Idee: TT-Wlan Community

  • Hallo,


    da ich selbst in zentraler Innenstadtlage wohne und einen Wlan-AP mein Eigen nenne, kam mir die Idee, den Zugang auch anderen zur Verfügung zu stellen. Eine generelle Freigabe will ich aber dann doch nicht einrichten.


    Unterwegs würde ich auch gerne mal ein Wlan nutzen, um meine Mails zu checken oder ein wenig zu surfen, ohne gleich horrend teure Minutenpakete zu kaufen oder "halblegal" private Hotspots unbemerkt zu nutzen.


    Mein Vorschlag:


    Jeder TT'ler, der einen AP hat, schreibt sich hier in die Liste ein zusammen mit dem Wohnort. Ich stelle dann eine kleine Datenbank zusammen. Wer auf einem solchen AP surfen möchte, schreibt dem Anbieter dann nur eine PN, damit man Informationen, wie den WEP Schlüssel oder ggf. Mac-Adresse austauschen kann.


    Gruß
    Flatty

  • Absolut keine gute Idee in meinen Augen. Die Gefahr, dass das einige Leute sehen, die dann doch mal schauen, inwieweit sie das Netz aushebeln können, ist in meinen Augen sehr gross. Hier lesen nicht nur nette Menschen und wenn der Thread erst unter Yahoo gelistet ist, dann mal gute Nacht!


    greetz,
    autares

  • Interessante Idee :)


    Allerdings halte ich das für nicht ganz unproblematisch, einem anderen unbeschränkten Zugang über den eigenen AP zu gewähren (Datenmenge, Inhalte, Sicherheit etc.).


    Weil's so gut hierher paßt:
    In Freiburg gibt es ein kostenloses öffentliches WLAN-Netz, das jede/r ohne Anmeldung nutzen kann (mehr Infos: www.fr-wlan.de).


    Gruß, handy-andy

  • Mit netstumbler findet man doch jeden offenen AP...


    Und dann über diesen ins Internet zu gehen ist nichtmal illegal....


    Ich mach mit meinen Kumpel öfters mal die Umgebung um unsere Dörfer sicher und weisen die Leute dann daraufhin, daß ihr Netzwerk offen wie ein Scheunentor ist.


    Die gucken dann ganz schön erstaunt wenn sie ihre eigenen Dateien auf unseren Notebooks sehen...


    Nätürlich treiben wir keinen Unsinn mit den Daten, die hälfte der Leute kennt uns nämlich. Er hat beruflich mit dem Kram zu tun und ich machs als Hobby...

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ist dann ja ähnlich, wie mit dem Handel auf TT in Suche und Biete. Risiko gibts immer, aber ich denke, dass man so die Risiken schon etwas eindämmen kann.



    Biete hiermit gerne meinen Zugang auf Anfrage in der Osnabrücker City an.


    Gruß
    Flatty

  • Hallo!
    Ich hätte da mal ne frage weil der Thread schon offen is!


    Und zwar:
    Wenn ich jetz nen W-lan AP habe! Und mir dann in mein Laptop ne W-Lan Karte (PCMCIA) stecke wo gebe ich dann den WEP schlüssel ein ?


    MFG

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Zitat

    Original geschrieben von Kickit
    Hallo!
    Ich hätte da mal ne frage weil der Thread schon offen is!


    Und zwar:
    Wenn ich jetz nen W-lan AP habe! Und mir dann in mein Laptop ne W-Lan Karte (PCMCIA) stecke wo gebe ich dann den WEP schlüssel ein ?


    MFG


    Auf der Tastatur :rolleyes: :D SCNR


    Der AP generiert den Schlüssel und diesen musst Du auf allen Clients (Laptop) auch eingeben.


    Grüße SpeedTriple

  • oder du suchst dir selbst einen aus, gibts dem im Web-Interface des AP's und in Deiner Wlan-Treibersoft auf dem PC ein.

  • Hi,


    eine moegliche Loesung waere Radius.
    Dafuer braucht man einen Server (oder mehrere, die sich regelmaessig abgleichen). Die MAC-Adressen von registrierten Benutzern werden dort eingetragen. Das funktioniert in meinem Bekanntenkreis ganz gut, weil eben jeder jeden kennt.


    Natuerlich gibt es auch da dann noch technische Moeglichkeiten, das zu unterlaufen (von den menschlichen mal ganz abgesehen), aber es waere eine Alternative zu einer "oeffentlichen" Liste.


    cu
    XlF

  • Zitat

    Original geschrieben von XlF42


    Natuerlich gibt es auch da dann noch technische Moeglichkeiten, das zu unterlaufen (von den menschlichen mal ganz abgesehen), aber es waere eine Alternative zu einer "oeffentlichen" Liste.


    cu
    XlF


    Aber ob sich der Aufwand ernsthaft lohnt? Es gibt ne Seite wo alle öffentlichen, kostenlosen Hotspots verzeichnet sind (leider find ich den Link im MOment nicht).
    Zumal es vielleicht einige Tausend aktive User gibt, wovon nur ein Prozentsatz das komplette Equipment besitzt und zum dritten die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, es doch mal in Anspruch zu nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!