EC-Kartenzahlung erst ab 10 € - ist das erlaubt ?

• War heute bei uns in der Tankstelle um mir ein Sixpack zu besorgen, kostete 6,49 €. Da ich kein Bargeld dabei hatte wollte ich auch per EC Karte zahlen, doch der überaus unfreundliche Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen das eine EC-Kartenzahlung erst ab 10 € möglich sei. Jetzt frage ich mich ob das zulässig ist ?

Soweit ich das mitbekommen habe müssen Läden die eine Zahlung per Kreditkarte anbieten jeden Betrag zulassen und keine extra Gebühren verlangen. Wie verhält sich das bei den ganz normalen EC-Karten Zahlungen ?

Danke für eure Hilfe :)

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi!

Ich habe in einem Supermarkt schon mal ein Bagutette und was zu trinken für 2,xx€ mit EC-Karte bezahlt. Da hat keiner was gesagt oder grimmig geschaut.

Nee, du verrückter Hund! :D
    Das mache ich ständig. Allerdings musste ich vor einigen Wochen mit Entsetzen feststellen, dass bei Feinkost Albrecht (aka ALDI) keine EC Zahlung möglich ist. :eek:
    Ist das normal, oder lag es daran, dass der lokale ALDI Markt wegen Umbaumaßnahmen in ein Zelt verlegt ist?

edit: Dexter unter mir: Ist bei den Edeka Märkten hier problemlos möglich.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Kaisers, Plus und die Post zb lassen Beträge jeglicher Mindesthöhe per EC-Karte begleichen. Edeka dagegen zb erst ab 10€! Was ich auch total dämlich finde, denn da ist man manchmal gezwungen (wenn keine Automat in der Nähe), was dazu zu kaufen.

Imho kann das jedes Geschäft selber entscheiden.

Gruss

Dexter

• Zitat

Original geschrieben von Helge
    Nee, du verrückter Hund! :D

Okay, ich geb's zu. Es war bei Minimal und die Kassiererin war meine gutaussehende Nachberin.:D

Zitat

Das mache ich ständig. Allerdings musste ich vor einigen Wochen mit Entsetzen feststellen, dass bei Feinkost Albrecht (aka ALDI) keine EC Zahlung möglich ist. :eek:
    Ist das normal, oder lag es daran, dass der lokale ALDI Markt wegen Umbaumaßnahmen in ein Zelt verlegt ist?

Bei Aldi ist das normal. Ich glaube dafür kann man mit Essensmarken bezahlen.:D

Absolut minderwertig sowas, keine EC-Kartenzahlung zu ermöglichen. Da kann man noch so oft den Werbeslogan von VISA trällern, die schauen einen nur verständnislos an. Auch die TT Membercard brachte komischweise nix.:confused:

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Auch die TT Membercard brachte komischweise nix.:confused:

Gruß Dominik

:eek:
    Damit landet die Bude ab sofort auf meiner persönlichen Blacklist!
    Was erlauben die sich? :D

Im Ernst:
    Das dürfte wohl vollkommen im Ermessen des jeweiligen Unternehmens liegen, inwieweit man Kosten auf sich nimmt, um den Kunden entgegenzukommen.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Das dürfte wohl vollkommen im Ermessen des jeweiligen Unternehmens liegen, inwieweit man Kosten auf sich nimmt, um den Kunden entgegenzukommen.

Yep - dem ist so...

Auf EC-Karten Bezahlungen per PIN fallen i.d.R. um die 60 Cent Gebühren an (pro Transaktion, versteht sich), jedem Geschäft ist es frei überlassen ob es diese an den Kunden weiterreicht oder nicht...

Kundenservice nenne ICH allerdings was anderes ...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Scheint so wie Carsten es gesagt hat zu sein! Bei der Esso tankstelle muss ich auch für mindestens 10€ einkaufen, um dort mit der EC-Karte zu zahlen!
    Da nimmt man halt noch ein paar Cola zu dem Sixpack :D
    Etwas weiter(aber 10 Meter zuviel :D) kann man auch eine Packung Kaugummi mit der EC-Karte zahlen! Es liegt also in deren Ermessen, wann sie die EC-Karte akzeptieren!
    Mich würde interessieren, ob die Betreiber auch eine gewisse Summe an die Banken zahlen müssen, wenn sie uns den Dienst der EC-Kartenzahlung bereitstellen!
    Dies würde mir erklären, warum sie erst eine gewisse Summe verlangen, bevor sie die EC-Karte akzeptieren! Könnte ja sein, dass die Bank eine pauschale Summe nimmt und dieser Dienst, dann für den tankstellenwart seinen Sinn nicht erfüllt!
    MFG mayday7
    P.S. Auch bei Drospa 10€ minimum!
    EDIT: Ich sollte nicht nebenbei Nachrichten schauen! Sind es denn wirklich 60Cent, das ist nicht wenig, denke ich!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• mein gott
    habt ihr keine 10 euro in der tasche? :confused:

man man man
    zwei oder drei euro mit der karte zahlen

seid mir nicht böse aber das halte ich für das bescheuertste was ich im leben gehört habe

zwei euro

manchmal finde ich es echt schade das man da die gebühren nicht direkt auf den preis aufschlagen kann :flop:

edit: parkgebühren sind was anderes
    die zahle ich meistens auch mit karte weil es damit schneller geht

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Deutsche Bahn:

Ich zahle meine Fahrkarten (5,55 EUR) am Automaten grundsätzlich mit Eurocard. Das geht fixer als mit der EC und ist auch weniger fehleranfällig; Die EC muß man nämlich laaaangsam rausziehen, um sie am Magnetstreifenleser vorbeizubekommen. Das hat bei meiner so gut wie NIE funktioniert. Die Eurocard geht problemlos, aber das kann natürlich auch an der Karte liegen (die man allerdings NICHT ziiiiehen muß)

Langer Reder kurzer Sinn: Ich bin (nicht erst seit den USA) zum absoluten Plastik-Geld-User geworden. Bargeld nehm ich fast nicht mehr her...

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!