Hallo @ all!
Vielleicht & hoffentlich kann mir hier jemand helfen – ich bin nämlich am verzweifeln: Wir haben die Telefonanlage GESKO office 2108, kombiniert mit den schnurlosen Telefonen von Siemens – Basis: Gigaset 4110 isdn / Telefone: 2 Gigaset 4000 micro und 1 Gigaset 4000 comfort, alle angeschlossen an einen Repeater. Ausserdem gibt's noch ein älteres schnurgebundenes Telefon von der Telekom, Europa 20i. Von den micro-Teilen lebt übrigens nur noch eins, das andere starb letzte Woche nach einem Weitwurf meines lieben ansonsten sehr ruhigen Mannes den vorzeitigen Telefontod an einer Wand – was schon andeutet, wie groß das Problem ist
Wir verlieren nämlich immer wieder Anrufe, und das täglich mehrmals, das ist in unserem Büro inzwischen zu einem untragbaren Zustand geworden. Das sieht dann so aus:
Ein Anruf kommt über die Anlage an, alle Handteile von Siemens und das Europa 20i klingeln an, nach einmal anklingeln bricht der Kontakt zu den Siemens-Telefonen ab und nur das Europa klingelt weiter. Wenn man nicht gerade zufällig neben diesem Telefon steht, hat man keine Chance, den Anruf anzunehmen und der Anrufbeantworter auf unserem Server startet dann auch nicht immer. Stattdessen gibt es eine Nachricht auf den Siemens-Handteilen, dass ein Anruf versäumt worden ist :mad:
Dies ist die ärgerlichste Variante, es geht aber noch anders:
Ein Anruf kommt über die Anlage an, er wird an einem der Handteile angenommen, das schnurgebundene Telefon klingelt aber weiter - das wäre jetzt die Variante, mit der man leben könnte.
Ich habe alles versucht, die Fehlerquelle einzukreisen. Als erstes habe ich die Siemens-Basis ausgetauscht, und es sah so aus, als wenn weniger Anrufe verloren gehen. Das war leider eine Täuschung. Dann habe ich einen von Gesko empfohlenen "Spezialisten" von B&O hinzugezogen. Der hat wenigstens einige Konfigurationsfehler seines Vorgängers erfolgreich korrigiert, letztendlich aber das eigentliche Problem nicht beheben können. Schlussendlich habe ich dann sogar das Europa ausgesteckt, was nur dazu führte, dass es dann gar keine Chance mehr gab, an einen verlorengegangenen Anruf ranzukommen.
Alle Leitungen sind mehrfach geprüft worden, und der Repeater kann's meiner Meinung nach auch nicht sein, denn der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich direkt neben der Basis sitze und das jeweilige Handteil beste Verbindung hat. Trotzdem glaube ich, dass das mit der Basissuche zusammenhängt, denn oft genug zeigt eines der Handteile "Störung" an, wenn man rausrufen möchte, auch dann, wenn man direkt neben der Basis oder dem Repeater steht. Dann starte ich einen zweiten Versuch und es funktioniert. Bei ankommenden Anrufen hat man aber keinen zweiten Versuch.
Bei meiner Suche zu dem Thema im Netz habe ich eine etwas verwirrende Mitteilung in einem Forum gefunden, im Zusammenhang mit der Gesko office 2108:
...Nachteilig wirkt sich aber aus, dass der Leistungsverbrauch der So-Endgeräte nicht zu hoch sein darf, da sonst die Telefone des öfteren einfach ausfallen...eine Info, die mir auch nicht weiterhilft.
Die Nachfrage bei Siemens ergab diese Antwort:
...Da das Gigaset 4110isdn an einer übergeordneten Anlage angeschlossen ist, kann gegebenenfalls eine Umstellung der Ruffrequenz das Fehlverhalten des einmaligen Klingeln bei ankommenden Anrufen beheben In diesem Fall ist eine Einstellung des Gerätes erforderlich. Aus Sicherheitsgründen sind diese Einstellungen der Geräte auf dem schriftlichen Wege nicht mitzuteilen...
und dann soll ich wieder mal deren CallCenter anrufen - €1,24/Min. – die würden mir dann schon helfen – ich glaub's nur nicht mehr.
Dann hat mir einer gesagt, dass das an den NTBAs liegen könnte, wenn die ohne eigenen Stromanschluss betrieben werden, laufen die angeblich immer wieder im Notbetrieb. Nur, in der Betriebsanleitung steht, dass eine Verbindung der NTBAs mit dem Netz nur notwendig ist, wenn die angeschlossenen Geräte keine eigene Stromversorgung haben. Also, bevor ich jetzt wieder unter und hinter den Schreibtischen und Schränken herumkrieche, um die NTBAs mit Strom zu versorgen und dann wieder erfolglos da stehe, lieber die Frage an euch Spezialisten: WAS SOLL ICH MACHEN? H I L F E !
:confused: