Welche Einstellungen für OGG auf P800 habt Ihr?

  • Hallo,


    habe den OGG-Player auf meinem P800 und experimentiere mit den verschiedenen OGG-Einstellungen, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Dateigröße, sprich Platzbedarf, und Qualität zu erreichen.


    Ich benutze OGG-Drop auf Win-XP.


    Meine Fragen


    Welche Qualitätsstufen nehmt Ihr denn so 0... oder ABR,CBR, wenn ja, welche Einstellungen?
    Reichen nicht 22 KHz (bringt nochmal eine ziemliche Verkleinerung)? Denn ich glaube das menschliche Ohr hört nur bis ca 18 KHz.


    Aber vielleicht höre ich schon nicht mehr so gut...


    Fahre bald in Urlaub und möchte so viel Musik wie möglich auf meine 128 und 64 MB-Karte mitnehmen.


    Muss nicht Hifi-Studioqualität sein, da ich die Musik draußen höre, wo auch sonstige Geräusche gelegentlich durchdringen.


    Beste Grüße, Bingo0815

  • Habe Ogg auf meinem P900 noch nicht ausprobiert, aber ich habe seit längerem meine komplette CD-Sammlung diesem Format auf meinem iRiver H-120 Player. Für Musik (selbst anspruchsvolle) reichen meiner Meinung nach 128kbit völlig aus, das entspricht qualitätsmäßig mindestens einem MP3 bei 192kbit VBR bei deutlich geringerer Größe. Wenn man dazu bedenkt, daß der P800/900 keine besonders herausragende Audiohardware hat (zumindestens im Vergleich zu dezidierter Hardware) wäre eine höhere Bitrate wohl sowieso sinnlos.


    Für Audiobooks sind sogar 64kbit und weniger ausreichend.


    Bei OggDrop würde ich außer an der Bitrate übrigens nichts ändern - die Standardeinstellungen ergeben sehr gute (und kleine) Resultate.


    Noch etwas: Möglichst nicht von MP3 (auch mit hohen Bitraten) nach Ogg konvertieren, da hier zwei verlustbehaftete Verfahren kombiniert werden - was der Gesamtqualität deutlich abträglich ist. Möglichst direkt vom Orginaldatenträger/-format nach Ogg konvertieren. Für's Einlesen der eigenen CD-Sammlung bietet sich da CDex an, was auch direkt nach Ogg schreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!