Mit PocketPC und Nokia 6230 per GPRS ins Netz. Wie?

  • Hallo zusammen,


    habe hier zwei nette Geräte vor mir liegen, die optisch schon gut harmonieren, technisch aber noch nicht so recht miteinander wollen. Vielleicht kann jemand helfen, kennt die Probleme oder hat gar eine möglichst ähnliche Kombination am Laufen. Ich beschreib´s mal:


    Hardware:
    - Fujitus Siemens Pocket Loox 410 (Windows Mobile 2003) mit Bluetooth
    - Nokia 6230 (Firmware 03.15, 17-03-04), O2-Vertrag


    Aufgabe:
    Mittels Bluetooth-Verbindung zum Handy soll der PDA per GPRS ins Internet.


    was geht:
    Die Verbindung PDA-Handy klappt problemlos, mittels GSM-Einwahl lassen sich Internetverbindungen aufbauen und benutzen. Hardware-Probleme schliesse ich also aus, ebenso ein generelles Bluetooth-Problem.


    was geht nicht:
    Es klappt einfach nicht, eine GPRS-Verbindung aufzubauen. GPRS am Handy funktioniert selbstverständlich (WAP über GPRS ist möglich), aber eine Einwahl mit dem PDA klappt nicht. Die Bluetooth-verbindung wird aufgebaut, die Geräte gekoppelt und dann kommt es sofort zu einem Verbindungsabbruch. Die verbindungsparameter sind definitv richtig, diese wurden an anderer Stelle ja schon mehrfach beschrieben. Sowahl die Adressen der DNS-Server als auch der zusätzlich Modemstring stimmen. Ebenso die "Einwahlnummer" (*99# etc).
    Interessant ist, das ich in einem PDF-Dokument von FSC gelesen habe, dass es bei Nokia-Telefonen mit einer Firmware, die mit "3" beginnt, zu eben diesen Problemen kommen kann. Kann das irgendwer bestätigen???


    weiterer Versuch:
    bei O2 gibt es eine Verbindungssoftware für den PDA, die eine GPRS-verbindung aufbauen soll. Auch mit dieser ist es nicht möglich, eine Verbindung herzustellen, es erfolgt sofort ein Verbindungsabbruch.


    Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag damit zugebracht habe, gehen mir nun langsam die Ideen aus. Hat irgendwer eine Idee, was noch probiert werden könnte? Hat jemand eine solche Kombination am laufen (zur Not auch mit einem 6310 und Vodafone, sowas hätte ich noch rumliegen)...


    für sachdienliche Hinweise dankt


    d@niel

  • so, einen kleinen Schritt bin ich weiter (was soll man auch sonst bei dem Dreckwetter machen :mad: ): mit einer Vodafone-Karte im 6230 funktioniert es. Sogar relativ schnell. Feine Sache. Also liegt´s wohl mal nicht am Handy als solchem, sondern ehr an O2, was mich als bekennenden O2-Freund natürlich umso mehr ärgert. Es muss weiter geforscht werden.... das muss doch gehen!


    Die Variante mit dem terminal-fenster habe ich noch nicht probiert. Aber selbst wenn sie funktionieren sollte: das ist ja wohl extrem umständlich. Sowas würde doch niemand im täglichen Einsatz nutzen, oder?


    Was geht, lässt sich schonmal zusammenfassen:
    Bluetooth-Verbindung PDA<>6230, GPRS-Einwahl mit Vodafone.


    Was nicht gehr:
    GPRS-Einwahl mit O2. Ich will´s nicht glauben... denn sonst geht dort mal einfach alles. Und einen privaten Vodafone-Vertrag werde ich mir natürlich nie zulegen ;-)


    d@niel

  • Zitat

    Die Variante mit dem terminal-fenster habe ich noch nicht probiert. Aber selbst wenn sie funktionieren sollte: das ist ja wohl extrem umständlich. Sowas würde doch niemand im täglichen Einsatz nutzen, oder?


    Wenn man wie ich mit dem P341i keine andere Möglichkeit hat, schon. In dem anderen Thread ging es ebenfalls mit O2 nicht, per WindowsMobile eine GPRS-Verbindung aufzubauen

  • ich werde also weiter experimentieren. Was mich auch wundert ist, dass man mit der Original-Software von O2 (für den PDA) keine Verbindung hinbekommt. Die haben sich ja vermutlich was dabei gedacht, als sie das Zeug programmiert haben.... hoffe ich ;)
    Vielleicht sollte ich mal bei deren Hotline anfragen, aber erfahrungsgemäss bringt das reichlich wenig. Im Notfall muss ich eben das 6310 mit der Vodafone-Karte nutzen. Wäre sehr traurig, wenn´s mit O2 gar nicht geht...


    d@niel

  • Habt ihr die Probleme gelöst? Bei mir funktioniert es in der Kombination O2-6230-2210 auch nicht. Es kommt zwar eine Verbindung zustande, die GPRS-Verbindung wird aufgebaut, aber dann meldet das Handy immer irgendwann "GPRS-Modemverbindung beendet". Woran kann das liegen? Bin echt ratlos and need help!


    Vielen Dank im Voraus,


    MilchCow

  • Ich haber ein N6230 (SW 03.15) und einen iPaq 4150...


    Ich habe bisher den Kombinationen:


    iPaq 4150 + T610
    iPaq 4150 + N6600
    iPaq 4150 + N6310i


    und o2 keine Probleme gehabt, es hat immer alles bestens geklappt.


    Aber jetzt mir dem 6230 kommt es immer in unregelmäßigen Abständen (zwischen 120kB und 800kB übertragener Daten) zum Abbruch der Verbindung.
    Und zwar ist mir aufgefallen, daß eigentlich immer Bluetooth daran schuld ist.
    Meistens steht nämlich die GPRS-Verbindung noch, obwohl die Verbindung zwischen 6230 und iPaq 4150 "tot" ist.
    Und im Normalfall lässt sich Bluetooth dann auch nicht mehr abschalten oder die "tote Verbindung" trennen... ausser durch Neustart des Handys.


    Ich hoffe das Problem wird in einer neuen SW-Version gelöst...
    Hat da schon jemand Erfahrung mit 4.28 ?

  • Wieso soll das 6230 ein Update benötigen? Wie wäre es, auch für notorische Nokia-Feinde, einmal mit einem Update des 4150?

    MFG


    Norbert

  • Warum soll ich den 4150 updaten wenn es mit ALLEN anderen Handy's die ich probiert habe (waren übrigens mehr als die 3 Aufgezählten) funktioniert, nur nicht mit dem 6230?


    Und für den 4150 gibt's in dieser Hinsicht kein Update, da es auch kein Problem gibt...


    Ausserdem bin ich kein Nokia-Feind, ganz im Gegenteil. Aber wenn ein Produkt einen Fehler hat, dann sollte man ihn nicht "schönreden".


    Vergleich:
    Muss ich denn mein Auto reparieren lassen, wenn das Radio ein Problem hat? Oder lasse ich dann nicht eher das Radio reparieren???


    Übrigens kommt es auch öfters vor, daß das Handy sich bei einem solchen Fehler-Fall aufhängt bzw. neustartet (aber dann funktioniert Bluetooth gar nicht mehr).
    Was kann da jetzt wohl der 4150 dafür?


    Und nach einem kompletten Neustart des 6230 lässt es sich dann wieder für ein paar 100kB als GPRS-Modem verwenden...


    P.S.: Es ist auch in diversen anderen Threads zu lesen, daß es scheinbar Bluetooth-Probleme mit diesem Handy (bzw. mit dieser Softwareversion) gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!