Testbericht Sagem MY V55

  • In diesem Testbericht über das Sagem MY V55 werde ich auch vergleiche zum Sagem MY V65 ziehen da ich bereits beide Geräte gehabt habe.


    Im Lieferumfang:


    - Sagem MY V55
    - Lithium Ionen Akku 920 mah
    - Wellphone Software CD-ROM
    - Ladegerät
    - Anleitung



    Verarbeitung:


    Das Sagem ist im vergleich zum V65 um einiges besser verarbeitet vor allem das hintere Cover ist fest verankert dies war beim V65 nicht der fall auch die Tastatur läst sich leichter bedienen und hat einen besseren Druckpunkt. Das äußere (Design) des V55 ist ein richtiger hingucker die Styliche Tastatur und die Kompakten maße lassen schon beim ansehen freude aufkommen. Das V55 ist etwas kleiner als das V65 dafür aber um einiges dünner geworden da sind 19 mm sehr angenehm was ich beim V65 nicht behaupten konnte da hatten man das Gefühl einen Klopper in der hand zu halten. Auch das gewicht von 97 g rundet das V55 ab.


    Display:


    Hier gibt es einen kleinen Minuspunkt da das V55 kein modernes LCD Display eingebaut hat sondern „nur“ ein CSTN Display das den Nachteil hat das die Farben nicht so leuchtend wie z.b. beim V65 rüber kommen. Sonst bietet das Display bei einer Auflösung von 128x160 Pixel 65536 Farben die ganz ordentlich Ihre dienste verrichten.


    Akustik:


    Auch in dieser Disziplin macht das V55 eine gute Figur es gibt kein Rauschen oder andere Störgeräusch selbst nach einem 1:30 Stunden Gespräch hat die Qualität nicht nachgelassen. Auch die Freisprechfunktion macht beim V55 richtig spaß da die Stimme schön laut ohne Verzerrung wiedergegeben wird was beim V65 nicht der fall war.


    Kamera:


    Die Kamera macht Bilder in einer Auflösung von 640x480 Pixel und macht somit die geschossenen Schnappschüsse auch auf dem heimischen PC nutzbar. Des weiteren können Sie zwischen Handyformat (MMS) und Hohe Auflösung (PC) wählen. Und obendrein gibt es noch einen 4 fach digital Zoom dazu. Das Handy (Kamera) reagiert bei schnellen Bewegungen sehr schnell.


    Akku:


    Hier kann ich leider noch nicht viel dazu sagen laut der angaben von Sagem hält der Akku 370 Stunden und 4,4 Stunden Gespräch durch. Nach meiner Einschätzung sollte das Sagem eine Woche locker durchhalten vielleicht sogar länger da der Akku 920 mah besitzt.


    Message Funktionen:


    Hier bietet das V55 eigentlich schon alle Standartfunktionen wie z.b. SMS / überlange SMS / EMS / MMS.


    Datenfunktionen:


    Auch hier gibt es nichts zu beanstanden über GPRS können Sie schnell im Wap surfen. Des weiteren können Sie Daten über den eingebauten Infrarot Port übertragen oder über ein separates Datenkabel was jedoch immer noch wünschenswert wehre ist ein eingebauter E-Mail Client den man vergeblich im V55 sucht.


    Fun Funktionen:


    Neben der eingebauten Kamera besitzt das V55 auch polyphone Klingeltöne der unterschied zum V65 ist das, das V55 jetzt auch Midi Dateien abspielen kann unter anderen können folgende Formate abgespielt werden: imelody, Midi, AMR, Wave. Für Bilder, Klingeltöne, Spiele und andere Daten stehen dem nutzer 3,6 MB Speicher zur Verfügung was nicht unbedingt viel ist aber dennoch ausreichend.


    Java Benchmark:


    Manche halten nichts von einem Benchmark jedoch gibt der Jbenchmark (jbenchmark.com) sehr realistische werte über die Schnelligkeit des Mobiltelefon Auskunft. So hat sich ergeben das, dass V55 120-150 Punkte mehr im Entergebnis hat als das V65 was schon eine große Verbesserung ist. Ich Kahm mit meinem Sagem MY V65 auf 1414 Punkte und mit meinem neuen V55 auf 1565 Punkte.



    Ein 2 Fotos das mit dem Sagem MY V55 bei Tageslicht gemacht wurde:



    Die Qualität ist erstaunlicherweise sehr Gut und übertrifft sogar die Qualität des Motorola V525 / Sagem MY V65



    Fazit:


    Wer eine styliches Handy mit kompakten maßen haben möchte und das auch noch zu einem sehr guten Preisleistung Verhältnis sollte sich für das V55 entscheiden.

