Gigaset & Gesko - eine Katastrophe

  • Hallo @ all!

    Vielleicht & hoffentlich kann mir hier jemand helfen – ich bin nämlich am verzweifeln: Wir haben die Telefonanlage GESKO office 2108, kombiniert mit den schnurlosen Telefonen von Siemens – Basis: Gigaset 4110 isdn / Telefone: 2 Gigaset 4000 micro und 1 Gigaset 4000 comfort, alle angeschlossen an einen Repeater. Ausserdem gibt's noch ein älteres schnurgebundenes Telefon von der Telekom, Europa 20i. Von den micro-Teilen lebt übrigens nur noch eins, das andere starb letzte Woche nach einem Weitwurf meines lieben ansonsten sehr ruhigen Mannes den vorzeitigen Telefontod an einer Wand – was schon andeutet, wie groß das Problem ist :rolleyes:


    Wir verlieren nämlich immer wieder Anrufe, und das täglich mehrmals, das ist in unserem Büro inzwischen zu einem untragbaren Zustand geworden. Das sieht dann so aus:
    Ein Anruf kommt über die Anlage an, alle Handteile von Siemens und das Europa 20i klingeln an, nach einmal anklingeln bricht der Kontakt zu den Siemens-Telefonen ab und nur das Europa klingelt weiter. Wenn man nicht gerade zufällig neben diesem Telefon steht, hat man keine Chance, den Anruf anzunehmen und der Anrufbeantworter auf unserem Server startet dann auch nicht immer. Stattdessen gibt es eine Nachricht auf den Siemens-Handteilen, dass ein Anruf versäumt worden ist :mad:
    Dies ist die ärgerlichste Variante, es geht aber noch anders:
    Ein Anruf kommt über die Anlage an, er wird an einem der Handteile angenommen, das schnurgebundene Telefon klingelt aber weiter - das wäre jetzt die Variante, mit der man leben könnte.


    Ich habe alles versucht, die Fehlerquelle einzukreisen. Als erstes habe ich die Siemens-Basis ausgetauscht, und es sah so aus, als wenn weniger Anrufe verloren gehen. Das war leider eine Täuschung. Dann habe ich einen von Gesko empfohlenen "Spezialisten" von B&O hinzugezogen. Der hat wenigstens einige Konfigurationsfehler seines Vorgängers erfolgreich korrigiert, letztendlich aber das eigentliche Problem nicht beheben können. Schlussendlich habe ich dann sogar das Europa ausgesteckt, was nur dazu führte, dass es dann gar keine Chance mehr gab, an einen verlorengegangenen Anruf ranzukommen.


    Alle Leitungen sind mehrfach geprüft worden, und der Repeater kann's meiner Meinung nach auch nicht sein, denn der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich direkt neben der Basis sitze und das jeweilige Handteil beste Verbindung hat. Trotzdem glaube ich, dass das mit der Basissuche zusammenhängt, denn oft genug zeigt eines der Handteile "Störung" an, wenn man rausrufen möchte, auch dann, wenn man direkt neben der Basis oder dem Repeater steht. Dann starte ich einen zweiten Versuch und es funktioniert. Bei ankommenden Anrufen hat man aber keinen zweiten Versuch.


    Bei meiner Suche zu dem Thema im Netz habe ich eine etwas verwirrende Mitteilung in einem Forum gefunden, im Zusammenhang mit der Gesko office 2108:
    ...Nachteilig wirkt sich aber aus, dass der Leistungsverbrauch der So-Endgeräte nicht zu hoch sein darf, da sonst die Telefone des öfteren einfach ausfallen...eine Info, die mir auch nicht weiterhilft.
    Die Nachfrage bei Siemens ergab diese Antwort:
    ...Da das Gigaset 4110isdn an einer übergeordneten Anlage angeschlossen ist, kann gegebenenfalls eine Umstellung der Ruffrequenz das Fehlverhalten des einmaligen Klingeln bei ankommenden Anrufen beheben In diesem Fall ist eine Einstellung des Gerätes erforderlich. Aus Sicherheitsgründen sind diese Einstellungen der Geräte auf dem schriftlichen Wege nicht mitzuteilen...
    und dann soll ich wieder mal deren CallCenter anrufen - €1,24/Min. – die würden mir dann schon helfen – ich glaub's nur nicht mehr.
    Dann hat mir einer gesagt, dass das an den NTBAs liegen könnte, wenn die ohne eigenen Stromanschluss betrieben werden, laufen die angeblich immer wieder im Notbetrieb. Nur, in der Betriebsanleitung steht, dass eine Verbindung der NTBAs mit dem Netz nur notwendig ist, wenn die angeschlossenen Geräte keine eigene Stromversorgung haben. Also, bevor ich jetzt wieder unter und hinter den Schreibtischen und Schränken herumkrieche, um die NTBAs mit Strom zu versorgen und dann wieder erfolglos da stehe, lieber die Frage an euch Spezialisten: WAS SOLL ICH MACHEN? H I L F E !
    :confused:

  • Re: HILFE! Gigaset & Gesko - eine Katastrophe . . .


