Postings im Biete erst ab Mindestanzahl von Postings?

• Zitat

Original geschrieben von MaxXx
    Vertrauensliste?
    Ich weiß nicht, ob man sich ein Bild über einen User machen kann, wenn er 10 Beiträge über Lustige Bilder, 10 für Glückwünsche und 10 für sagen wir das Wetter geschrieben hat...

Oder wenn er über 2000 Postings nur Müll schreibt...

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Das ist doch alles völliger Quatsch!
    Es kann sowohl ein bereits seit 5 Monaten angemeldeter user hier betrügen, ebenso wie ein 100-posts-man.
    Das ganze macht IMO wenig Sinn.

Selektion findet in unmittelbaren Kontakt statt.
    Z.B. telef. bevor man auf Angebote eingeht/abschliesst.
    100%ige Sicherheit ist eh nie gegeben und kann auch durch Reglementationen nicht gewährleistet sein.

• 100% Sicherheit gibts nur wenn ihr in ein Geschäft geht, bezahlt und die Ware mit nach Hause nehmt....

Aber solche Kleinigkeiten wie diese Mindestanzahl an Postings können es doch ein kleines bisschen versichern!
    Klar kann man Betrüger nicht umbedingt aus dem Weg gehen. Das sieht man ja auch bei ebay. Erst 50 1-Euro-Artikel und dann der ganz teure Betrug....

Aber trotzdem wie gesagt. Eine kleine Sicherheit kann das schon geben, wie es auch die Vertrauensliste bei TT tut.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Re: Postings im Biete erst ab Mindestanzahl von Postings?

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    So könnte man wenigstens sog. "passer by", die von vorneherein nichts Gutes im Schilde führen, ausschalten.

habt Ihr das überlesen? Durch seinen Vorschlag würde damit das Risiko wieder etwas minimiert. Alle anderen hier schon genannten Varientan des Risikos bleiben von der Regelung natürlich unberührt. Aber immerhin fällt dann eine Variante schon mal weg.

Berger macht "nie" Ärger! ;)

• Zitat

Was mir in letzter Zeit auffaellt ist, dass es Mitglieder gibt, die TT offenbar ausschliesslich als Handlesplattform sehen.

Fällt mir auch auf.Aber was mir auch aufällt,sind User die lange lange Zeit schon angemeldet sind und in Relation dazu sehr wenige Beiträge geschrieben haben.Diese aber dafür Qualitativ sind. Würde von daher von einer mind. Postingzahl absehen.

Ein Mindest Anmeldedatum sehe ich auch nicht realisierbar.In einem Bereich wie der Mobilfunk sind die Preise der Handys ruck zuck gesunken und im keller.In rasanter Geschwindigkeit sinkt oft der Gebrauchtpreis unter dem Level des Neupreises bei guenstieger.de. Wer will da schon auf den Verkauf seines Mobiles lange warten ;)

Bei neuen User oder im Zweifel auch bei alteingesessenen User hilft der Kauf per Nachnahme.Oder Verkauf bei Vorkasse.Zumindest habe ich die keine schlechte Erfahrung mit gemacht.

Nicht zu vergessen das viele nur als "Gäste"mitlesen und bei einem geplanten Handyverkauf die Hürde überwinden und sich anmelden und vieleicht danach hier bei TT aktiv werden.

MFG CHris

P.S. Wer betrügen will findet auch einen Weg.Da hilft auch keine Reglementierung.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Mehr Motivation fürs Postingschinden braucht TT eigentlich nicht...

Es geht darum, eine größere Entscheidungsgrundlage zu haben. Wenn die letzten Postings alle geschunden sind, sollte das auch eher vom Handel abschrecken. Außerdem besteht die Gefahr, dass man gesperrt wird, wenn man im Minutentakt Schrottpostings schreibt, nur im anbieten zu dürfen. Ich rede auch nicht von 10-20 Postings. Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen: Ab 50 Postings.

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Was ich mir noch gedacht hätte: Wie wäre es wenn es ermöglicht wird auf Angeboten zu Antworten?

Ehrlich gesagt habe ich mir das auch schon gewünscht. Allerdings ist dann die Gefahr sehr groß, dass diese Möglichkeit missbraucht wird. Ich sehe schon, wie in die Threads geschrieben wird: "Zu teuer!", "Für die Hälfte nehme ichs!", etc.
    Allerdings möchte ich schreien, wenn ich beispielsweise im Biete Tauschangebote ala neues|neuwertiges X-450 gegen 8210 sehe...

Zitat

Original geschrieben von BMy-Phone
    habt Ihr das überlesen? Durch seinen Vorschlag würde damit das Risiko wieder etwas minimiert. Alle anderen hier schon genannten Varientan des Risikos bleiben von der Regelung natürlich unberührt. Aber immerhin fällt dann eine Variante schon mal weg.

Das ist der springende Punkt. Es geht gar nicht um die Schaffung einer 100%igen Sicherheit, sondern um ein _Stück_ mehr Sicherheit. Um eine Analogie zu ziehen: Die Gurtpflicht|der Airbag bei Autos hat auch keine 100%ige Sicherheit gebracht, jedoch hat die Schwere der Unfälle abgenommen. Trotzdem sollte man nicht wie Sau fahren, nur weil man angeschnallt ist und einen Airbag hat.

Und das gilt auch bei TT: Ein zusätzlicher Schutz, wie es eine Mindestpostinganzahl darstellt, soll nicht dazu verleiten, alle Warnhinweise zu ignorieren. Bestes|Prominentes Beispiel hierfür ist tdslmaker. Hier hätte auch keine (praktikable) Mindestpostinganzahl geholfen. Was ist eigentlich jetzt aus der Sache geworden (gerne auch per PN)?

Der Gedanke ist mir durch diesen Thread gekommen. Es scheint, dass im Handel mit Usern, die über ein geringeres "Community-Gefühl" verfügen (i.e. weniger Postings haben), mehr schief läuft als im Handel mit Usern mit drei- oder vierstelligen Postingzahlen. Dabei muss es gar nicht immer eine betrügerische Absicht sein. Vielmehr ist es IMHO ein laissez-faire-Verhalten, welches aus mangelndem "Community-Gefühl" herrührt (siehe auch hier; deshalb meine Frage, wieviel Postings der betreffende User hat). So nach dem Motto: Jetzt habe ich die Knete, mal schauen, wann ich diesen Monat noch zur Post komme. Bei eBay hat man als "Druckmittel" wenigstens noch die Bewertung.

Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    P.S. Wer betrügen will findet auch einen Weg.Da hilft auch keine Reglementierung.

Natürlich. Es geht aber darum, Schaden von TT-Usern abzuwenden. Wer betrügen will und sieht, dass er eine gewisse Anzahl von Postings braucht, sieht sich vielleicht nach einer anderen Möglichkeit (i.e. eBay) um. Außerdem kann der Betrüger|unzuverlässige Handelspartner bei einem Negativthread im TT eher einpacken als bei einer negativen Bewertung bei eBay. Und wer einmal betrügen will, will es auch ein zweites Mal. Dann muss derjenige sich mit einem neuen (d.h. neutralem) Namen bei TT anmelden und wieder die Mindestanzahl schaffen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel

Es geht darum, eine größere Entscheidungsgrundlage zu haben. Wenn die letzten Postings alle geschunden sind, sollte das auch eher vom Handel abschrecken. Außerdem besteht die Gefahr, dass man gesperrt wird, wenn man im Minutentakt Schrottpostings schreibt, nur im anbieten zu dürfen. Ich rede auch nicht von 10-20 Postings. Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen: Ab 50 Postings.

*Räusper*

Kann es sein, dass du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast? Ich bezog mich auf die Idee einer ständigen Quote von Postings/Angeboten (siehe hier ). So wie ich dich verstehe, geht es dir hingegen um eine "Mindestpostinganzahl". Damit hatte mein Posting nichts zu tun, bei dieser Sache bilde ich mir grad erst meine Meinung ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Kann es sein, dass du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast?

Nicht unbedingt. Beides enthält eine Hürde, welche man mit Posten überwinden kann. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass eine Quote einen größeren Anreiz enthält, Schrottpostings loszulassen. Eine Quote muss auch nicht sein, es geht mir darum, einmalig (und eben nicht fortwährend) einen Eindruck von einem Handelspartner zu gewinnen.

Letzlich geht es mir darum, dass sich neue User, die was anbieten wollen, vorstellen müssen. Damit meine ich nicht Threads im Community wie "Hallo, ich bin neu!", sondern dass man sich eben durch deren Postings eine Meinung bilden kann.

Wer hier nur verkaufen und sonst nichts mit TT zu tun haben will, der kann IMHO besser zu eBay gehen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Außerdem kann der Betrüger|unzuverlässige Handelspartner bei einem Negativthread im TT eher einpacken als bei einer negativen Bewertung bei eBay.