  • Danke kingbob :top:


    hört sich schon mal gut an.
    Ist das die Vodafone Version?
    Gibts da auch diese berühmten vorbelegten Tasten,
    womit man sofort im WAP ist, wenn man nur zufällig draufguckt? :rolleyes:

  • Ja leider hat das Sagem MY V55 ein Vodafone Branding und die Vodafone Live Taste. Das mit der Taste kannste aber mit einem kleinen Trick abstellen einfach von GPRS auf CSD umstellen und dann die einwahlnummer für wap manipulieren das heist ich habe einfach die letzten 3 Nummer gelöscht wenn ich jetzt ausversehen drauf komme kann sich das Handy nicht ins wap einwählen da die nummer falsch ist und somit enstehen auch keine kosten.


    Falls noch fragen sein sollten immer her damit.



    Mfg

  • Um den Testbericht nochmal hochzuholen da jetzt auch ein Foto im Testbericht ist was mit dem Sagem MY V55 gemacht wurde.


    Mfg

  • Ich hoffe es stört keinen, wenn ich den Thread nochmal hole. Das Bild beeindruckt mich sehr, sodass ich mir das Handy heute bestellt habe. Danke für den Test, ist der Einzige, den ich im Internet gefunden habe

  • Zitat

    Original geschrieben von kingbob mit einem kleinen Trick abstellen einfach von GPRS auf CSD umstellen und dann die einwahlnummer für wap manipulieren Mfg


    Hallo kingbob,


    Ich schaffe es bislang nicht Deinen Tip umzusetzen und die Interneteinwahl zu manipulieren.


    Könntest Du bitte für einen MY55 Newbie alle erforderlichen Schritte nochmal
    erläutern ?


    Das wäre sehr nett.


    mfg renaldo

  • Erledigt :top:


    Sobald ich auf den Knopf komme > "DATA Verbindung fehlgespschlagen" :D


    Danke nochmal für Dein tolles Rewiew :top:


    mfg renaldo

  • Klasse Gerät für den Preis. Allerdings ist das Menü noch komplizierter geworden. Habe hier auch ein myX-5 zum Vergleich und da fand ist die Popup Menüs überall ja noch ganz witzig aber im myV-55 sind die ja überall - selbst wenn es nur eine Option gibt. Dann beginnt man auch immer in der zweiten Position von oben. Irgendwie ein wenig Chaos.


    Auch im Java 2 Micro Editon Bereich:
    Erstmal die riesen dicke Java Warnung als erster in der Verpackung. Da mag doch keiner mehr Spiele oder Programme saugen. Dann noch die sehr seltsamen Sicherheitseinstellungen. Ich dachte erst das Telefon hätte auch JSR-75 also Adressbuch, Kalender und Datei Zugriff. Ne hat es nicht - gerade selbst getestet. Hauptsache die Menüs sind da, um die Kunden und die Entwickler zu verwirren.


    Aber ansonsten kann man für den Preis nur sagen:
    Nachgeschmissen gut. Das Gerät kostet bei der Konkurrenz das doppelte. Wer mit einem SIM Lock von Vodafone und Quelle leben kann, spart sogar so viel, dass es dreimal günstiger ist.


    Ein Problem habe ich allerdings doch - wahrscheinlich ein Einzelschicksal:
    Am linken Rand in der Mitte und am rechten Rand im unteren Drittel sind bei mir Farbverfälschungen bei der Farbe Schwarz.
    Wenn Ihr mal bitte OK > Einstellungen > Display > Hintergrund > Sign > Anzeigen wählen könntet? Habt Ihr das auch? Hat mein myV-55 zwei Schläge ab bekommen oder Serienfehler?


    Auch wenn ich OK > Einstellungen > Netze > GPRS > Auf Anfrage > OK wähle, dann ist das GPRS Logo im Standby Bildschirm immer noch da, aber mit sehr seltsamen türkis (!?) Tönen.


    Aber ein Klasse Gerät - gerade auch das Java macht bei den Farben und der Displaygröße Spaß. Die Kamera ist auch sehr gut. Besonders, dass man selbst den Helligkeits Berechnungs Algorithmus ändern kann und auch gleich beim Aufnehmen Querbilder machen darf. Da hat mal wer mitgedacht.

  • Hallo Abi99


    Das mit dem Schwarz Fehler ist natürlich schade bei mir ist alles i.O.
    (Die grossbild Darstellung funzt bei mir nur mit dem IE6 und leider nicht mit Opera)




    Zitat

    aber mit sehr seltsamen türkis (!?) Tönen.



    Das ist bei mir also auch irgendwie unscharf und soll vielleicht vorwarnen,das es nicht optimal eingestellt ist ?
    Egal ich habe es eh immer auf automatisch (ich gehe ja nicht ins Netz :D)




    mfg renaldo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!