FTD: Tchibo neuer virtueller Netzbetreiber

• Margenverfall ( 2 )

Aber trotzdem dann wird es aber ich hoffe mal etwas Billiger

Und ich hoffe das die beiden großen T-Mobile,VD2 mal was abbekommen
    die sind nähmlich nicht die billigsten.

MfG.: Alexander

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn die "kleinen" Ihre Preise massiv und agressiv senken würden, würden die "Großen" nachziehen. Es würde nicht zu großen Kundenwanderungen kommen, da die Preise ja wieder ungefähr gleich wären, nur die Marge wäre im A.... ;) Tschuldigung für die Ausdrucksweise.

Hi,

solange wir hier nur die vier bisherigen Netzbetreiber haben, hast Du vollkommen recht. Warum sollen die sich ihre Margen kaputtmachen?
    Andere Länder bzw. auch andere Märkte innerhalb Deutschlands zeigen allerdings, dass auch ein gesättigter Markt mit geringeren Margen für einen Discounter interessant sein kann. Persönlich glaube ich, dass z.B. ein Anbieter, der - bei Beschränkung auf Voice/SMS - auf niedrige Preise & hohes Volumen setzen, in Deutschland offene Türen bei den Konsumenten einrennen würde. Würde dann wahrscheinlich einen Art Dominoeffekt bei den Preisen der anderen geben.
    (ich weiß, leider muß ich z.Z. noch alles im Konjunktiv schreiben ;) )

Grüße,
    Dogushi

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    solange wir hier nur die vier bisherigen Netzbetreiber haben, hast Du vollkommen recht. Warum sollen die sich ihre Margen kaputtmachen?

genau das ist der hauptgrund weshalb quam keine chance hatte. die d- netzbetreiber haben erkannt welche große macht die niedrigen preise haben und stellten sich quer was das durchstellen von gesprächen anging. fand es wirklich schade das quam keine chance bekam.

was tchibo angeht glaube ich nicht das sich die preise groß ändern werden, denn tchibo müsste doch kontingente bei o² einkaufen und um dann daran was zu verdienen müssen sie wohl oder übel irgendwo die preise erhöhen ...

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    genau das ist der hauptgrund weshalb quam keine chance hatte. die d- netzbetreiber haben erkannt welche große macht die niedrigen preise haben und stellten sich quer was das durchstellen von gesprächen anging. fand es wirklich schade das quam keine chance bekam.

Sie hatten ihre Chance. Man kann kaum erwarten, daß T-Mobile & Co. Quam einen roten Teppich auslegen. Da wird am Rand der Legalität gekämpft (und manchmal darüberhinaus).

Ich glaube eher an QUAM-Managementfehler. Ich muß doch vorher abklären, das in mein Netz telefoniert werden kann. Und als Protest gegen die Großen stelle ich im Weihnachtsgeschäft meinen Verkauf ein und schicke die Leute die bei mir kaufen wollen weg? :confused:

Wie wäre es mit einer Sonderaktion gewesen? Kaufen Sie Ihr Handy bei uns. Sie können zwar noch nicht (aus den D-Netzen) angerufen werden (Wichtig! Man sagt es den Kunden vorher!) aber bis dahin zahlen sie keine Grundgebühr und nur die halben Gesprächsgebühren. Evtl. bietet man noch die Handys 10% billiger an und einen gratis Kaffee gibt's dazu :D.

Ich finde es auch sehr schade, daß es Quam nicht mehr gibt:(. Ich hätte auch fast einen Vertrag bei denen abgeschlossen. Aber leider war das Management unfähig oder die Anweisungen (die aus Spanien/Finnland kamen) waren schwachsinnig.

Edit: Und das bei über 8.000.000.000 DM Investionskosten *kopfschüttel*

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Eben, Quam haben nicht unsere NBs versaut, sondern sie selbst. Im Wettbewerb kämpft man nunmal mit harten Bandagen, das wusste auch Quam vorher. Ich denke eher, dass ihnen die seltsame Subventionspolitik mit Handy PLUS GG-Befreiung das Genick gebrochen hat.

