Kostenfalle Anruf bei 0173 (1,86 Euro)?

  • Wem's noch nicht aufgefallen ist: Jan hat die Nummer aus dem ersten Posting oben jetzt korrigiert, es ist eine normale D2-Nummer mit 11 Stellen. Ich habe sie einfach einmal mit einer fast leeren CallYa-Karte im Handy angewählt, um zu sehen, was passiert (bin halt neugierig ;)). Dummerweise hat niemand abgenommen. :eek:

  • Re: Falle


    Hallo Jan,


    > könte ja bei der Funky Hotline nachfragen ..........
    > aber siehe da die nr 0190-88664433 Euro 1,86


    die könnten auch gar keine Hotline anbieten.


    Deshalb und weil's klar dabeisteht finde ich es ok.


    > im Bild habe ich letzt was über sehr teure sms gelesen
    > an so ein sms Chat mit gewisse Damen


    Auch das gibt es (nicht nur) bei Vodafone:


    http://www.vodafone.de/downloadarea/premiumsms-19-08-02.pdf


    > stehe ich da alleine mit meine Meinung


    Nö, die "Angebote" die nur auf die Unwissenheit oder Flüchtigkeit der Handybesitzer abzielen gehen mir auch total auf den Keks. Bleibt nix anderes übrig, als die eigentlich praktischen Funktionen Rückruf und SMS beantworten niemals zu verwenden (sondern nur das eigene Adressbuch).


    Falls Du's noch nicht kennst, les mal das hier http://www.dialerschutz.de da geht Dein Blutdruck erst richtig in die Höhe. ;-) (Da geht's um 0190-Abzocke bei Interneteinwahl und ganz andere Beträge.)


    Gruß, Wolfgang

  • Re: Falle



    Du bist mit deiner Meinung keineswegs alleine.
    Ich gebe einfach nur zu Bedenken: Sorgfältig informieren,nicht alle Modeerscheinungen gleich mitmachen und sowas wie automatischen Rückruf einfach ausschalten.
    So hätten die Abzocker kaum eine Chance und würden bald wieder verschwinden.
    Nur die Unwissenheit und Bequemlichkeit lässt solche Leute Geld verdienen.


    Aleusius

  • >...für einen Anruf bei der Rufnummer 1,83 Euro pro Minute
    > zahlen soll. Dazu ist zwingend eine Vorwahl 0190 vorgeschrieben.


    Hallo,


    schön wär's. Leider gibt es eine ganze Latte Vorwahlen (vor allem im Bereich 01xx), die zu Servicetarifen oder frei tarifiert abgerechnet werden.


    Vom Standardtarif kann man ausgehen bei Rufnummern, die nicht mit 00, 01, 0700, 0900 beginnen sowie bei allen Handynummern, die nach der Vorwahl mindestens 7 Ziffern haben. Ich hoff, ich hab nix vergessen. ;-)


    Und wenn z.B. 1.83 Euro/min danebensteht, gilt dies für Festnetzanwahl über Telekom. Mit dem Handy zahlt man meistens noch viel mehr.


    Gruß, Wolfgang

  • Ich glaube hier geht es um ein Zitat von mir. Ein genauers zitieren wäre hilfreich.


    Also: Es muss tatsächlich nicht immer die 0190 sein, auch die Auskünfte 118XX können die Preise für die Weiterverbindung selbstständig festlegen.


    Sondertarife für "normale" Mobilfunkrufnummern jedenfalls sind nach derzeitiger Lage unrechtmäßig. Es kann normalerweise nicht lange dauern, bis ein Mitbewerber hier zur Abmahnung greift.

  • Also irgendwie wirkt das Ganze auf mich reichlich dubios. Einerseits gibts wirklich auf den ersten Blick dubiose Handynummern mit 12 Ziffern, so etwa 0160/12345678, die durchaus seriös sind (einige Bekannte haben solche Nummern), andererseits wird hier geschrieben, daß selbst mit ganz normalen 11-stelligen 0173er-Nummern Abzocke möglich ist. Langsam blicke ich nicht mehr durch. Daß die Abzock-Vermutung aber richtig sein könnte, sehe ich an diversen Kontaktanzeigen, die sich ungefragt in meinen Mailboxen sammeln und wo die Damen mit stinknormalen Handynummern auf Anrufe warten. Hat sich etwa schon herumgesprochen, daß kein einigermaßen normaler Mensch freiwillig eine 0190er-Nummer anruft?!


    Ich denke, hier besteht dringender Aufklärungsbedarf. Ich halte es für kriminell, wenn man nicht mal mehr an der Rufnummer sehen kann, wieviel ein Telefongespräch kostet.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Ich glaube hier geht es um ein Zitat von mir. Ein genauers zitieren wäre hilfreich.


    Also: Es muss tatsächlich nicht immer die 0190 sein, auch die Auskünfte 118XX können die Preise für die Weiterverbindung selbstständig festlegen.


    Sondertarife für "normale" Mobilfunkrufnummern jedenfalls sind nach derzeitiger Lage unrechtmäßig. Es kann normalerweise nicht lange dauern, bis ein Mitbewerber hier zur Abmahnung greift.


    Entweder habe ich einen :gpaul: oder einen :apaul: ? :confused:


    Eine Abrechnung zu 1,86 Euro zu einer 11 stelligen 0173 Nummer kann es
    definitiv nicht geben.


    Gruss revox

    Wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was !

  • Ehrlichgesagt verstehe ich die Diskussion auch nicht... :rolleyes:


    Eine 0173 Vorwahl ist immer eine D2 Vorwahl, dafür kann es doch keine höheren Gesprächspreise geben, sowas gibt es definitiv nicht!


    Das es auch andere teure Nummern wie die die den Auskunftnummern ähnlich sind gibt ist ja nix neues, aber deswegen ist doch eine D2 Vorwahl nicht aufeinmal als Mehrwertnummer möglich... :confused:



    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von holledauer66
    ... andererseits wird hier geschrieben, daß selbst mit ganz normalen 11-stelligen 0173er-Nummern Abzocke möglich ist.


    Hallo,


    das hat nur einer geschrieben, im Ursprungsposting. Er hatte ein Angebot in einer Fachzeitschrift falsch verstanden.


    11-stellige Handynummern (4+7) kosten immer Standardtarif. Kürzere Handynummern, die man meistens ohne, aber meistens auch mit Vorwahl wählen kann, haben Sondertarife, die billig oder teuer sein können. 10-stellig (4+6) kann also schon an den Geldbeutel gehen.


    Auskunft anrufen und an normale (Handy-) Nummer weiterverbinden lassen kann zur Kostenfalle werden. 0190 ist vom Handy noch teurer als aus dem Festnetz.


    Daneben gibt es noch haufenweise völlig frei tarifierbare Nummernbereiche (die meisten beginnen mit 01), von denen aber viele (oder alle?) aus den Mobilnetzen nicht erreichbar sind.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!