Hallo zusammen,
habe hier zwei nette Geräte vor mir liegen, die optisch schon gut harmonieren, technisch aber noch nicht so recht miteinander wollen. Vielleicht kann jemand helfen, kennt die Probleme oder hat gar eine möglichst ähnliche Kombination am Laufen. Ich beschreib´s mal:
Hardware:
- Fujitus Siemens Pocket Loox 410 (Windows Mobile 2003) mit Bluetooth
- Nokia 6230 (Firmware 03.15, 17-03-04), O2-Vertrag
Aufgabe:
Mittels Bluetooth-Verbindung zum Handy soll der PDA per GPRS ins Internet.
was geht:
Die Verbindung PDA-Handy klappt problemlos, mittels GSM-Einwahl lassen sich Internetverbindungen aufbauen und benutzen. Hardware-Probleme schliesse ich also aus, ebenso ein generelles Bluetooth-Problem.
was geht nicht:
Es klappt einfach nicht, eine GPRS-Verbindung aufzubauen. GPRS am Handy funktioniert selbstverständlich (WAP über GPRS ist möglich), aber eine Einwahl mit dem PDA klappt nicht. Die Bluetooth-verbindung wird aufgebaut, die Geräte gekoppelt und dann kommt es sofort zu einem Verbindungsabbruch. Die verbindungsparameter sind definitv richtig, diese wurden an anderer Stelle ja schon mehrfach beschrieben. Sowahl die Adressen der DNS-Server als auch der zusätzlich Modemstring stimmen. Ebenso die "Einwahlnummer" (*99# etc).
Interessant ist, das ich in einem PDF-Dokument von FSC gelesen habe, dass es bei Nokia-Telefonen mit einer Firmware, die mit "3" beginnt, zu eben diesen Problemen kommen kann. Kann das irgendwer bestätigen???
weiterer Versuch:
bei O2 gibt es eine Verbindungssoftware für den PDA, die eine GPRS-verbindung aufbauen soll. Auch mit dieser ist es nicht möglich, eine Verbindung herzustellen, es erfolgt sofort ein Verbindungsabbruch.
Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag damit zugebracht habe, gehen mir nun langsam die Ideen aus. Hat irgendwer eine Idee, was noch probiert werden könnte? Hat jemand eine solche Kombination am laufen (zur Not auch mit einem 6310 und Vodafone, sowas hätte ich noch rumliegen)...
für sachdienliche Hinweise dankt
d@niel