Auch der Kunde sollte mal seine Macht ausnutzen und anfangen, mit härteren Bandagen zu kämpfen (man muss teure Dienste nicht nutzen). Leider wird hier mehrheitlich alles geschluckt, und der Anbieter am Ende sogar noch in Schutz genommen - für Margen von im Extremfall etwa 2.000 Prozent (Bsp. SMS: Kosten ca. 1 CT Preis - 0,19 CT), ansonsten im Bereich einiger hundert Prozent - ein absoluter Irrsinn! Wenn den Anbietern also die Margen kaputt gehen, hätte zwar der grosse Reibach sein berechtigtes und bitter nötiges Ende, aber die Anbieter würden noch immer genug verdienen. Denn die Netze stehen seit über 10 Jahren (D-Netze), und müssen alles andere als noch immer anschubfinanziert werden. Es scheint eher Methode zu sein, liebgewonnene und zu Anfang durchaus nötige Geldeintreibungen einfach weiterlaufen zu lassen (hier haben Gesetzgeber und RegTP bitter versagt, die die ICs auf vielleicht 10 Jahre hätten befristen müssen, mit jährlich fallender Tendenz hin zu max. dem Doppelten oder Dreifachen, also max. 3 CT, dessen, was man der Telekom zubilligt). Nein, man muss gewiss kein Mitleid mit den NBs haben, selbst wenn ihnen die Margen größtenteils wegbrechen sollten. Der Einzelhandel lebt von 5-8 % Marge, jammert dabei zwar Jahr für Jahr herum, aber das grosse Kettensterben ist bisher ausgeblieben - man scheint also auch damit noch gut leben zu können...

Vielleicht sollte der Gesetzgeber darüber nachdenken, ob er Handyverträge nicht, wie in Österreich, auf Laufzeiten bis max. 12 Monate begrenzt. Anders wird sich an dem Hauptproblem, der unsinnigen Handy-Sub, und damit mittelbar an den Nutzungspreisen nicht viel ändern. Und er muss die ICs komplett auf das Maß herunterfahren, was gerechtfertigt ist. Nun, nach so vielen Jahren, kann er dabei auf eine stufenweise Absenkung über Jahrzehnte gerne verzichten.

• beitrag

Ich kann auch nur sagen schade das es Quam nicht mehr gibt war ein super anbieter ! War bei den Kunde von Netzstart bis Netz Ende ich hoffe mal das Quam weiterhin an die 3G-Lizenz fest hält und später wieder starten wird wie gesagt ich hoffe es ! Es gibt ja Opco die vorgänger gesellschaft von Quam.

Und Tchibo noch was zu sagen !

Wer weiß wie die Tarife von Nummer 5 aussehen ich hoffe mal das die Preise unter den Tarife von T-Mobile,VD2,E-Plus, und o2 liegen !

Sonst würde ich sagen das Tchibo keine lange Lebenszeit in Deutschland hat.

MfG.:
    Alexander :top:

• Re: beitrag

Zitat

Original geschrieben von privat-alex
    ... ich hoffe mal das Quam weiterhin an die 3G-Lizenz fest hält und später wieder starten wird wie gesagt ich hoffe es ! Es gibt ja Opco die vorgänger gesellschaft von Quam.

MfG.:
    Alexander :top:

Alexander es wird kein Quam UMTS-Netz geben, Quam hat seine Lizenz zurückgegeben und das recht schnell. Quam und Mobilcom (neue Schreibweise ja mobilcom) haben UMTS abgeschrieben. mobilcom hat seine UMTS Sendemasten an E+ verkauft. Quam hatte meines wissen erst gar keine aufgebaut. Die Reste von Quam hatte auch ein anderer Anbieter aufgekauft, ich weiss nimmer welcher.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Re: Re: beitrag

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Alexander es wird kein Quam UMTS-Netz geben, Quam hat seine Lizenz zurückgegeben und das recht schnell. Quam und Mobilcom (neue Schreibweise ja mobilcom) haben UMTS abgeschrieben. mobilcom hat seine UMTS Sendemasten an E+ verkauft. Quam hatte meines wissen erst gar keine aufgebaut. Die Reste von Quam hatte auch ein anderer Anbieter aufgekauft, ich weiss nimmer welcher.

Aber bei der RegTP ist die Quam GmbH noch als Lizenz inhaber eingetragen
    Nuja ich habe auf jeden fall nichts davon gehört das Quam seine Lizenz zurück gegeben hat !
    MfG.: Alexander;)

• Davon kannst Du auch nix gehört haben, weil die Info ganz einfach falsch ist.

So ein typisches .. ich hab nur die hälfte gehört und selbst die eigentlich nicht .. Gerücht.

Quam will bis jetzt an seiner Lizenz festhalten. Basta. Alles weitere sind Spekulationen ...

• Re: Re: Re: beitrag

Zitat

Original geschrieben von privat-alex
    Aber bei der RegTP ist die Quam GmbH noch als Lizenz inhaber eingetragen
    Nuja ich habe auf jeden fall nichts davon gehört das Quam seine Lizenz zurück gegeben hat !
    MfG.: Alexander;)

Sie wollten auch nicht siehe hier doch dann kam das .

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!