Testbericht Sendo X

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Würde mich doch nicht wundern, wenn das Ding in DE noch keine Zulassung hat ;).

Wenn ein Gerät eine CE Zertifizierung hat, dann ist es automatisch in allen EU-Ländern zugelassen, eine länderspezifische Zulassung wie früher bei der FTZ gibt es nicht mehr.

In der deutschen Betriebsanleitung des Sendo X wird diese Konformitätserklärung ausgesprochen und extra auf die Europaweite Verwendung hingewiesen!!!

• *buh...* endlich bin ich durch dem Thread.... :)

@Sendosprecher und/oder BigBlue007 oder wer auch immer mir das beantworten kann... :)
    Da ich den nicht immer freundlichen "Sendo X Thread" relativ schnell nicht mehr besuchen wollte habe ich jetzt doch noch ein paar Fragen:

Sendosprecher hat mal angekündigt das es eventuell eine Möglichkeit geben wird für das X individuell Themes zu integrieren.
    Du hast ja bereits erwähnt das die "6600-Themes" nicht funktionieren. Aber wurde diese Möglichkeit komplett weggelassen?

Und ich meine mich auch zu erinnern das mal die Rede davon war das Software Updates selbst gemacht werden können/dürfen, ist das nun so? Falls nicht: Muss das Gerät dann eingeschickt werden?

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Bei mir auf dem Serer ist noch massig Platz!
    Traffic reicht locker für 50.000 Abrufe!
    Einfach die Bilder Senden, ich werde sie dann uploaden.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Und ich meine mich auch zu erinnern das mal die Rede davon war das Software Updates selbst gemacht werden können/dürfen, ist das nun so?

Ja, das geht.

Themes waren doch nur als Drittapplikation möglich, oder? Oder meinst du eventuell die Anpassungen für den NOW-Screen? Da wird sicherlich noch etwas (wohl auch von Dritten) kommen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

es ließt sicht eher wie eine Werbeseite von der Sendo Homepage

Der Test ist mit Sicherheit keine Werbung für das Sendo X, sondern eigentlich kritisch wie immer. So gut sollte man BB007 eigentlich kennen;) .

Das X hinterlässt halt einen positiven Eindruck bei ihm und wird deshalb auch dementsprechend bewertet. Warum denn bitte auch nicht? In den bisherigen Previews und Tests in anderen Medien und Foren war es doch auch so!

Selbst der viel kritisierte Connect Test ist ja eigentlich überwiegend positiv. Das dort einige wesentliche Details unter den Tisch gekehrt wurden, wissen wir ja.

So finde ich jetzt meinen Eindruck, dass das X das interessanteste Serie 60 Gerät am Markt ist, bestätigt. Ausserdem finde ich die Carbonoptik sehr gelungen. Das trifft meinen Geschmack wesentlich mehr, als dieses seltsame Nokia 7610. Das sagt mir mal wieder überhaupt nix. Manche mögen das Design mutig und pfiffig finden, ich finde es völlig "untechnisch" und gruselig. So hat ein Hightechgerät für mich nicht auszuschauen.

Ich wünsche Mirko und Sendo jedenfalls viel Glück auf den Weltmärkten.

Grüsse :D

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Themes waren doch nur als Drittapplikation möglich, oder? Oder meinst du eventuell die Anpassungen für den NOW-Screen? Da wird sicherlich noch etwas (wohl auch von Dritten) kommen.

Nein ich meine damit keine Drittmöglichkeiten wie Smart Launcher.

Sondern Themes die wirklich in das Betriebssystem integriert werden und kein Zusatzprogramm erfordern. Wenn es dafür nicht jetzt schon einen Menüpunkt gibt, dann wird da wohl höchstens noch sowas wie Smart Launcher für Sendo X kommen und das wird jede Menge Arbeitsspeicher fressen....! :(

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Nein ich meine damit keine Drittmöglichkeiten wie Smart Launcher.

Sondern Themes die wirklich in das Betriebssystem integriert werden und kein Zusatzprogramm erfordern. Wenn es dafür nicht jetzt schon einen Menüpunkt gibt, dann wird da wohl höchstens noch sowas wie Smart Launcher für Sendo X kommen und das wird jede Menge Arbeitsspeicher fressen....! :(

MfG, TT-Leser

Es gibt einen Menü-Punkt und in der jetzigen Software kann man zwei Themes auswählen. Wenn ein Netzbetreiber das Ding vertreibt, wird er wohl noch ein eigenes Thema anlegen können. Und vielleicht gibt es auch mal weitere - das glaube ich aber eher nicht. In jedem Fall wird man nicht wie bei Series-60 Version 7.0 eigene Themes downloaden können. Auch die Icons verändern sich bei den Themes nicht.

Mirko Lange

• Sendo X: WAP-Stack Port-Nr.

Hallo BigBlue007!

Eine Frage bitte: Über welchen WAP-Stack baut das Sendo X eine (GPRS) WAP-Verbindung auf?

Unterstützt es den noch am meisten verwendeten, geläufigeren UDP-Port 9201, (also WAP 1.2.1 Träger-Protokoll) der die Eingabe der IP eines WAP-Gateways erfordert, oder nur noch den neuen HTTP-Stack mit PROXY-Zugangsport 8080?

(Ob der WAP-Browser selbst ein WAP 2.0 Browser ist spielt dabei keine Rolle, es geht mir hier erstmal nur um das Träger-Protokoll der Verbindung)

Ich selbst hätte gern den UDP-Port 9201 als Träger..

Mich kotzt der Platzhirsch Nokia an, der mit all seinen neuen Geräten, die nur noch Port 8080-Zugänge unterstützen sowohl Netzbetreibern als auch Usern keine Alternative lässt...
    Und das, wo es noch absolut keine freien alternativen WAP-Gateways weltweit für den neuen HTTP -Protokoll-Stack gibt. (Freie WAP-Gateways können nur über den geläufigen UDP-Port 9201 angesprochen werden.)

Sony-Ericssons P800 und P900 unterstützen da beide Möglichkeiten. Jedenfalls hab ich das irgendwo hier im tt gelesen.
    (Von der Hardware her, könnten jedenfalls alle Nokias, ob Series 40 oder S60 mit Symbian, UDP unterstützen, läuft doch das Streaming, z.B. für den Real-Player über UDP-Ports)

Danke und Gruß, Helgo

• Zitat

Original geschrieben von gs32
    Kann man die MP3s als Klingelton verwenden?

Nein.

Zitat

Kann man sich im NOW-Screen auch den Status der Aufgaben anzeigen lassen?

Nein

Zitat

und kannst du mal TT-WAP mit dem Sendo testen.

was für eine Adresse issen das?

Mirko Lange

• Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    was für eine Adresse issen das?

wap.telefon-treff.de Geht aber meines Wissens nach nur beim Premium Accounts. Ich würde allerdings mal gerne ein Bild vom Web Browser von der URL http://www.telefon-treff.de/pda sehen (natürlich eingeloggt als User).

Edit: Solltest du keinen Premium Account haben und es bei dir nicht funzen, dann melde dich per PN, dann änder ich mein Passwort, damit du dich schnell unter meinem Account einloggen kannst.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!