Das halte ich für eine sehr gute Lösung:top: Gibt auch viele Gegner dieser Idee.Leider.

Bei einer mind. Postingzahl schießen wir uns doch auch selbst ins Knie.Den einige Angebote bleiben dann auf der Strecke.Angebote von User die einfach schreibfaul sind und kein Bock haben zum posten ,aber trotzdem das Handy verticken wollen ,weil ihr Vertrag mit einem neuen Handy verlängert wurde.

Wer bei einem "Neuling" oder "No NameUser"( die Ausdrücke bitte völlig wertrfrei betrachten )etwas per Vorkasse kauft ist selbst in Schuld wen er auf die Schnauze fällt.Im Zweifelsfalle kaufe ich immer per Nachnahme.

Und auch ein User mit 50 Postings ist für nicht vertrauenswürdig.Auch lese ich mir nicht seine 50 Beiträge um durch um eventuell eine Geschäftsbeziehung aufzubauen.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Also meiner Ansicht nach sind all die bisher geposteten Ideen zwecklos. Eine Mindestpostinganzahl ist genauso unnütz wie eine Mindestmitgliedschaftslänge. Bestes Beispiel: Ich habe aktuell ein Tausch-Problem mit einem User, der seit Beginn von TT dabei ist und etwas über 300 Postings hat und noch dazu auch sonst sehr seriös wirkte. Der würde durch alle eure Kriterien durchfallen, und könnte trotzdem betrügen. Und ihr würdet doch nicht ernsthaft einem User verbieten wollen, hier zu handeln, weil er z.B. diese konkreten Bedingungen nicht erfüllt.
    Eine explizite Nennung von Nicknames, mit denen man schon negative Erfahrungen gemacht hat (also die oft besprochene Negativliste) fände ich noch ganz nützlich, allerdings nur unter folgenden Bedingungen:

• Wenn man eine negative Erfahrung mit einem User hat, muss ganz genau beschrieben werden, was passiert ist, damit nicht bspw. jemand einen Negativeintrag macht á la "User xy kriegt einen Negativeintrag, weil der Versand einen Tag länger dauerte" etc. So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob der genannte User wirklich ein schwarzes Schaf ist
    • Nachdem jemand ein solches Posting erstellt hat, wird nicht über den User diskutiert, damit eben keine virtuelle Hetzjagd entsteht
    • Wenn jemand einen unberechtigtes Negativposting macht, wird es gelöscht
    • Wenn jemand ein Negativposting kommentiert, wird sein Posting kommentarlos gelöscht
    • Das Ganze soll dann einfach als Thread bestehen, und nicht als Liste, in der nur Nicknames stehen. Man kann ja dann über die threadinterne Suche nach einem Nickname suchen, und wird dann entweder schon ein (oder mehr) Negativposting finden, oder nicht.

Natürlich ist mir klar, dass die beiden letzten Bedingungen mehr Arbeit für die Mods bedeuten würden, aber die Installation eines Moderators extra für das Biete & Tausche sowie das Suche fände ich in Zusammenhang mit den erweiterten Regeln und Verstössen gegen diese auch sinnvoll.

Andererseits sollte man nicht vergessen, dass sogar in Ebay die negativen Bewertungen Betrüger oft nicht abschrecken. Die betrügen eben trotzdem, notfalls erstellen sie sich einen neuen Account oder betrügen mit dem beschmutzten munter weiter, ein paar Dumme finden sich immer, die auf Angebote á la "7610 für 299 EUR" hereinfallen.

Daher bin ich der Ansicht, dass nicht nach einer Präventivlösung gesucht werden sollte, die das Anbieten für potentielle Betrüger erschweren (wie Mindestpostinganzahl o.Ä.), sondern eher einer Prävention, die den Betrüger schon vorher abschreckt, etwas, dass dem User zeigt, dass er hier nicht einfach so betrügen und damit davon kommen kann. Da wäre der rechtliche Aspekt vielleicht ganz hilfreich. Es müsste einfach etwas geben, was dem potentiellen Betrüger "Angst einjagt", dass sein Betrug hart bestraft wird, sodass er vom Betrug ablässt.
    Das wäre für mich die einzig effektive Prävention. Die Umsetzung ist sicherlich nicht ganz einfach und unkompliziert, aber würde die nötige Sicherheit bringen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!