    Zitat

    Original geschrieben von LaLune
    WAS SOLL ICH MACHEN? H I L F E !
    :confused:


    Als erstes alles das vergessen, was dir die Personen mit dem gefährlichen Halbwissen erzählt haben! Denn wer einen Fehler bei einem ISDN-Telefon durch Umstellen der Ruffrequenz zu beheben versucht, der hätte besser die Therapie nicht abbrechen sollen.:D


    Du hast dein Problem ausführlich beschrieben, super! Nur fehlen die wahrscheinlich entscheidenden Informationen.


    Also, bitte ersetze die folgenden Fragezeichen mit den Werten deiner Konfiguration.


    Telefonanlage:


    Externe MSN -> Interne Nebenstellen
    MSN 1 (4711) -> ??? (z.B. 20, 21, 22 usw.)
    MSN 2 (4712) -> ??? (z.B. 22, 24, 27 usw.)
    MSN 3 (4713) -> ??? (z.B. 21, 22 usw.)


    Interne Nebenstellen -> Abgehende Sende-MSN
    20 -> ??? (z.B. MSN 1)
    21 -> ??? (z.B. MSN 3)
    22 -> ??? (z.B. MSN 1)
    23 -> ??? (z.B. MSN 2)
    24 -> ??? (z.B. MSN 2)
    usw.


    Endgeräte:


    Gigaset 4110 ISDN mit MT1 4000 comfort, MT2 4000 micro und MT3 4000 micro
    Mobilteil -> Sende-MSN -> Empfangs-MSN
    MT1 -> ??? (z.B. 20) -> ??? (z.B. 20, 21, 22 usw.)
    MT2 -> ??? (z.B. 22) -> ??? (z.B. 22, 24, 27 usw.)
    MT3 -> ??? (z.B. 21) -> ??? (z.B. 21, 22 usw.)


    Achtung: Bitte nicht die Internnummern der Mobilteile (z.B. 11, 12, 13) mit den internen MSN (z.B. 20, 21, 22 usw.) der TK-Anlage verwechseln!!!


    Weitere Telefone
    Name -> Sende-MSN -> Empfangs-MSN
    Europa 20i -> ??? (z.B. 20) -> ??? (z.B. 20, 21, 22 usw.)


    Wenn du noch mehr ISDN-Geräte hast, dann auch deren Konfiguration.


    Ich denke, danach könnte man eine erste Diagnose abgeben.


    cu termi0815

    Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

  • Hallo LaLune,


    dieses Problem ist hinlaenglich bekannt. Eine Aenderung in der Rufverteilung loest dieses.
    Wenn bei einem eingehenden Ruf mehr als ein Mobilteil der Gigaset-Anlage klingeln soll, dann muss dieser auf einer separaten (Sammelruf)-MSN, von der Agfeo an das Gigaset, signalisiert werden. Dort muss der Ruf dann auf die Mobilteile, die klingeln sollen, verteilt werden.


    Bei euch wird die Rufverteilung fuer die Mobilteile bereits in der Agfeo durchgefuehrt. Das Ergebnis ist dann das von dir beschriebene Verhalten.


    Beispiel:
    Die Mobilteile der Gigaset besitzen die Agfeo Internnummern 31(INT11), 32(INT12) und 33(INT13)


    Falsch: Die Agfeo ruft bei Anruf die Mobilteile ueber die Nummern 31, 32 und 33.


    Richtig: Die Agfeo signalisiert den Anruf ueber die Nummer 34. 34 ist ebenfalls in der Gigaset eingetragen und ruft die Mobilteile INT11, INT12 und INT13


    Alles gar nicht so schwer und besser fuer die Mobilteile :D
    HTH
    Chris

  • Die NTBAs werden es nicht sein, denn die haben mit dem Gigasets nicht zu tun (die Gesko ist ja dazwischen).
    Ich sehe von hier aus zwei Möglichkeiten:
    1. Die Verkabelung
    Hier passieren auch sogenannten Fachleuten Fehler. Um Voraussetzungen zu schaffen, wurde ich diese überprüfen (keine Y-Verkabelung, Abschlußwiderstände, usw....)
    Da diese jedoch schon überprüft wurde, ist die Gesko das wahrscheinlichere Problem.
    Wie Veloraptor schon beschrieben hat, würde ich versuchen, das Problem mit einer anderen Konfiguration zu umgehen.
    Evtl. gibt es für die Gesko eine neue Firmware, die einen stabilieren Betrieb ermöglicht.
    In letzter Konsequenz - wenn alle Stricke reißen - würde ich die Gesko zum Fenster rausschmeißen und nicht das Gigaset an die Wand ;).



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!