FTD: Tchibo neuer virtueller Netzbetreiber

  • Re: Re: beitrag


    Zitat

    Original geschrieben von Netzwerkservice
    Alexander es wird kein Quam UMTS-Netz geben, Quam hat seine Lizenz zurückgegeben und das recht schnell.


    Das ist verkehrt.
    MobilCom hat seine Lizenz zurückgegeben um sich den Weg als Service-Provider nicht zu verbauen.
    Quam will an der Lizenz festhalten und streitet mit der RegTP darüber.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Möchte sehen, wie sie damit durchkommen - war nicht eine der Lizenzauflagen eine Netzabdeckung von 25% pop. bis Ende 2003? Denke, mit einer Anzahl von 0 NodeBs dürfte das schwierig werden,... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Seal1
    Möchte sehen, wie sie damit durchkommen - war nicht eine der Lizenzauflagen eine Netzabdeckung von 25% pop. bis Ende 2003? ...


    Na ja, nicht immer ist alles was der Staat oder staatliche Institutionen in Gesetze, Verordnungen und andere Vorschriften reinschreiben rechtlich haltbar. Möglicherweise wird genau diese Bestimmung seitens der Quam GmbH angegangen. Vielleicht hält ein Gericht den Zeitraum bis zum Erreichen der Grenze für zu kurz, oder die Grenze ist zu hoch angesetzt, oder, oder,...


    Gruß


    muli

  • antwort an muli


    Hallo muli jetzt heißt es erst einmal abwarten was so in sachen Quam ( OpCo) noch so kommt.


    MfG.: Alexander :top:

  • Hallo,


    Zitat

    Na ja, nicht immer ist alles was der Staat oder staatliche Institutionen in Gesetze, Verordnungen und andere Vorschriften reinschreiben rechtlich haltbar.


    Die Lizenzauflagen waren für jeden Bieter bei der Lizenzversteigerung bindent und mit der Teilnahme auch akzeptiert worden und somit auch für Quam.
    Sollte ein Gericht nun dazu ein urteil fällen, welche genau das aushebelt, wird es von den anderen 4 UMTS-Betreibern eine Prozesslawine geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    ... Die Lizenzauflagen waren für jeden Bieter bei der Lizenzversteigerung bindent und mit der Teilnahme auch akzeptiert worden und somit auch für Quam. ...


    Na und? Tausende von Vertragspartnern haben AGBs unterschrieben, die bei Vertragsabschluß bindend waren und mit der Unterschrift akzeptiert worden sind. Trotzdem wurden diese durch Gerichte wieder gekippt (Bsp. Deaktivierungsgebühren).


    Insbesondere wenn der Staat mehrere Mrd. ohne Gegenleistung kassiert, da dies die Bedingungen so vorsehen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein findiger Jurist diese Bedinungen nachträglich zu Fall bringen könnte. Prozesslawine (die ich nicht für wahrscheinlich halte) hin oder her.


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    DAS wird denke ich nicht kommen, das wäre viel zu komplex. "Sie haben monatlich 50 Freiminuten. Wenn Sie in der Homezone sind, sind es 100 Freiminuten. Wenn Sie inner- und außerhalb der HZ telefonieren haben sie zwischen 50 und 100 Frei-Minuten." :D -> Zu komplex/unüberschaubar.


    Preislich (15 Cent/Minute, wie bei Time&More) darf Tchibo natürlich gerne was machen :-)


    Ciao
    Tim


    Ich gehe davon aus, daß Tschibo Mobifunkt in der Tat nicht das Produkt Genion anbieten wird.
    Die Begründung, daß eine Kombination von Genion und o2active-ähnlichen Tarifen nicht denkbar ist, halte ich aber für falsch. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß o2 so etwas ab 2005 anbieten wird, sobald Genion auch im UMTS-Netzt funktioniert. Denn innerhalb der homezone wie gehabt und außerhalb der homezone inklusiv-minuten ist nicht komplizierter als innerhalb der homezone wie gehabt und außerhalb je nach Option, Zielnetz und Tageszeit.
    Aber das hat mit Tschibo nichts zu tun.
    Hier könnte es aus o2-Sicht zwei Optionen geben: Entweder die Wenig-Telefonierer mit z.B. rund-umdieuhr-günstigen Tarifen profitabel akquirieren oder mit teuren high-tech-prepaid-Angeboten aber günstigen Minutenpreisen, Kunden mit bestimmte features ins umts-Netzt locken. Denn die überkapazitäten sind vor allem da.

  • Über Quam wurde schon viel geschrieben ... die wollen die Lizenz jedenfalls nicht hergeben weil sie damit auf immer und ewig Milliarden in den Sand gesetzt hätten.


    Zufällig hab ich nen Bekannten der in der RegTP für die Lizenzierung UMTS zuständig war und ist. Der hat mir gesagt, dass ab 1. Januar erstmal geprüft wird ob die NBs die Flächendeckung von 25 % einhalten. Falls nicht werden Sie um Stellungnahme gebeten. Von einem automatischem Lizenzentzug kann keine Rede sein. Quam kann beispielsweise argumentieren, dass die Technik zum damaligen Zeitpunkt noch viel zu teuer war und man mit der Vorgabe das Netz nur zu unzumutbar hohen Kosten hätte aufbauen können. Beweise gibt es ja genügend, man schaue sich nur die aktuelle Situation bei den UMTS NBs an ...

  • Hallo,


    Zitat

    Über Quam wurde schon viel geschrieben ... die wollen die Lizenz jedenfalls nicht hergeben weil sie damit auf immer und ewig Milliarden in den Sand gesetzt hätten.


    Wenn Sie Spass dran haben, kann die Lizenz gerne bei denen im Safe verrotten, produktiv nutzen werden die die sowieso nicht mehr. Das währe genauso zum Scheitern verurteilt, wie deren deletantische GSM-Start.


    Zitat

    dass ein findiger Jurist diese Bedinungen nachträglich zu Fall bringen könnte. Prozesslawine (die ich nicht für wahrscheinlich halte) hin oder her.


    Das haben die anderen vier damals bereits angekündigt, sollten die Lizenzbedingungen nachträglich geändert werden, werden die dagegen klagen und das wird für den Staat dann teuer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn Sie Spass dran haben, kann die Lizenz gerne bei denen im Safe verrotten, produktiv nutzen werden die die sowieso nicht mehr.


    Vielleicht wollen Sie sie einfach nur verkaufen um wenigstens noch ein paar Millionen zu bekommen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!