O2 Genion: Vorwahl aus dem Ortsnetz?

• Hallo,

hab zu folgendem Problem hier nichts gefunden:

Wenn ich aus meinem Ortsnetz in meine Homezone (im selben Vorwahlbereich) telefoniere muss ich auch immer die Ortsvorwahl mitwählen, ansonsten bekomme ich nur die Meldung: kein Anschluss unter dieser Nummer...
    ist das Normal? :mad:
    Wenn ja ist das nicht so gut, denn wie soll jemand aus dem selben Ortsnetzbereich wissen dass er auch die Vorwahl mitzuwählen hat!

• Du meinst Festnetz --> Homezone?

Daß man von Handy --> Homezone/Festnetz und Homezone --> Festnetz immer die Ortsvorwahl wählen muß ist ja klar.

• Also wenn jemand aus dem selben Ortsnetz auf Deiner Genion-Festnetz-Nr. anruft, muß er/sie die Ortsvorwahl nicht mitwählen.

Nur andersrum, also wenn Du mit Deinem Genion-Vertrag aus der Homezone ins (selbe) Ortsnetz telefonieren willst, dann muß die Ortsvorwahl mitgewählt werden.

Wie es bei Dir zustande kommt, dass Dritte, wenn sie Dich im selben Ortsnetz auf Deiner Genion-Festnetz-Nr. nur erreichen, wenn sie die Vorwahl mitwählen (so habe ich es verstanden), kann ich mir nicht wirklich erklären. Bei mir und allen Bekannten, die auch Genion haben, ist das nicht so.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Dachte ich mir schon dass das nicht der Normalfall ist, dann werd ich gleich mal bei O2 anfragen. Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Ob-Y
    Ja, ich meine aus dem Festnetz -> Homezone (beides selbe Vorwahl)

Wenn ich meine Bekannten vom Festnetz auf der Genion Nummer (im gleichen Vorwahlbereich) anrufe, klappt das sehr gut auch ohne die Ortsvorwahl.
    Es war noch nie anders.
    :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Wenn man auf eine Homezonenummer anruft, dauert es aber leider einige Sekunden bis der Anruf aufs Handy weitergeleitet wird.
    Bevor der Anrufer ein Freizeichen hört ist erstmal Stille... Das hat schon einige verwirrt, die mich anrufen wollten :(

• Trick 17

Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Wenn man auf eine Homezonenummer anruft, dauert es aber leider einige Sekunden bis der Anruf aufs Handy weitergeleitet wird.
    Bevor der Anrufer ein Freizeichen hört ist erstmal Stille... Das hat schon einige verwirrt, die mich anrufen wollten :(

Obwohl Du eine vermeintliche Festnetznummer hast, bleibt es aber technisch eine Mobilfunknummer.
    Dein Handy muß gewissermaßen erst "gesucht" werden, desalb die stumme Pause.
    Stört mich zwar nicht, aber einige unbedarfte Anrufer schon.
    Deshalb bei Bekanntgabe der Nr. immer der Zusatz: "Dauert etwas bis zum ersten Rufzeichen, trotzdem bitte nicht Auflegen!"

Dieser Hinweis vermeidet gewöhnlich Misverständnisse! ;)

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Also mein Problem wurde gelöst. Zwei Mails an den Kundenservice bis die es kapiert haben, dann wurde es an die Technik weitergeleitet, und siehe da, plötzlich gehts ohne Vorwahl. :top:

• Macht es bei der Thematik einen Unterschied ob man einen Genion mit Homezone oder einen o2-o mit Homezone hat ?

Fall: Genion mit Homezone -> bei Anruf aus demselben Vorwahlbereich auf der Homezonenummer keine Vorwahl nötig. Dann Tarifwechsel auf o2-o mit Homezone -> Anruf kommt nur auf der Homezonenummer an wenn die Ortsvorwahl jedesmal mitgewählt wird. Die Hotline will mir weismachen das am o2-o liegt bei dem das anders gehandhabt werden müsste als beim Genion. Das kann ich mir nicht vorstellen... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!