Testbericht Sendo X

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie man eigene Sounds als Klingelton verwendet. Eventuell kann mir Mirko hier einen entscheidenden Tipp geben? ;) Mich persönlich würden eher MIDIs interessieren, habe ich aber auch noch nicht hinbekommen. Vielleicht müssen die Files an eine bestimmte Stelle kopiert werden... :confused:

    Ich hab das bisher nur über BT gemacht. Einfach die Datei über OBEX Filetransfer übertragen und dann erscheint der Ton al Mitteilung, wenn man sie öffnet, öffnet sich die Anwendung "Aufnahme" und dann muss man den Ton nur speichern. Dann kann man ihn auswählen.


    Die Datei liegt dann im Verzeichnis C:\Nokia\Sounds\Digital. Ich nehme an, man kann die Files auch gleich da reinziehen.


    Das X frisst eine ganze Menge von Soundfiles inkl. wav und midi. MP3s müsste man also zuerst mit dem PC umwandeln.



    Zitat

    Das wird aber ziemlich teuer für Dich... :D

    Egal! Qualität zahlt sich aus! :D

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Ein Dokumentenviewer (z.B. Repligo http://www.mobile2day.de/platf…e=Leseprogramme&mod=1129, oder Quickpoint http://www.mobile2day.de/platf…bcatname=Windows&mod=1129) gibt es bereits für Series60

    Das ist so nicht ganz richtig. Repligo konvertiert die Dateien meiner Meinung nach, sodass man sie auch auf dem Handy lesen kann. Dafür braucht man aber einen PC, oder? Der Witz am X ist ja gerade, dass ich ein Attachment per Mail empfangen kann und das dann lesen kann!


    Quickpoint kann "nur" Power Point und Quickword kann "nur" Word. Dafür kosten die auch schlappe 14,95 Dollar (jedes!).


    Der Dokumentenviewer des X frisst einerseits fast jedes Format (inkl. Excel, pdf, Word, PowerPoint etc. und sogar ZIP) ist aber auf der anderen Seite nicht so "schön", d.h. Formate und Farben werden nicht so übernommen. Aber zum checken reicht es alle Male! Dafür ist die Verknüpfung automatisch da, also wenn man ein E-Mail-Attachment im E-Mail-Client öffnet, wird automatisch der Inhalt der Datei angezeigt.

    Mirko Lange

  • Also Kai, erstmal danke für den wirklich genialen Testbericht. So ein kleines Pro & Contra bezüglich P900 vs. Sendo X würde mich noch brennend interessieren.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord EX
    Also Kai, erstmal danke für den wirklich genialen Testbericht. So ein kleines Pro & Contra bezüglich P900 vs. Sendo X würde mich noch brennend interessieren.


    Ich denke mal, P900 und Sendo X spielen nicht in der gleichen Liga. Ein Vergleich ist daher IMHO nicht fair!

  • Das mit den Sounds ist genau so wie von Dir beschrieben, Mirko. ;)


    Ich habe nun mal kurz Richtung MIDI und MP3 getestet. MP3 als Rufton geht leider nicht. Werden manche möglicherweise vermissen - ich brauchs jedoch nicht. ;)


    MIDIs gehen natürlich, AABER: Leider hat auch Sendo den Fehler gemacht und einen Speaker verbaut, der die oberen Frequenzen kappt. Es klingt zwar nicht so dumpf wie bei sämtlichen Nokia S60-Geräten, aber von der Brillianz eines T610 ist das Ganze weit entfernt. Der Speaker ist, wie halt bei Nokia auch, auf die FSE ausgelegt, und dafür reicht der Frequenzbereich natürlich völlig. Normale Sounds klingen aber halt leider etwas dumpf.


    Am Soundchip liegts nicht - via Headset klingen MIDIs (wie natürlich auch MP3s) ganz hervorragend und sogar stereo!


    Lord EX:


    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich... ;) Das P900 ist ein stiftbasierendes SmartPhone, welches man mit dem X nicht vergleichen kann. Die Pro/Contra-Frage ist hier sehr einfach: Will ich ein stiftbasierendes SmartPhone? Wenn ja, ist das X nicht das Richtige.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Vielen Dank für den Testbericht, nur eines hat mich komplett verwirrt:


    Zitat

    Die zwar sehr schmalen, dafür aber auch sehr breiten Tasten

    ;)


    Auf dem letzten Foto ist beim MP3-Player das Wort "Künstlers" zu sehen. Hoffe, dieser kleine Fehler ist die Ausnahme und es wurde nicht die komplette deutsche Version von einem Übersetzungsprogramm geschrieben :cool:

    Begruende nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer
    defekten Tastatur erklaeren laesst.

  • Hier noch der Link zum Test auf my-symbian.com.


    Sauerbraten


    Kay meinte wohl sehr schmal (Höhe) dafür sehr BREIT ;)



    (Bild ist von my-symbian.com)



    Ich hätte da einen "neuen" Werbeslogan:


    "Sendo X - eXpect the uneXpected" ... :D :top:

  • @dragom-tmd:


    Genau das meinte ich - wird beim Betrachten der Tasten eigentlich auch hinreichend klar... ;)


    Sauerbraten:


    Diese Version des MP3-Players scheint mir in letzter Sekunde noch dazugekommen zu sein. Bei den PDF-Downloads gibts extra für den MP3-Player separate PDFs, welche die Seiten im Hauptmanual ersetzen. Ein weiterer kleiner Übersetzungsfehler im MP3-Player ist "Options" auf dem linken SK - da hat man die Übersetzung einfach vergessen. Davon abgesehen sind mir aber noch keine auffälligen Übersetzungsfehler aufgefallen. :)


    Insgesamt kann man aber sicher sagen, dass auch wenn die Software bereits Release-Status hat, es hier und da durchaus noch etwas room for improvement gibt (wie bei fast jedem neuen Gerät, erst recht SmartPhone), und dass die Geräte, wenn sie denn dann lieferbar sind, eine aktuellere SW haben werden als dieses hier.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Genau das meinte ich - wird beim Betrachten der Tasten eigentlich auch hinreichend klar...


    War auch nicht so ganz ernst gemeint :D

    Begruende nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer
    defekten Tastatur erklaeren laesst.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd


    Ich hätte da einen "neuen" Werbeslogan:


    "Sendo X - eXpect the uneXpected" ... :D :top:

    Gekauft!

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!