menschen solch einen Blödsinn merken. Ich will hier nicht die Antwort vorwegnehmen und ich möchte meierschulze auch nicht kritisieren - aber ich möchte mal ein ganz klares Statement abgeben, dass man NIEMALS einem Test glauben darf, der so etwas schreibt. Das einzige Handy das ich kenne, bei dem man mit der grünen Taste NICHT Anrufe entgegen nehmen kann, ist die Plastik-Atrappe bei vierjährigen Tochter.

    Ich muss auch noch mal ein ganz dickes Kompliment aussprechen. Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über die Einschätzung von BigBlue freue, ist der Text sprachlich absolut Klasse. Ich bin ja nun journalistisch ausgebildet und kann vor diesem Hintergrund sagen, dass ich BigBlue sofort versuchen werde als "Chef-Texter" bei uns in der Agentur abzuwerben :top: ;)

    Mirko Lange

  • @BB007
    Respekt. Immer wieder für eine Überraschung gut. Ich habe damals schon bei HK Deine Testberichte verschlungen, denn in Umfang und Neutralität war es auch damals schon beeindruckend. Für mich kein Wunder, das Dir von Mirko das Test-X zur Verfügung gestellt wurde. Klasse!
    Gruß... randyandy

  • Prima Bericht, besten Dank :top:
    Ich bin ja schon lange auf ein Handy scharf, das sowohl Fotos als auch Stereo-Mp3 kann , un das ganze am besten noch als Symbian ....das Sendo X scheint da ja endlich meine Wünsche zu erfüllen....(bei Nokia hiess es bisher immer entweder Foto oder Mp3, kein Gerät das alles vereint :mad: )

  • Tja, was soll ich sagen ... Danke, BigBlue007!
    Kann mich Mirko anschließen. Spritzige Zeilen, flotter Bericht, klasse Fotos :top:


    Mich reizt dieses Gerät jedoch (immer noch) nicht. Da ich WM immer noch Symbian vorziehe. Hat mir dennoch Spaß gemacht, mal über den Tellerrand hinwegzuschauen und dieses - von der "Allgemeinheit" heiß ersehnte Review zu lesen.


    Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    [...] Ich bin ja nun journalistisch ausgebildet und kann vor diesem Hintergrund sagen, dass ich BigBlue sofort versuchen werde als "Chef-Texter" bei uns in der Agentur abzuwerben :top: ;)

    viel Spaß bei Deinem neuen Job :D


    In diesem Sinne,

    Zitat

    Original geschrieben von randyandy
    [...]
    Respekt. Immer wieder für eine Überraschung gut. Ich habe damals schon bei HK Deine Testberichte verschlungen, denn in Umfang und Neutralität war es auch damals schon beeindruckend.

    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!