FTD: Tchibo neuer virtueller Netzbetreiber

  • Hi,


    laut Financial Times Deutschland will Tchibo ab Weihnachten dieses Jahres eigene Handyverträge anbieten! :eek:
    Als Heimatnetz soll O2 benutzt werden. Frage mich allerdings, wie es dann mit den D1-Roaming aussieht in Gebieten, wo O2 kein Netz hat. Gelten dann für Tchibo-Kunden die gleichen Bedingungen, wie für O2-Kunden?


    Grüße,
    Dogushi

  • Laut Bericht wäre Tchibo damit der erste virtuelle Netzbetreiber in Deutschland.
    Tja, zum einen gibt bzw. gab es da Quam, die waren auf jeden Fall vorher da.
    Außerdem vertreiben Serviceprovider wie Mobilcom und Debitel nicht nur die Verträge der Netzbetreiber, sondern kaufe gerade kontingentweise Minuten ein so wie Tchibo das angeblich vor hat.
    Nicht allzu fundiert dieser Artikel meiner Meinung nach.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Und wo ist da der Unterschied zu Debitel? Die klagen doch, dass sie endlich auch o2-Verträge vermarkten dürfen? Und wo ist genau der Unterschied zwischen Provider und virtuelle Mobilfunknetzbetreiber (MVNO)?






    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Und wo ist da der Unterschied zu Debitel? Die klagen doch, dass sie endlich auch o2-Verträge vermarkten dürfen? Und wo ist genau der Unterschied zwischen Provider und virtuelle Mobilfunknetzbetreiber (MVNO)?


    Virtuelle Netzbetreiber bekommen einen eigenen Vorwahlblock geschaltet und nutzen ausschließlich nur ein Netz (hier also o2). Quam war kein virtueller Netzbetreiber, da die ja GSM (E-Plus) nur als Back-Up für ihr eigenes UMTS-Netz nutzen wollten.


    Ich bin mal gespannt, wie es dann mit dem T-Mobile-Roaming aussehen wird. Wollte nicht auch Tele2 bei o2 als virtueller Netzbetreiber einsteigen?


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Virtuelle Netzbetreiber bekommen einen eigenen Vorwahlblock geschaltet und nutzen ausschließlich nur ein Netz (hier also o2).


    Also da bin ich ja mal gespannt. Bei o2 siehts in manchen Teilen Deutschlands noch sehr mager aus mit dem o2-Netz :rolleyes:

  • Mehr Wettbewerb kann den horrenden Mobiltelefonie-Preisen in Deutschland nur gut tun.


    Wenn Tchibo attraktive Minutenpreise in die Mobilfunknetze anbietet können sie mich als Erstkunden begrüssen. Auch ohne das ach-so-tolle D1 Roaming.




    gruß,
    altobelli

  • Ohne Roaming ist das o2 Netz imho noch nicht so flächendeckend, das man es sinnvoll vertreiben könnte, um damit genug Kunden zu bekommen. Dort wo o2 empfangbar ist, dort ist die Netzqualität und auch die Indoorversorgung schon okay, aber die Leute wollen ja auch mal woanders hinfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von altobelli
    Mehr Wettbewerb kann den horrenden Mobiltelefonie-Preisen in Deutschland nur gut tun.


    Wenn Tchibo attraktive Minutenpreise in die Mobilfunknetze anbietet können sie mich als Erstkunden begrüssen. Auch ohne das ach-so-tolle D1 Roaming.


    gruß,
    altobelli


    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Man kann wirklich nur hoffen, dass dadurch endlich wieder mal etwas Bewegung in den Mobilfunkmarkt kommt und die Preise dann auch wieder deutlich günstiger werden. Wenn nicht einer der Grossen wieder etwas dagegen hat.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!