In diesem Testbericht über das Sagem MY V55 werde ich auch vergleiche zum Sagem MY V65 ziehen da ich bereits beide Geräte gehabt habe.
Im Lieferumfang:
- Sagem MY V55
- Lithium Ionen Akku 920 mah
- Wellphone Software CD-ROM
- Ladegerät
- Anleitung
Verarbeitung:
Das Sagem ist im vergleich zum V65 um einiges besser verarbeitet vor allem das hintere Cover ist fest verankert dies war beim V65 nicht der fall auch die Tastatur läst sich leichter bedienen und hat einen besseren Druckpunkt. Das äußere (Design) des V55 ist ein richtiger hingucker die Styliche Tastatur und die Kompakten maße lassen schon beim ansehen freude aufkommen. Das V55 ist etwas kleiner als das V65 dafür aber um einiges dünner geworden da sind 19 mm sehr angenehm was ich beim V65 nicht behaupten konnte da hatten man das Gefühl einen Klopper in der hand zu halten. Auch das gewicht von 97 g rundet das V55 ab.
Display:
Hier gibt es einen kleinen Minuspunkt da das V55 kein modernes LCD Display eingebaut hat sondern „nur“ ein CSTN Display das den Nachteil hat das die Farben nicht so leuchtend wie z.b. beim V65 rüber kommen. Sonst bietet das Display bei einer Auflösung von 128x160 Pixel 65536 Farben die ganz ordentlich Ihre dienste verrichten.
Akustik:
Auch in dieser Disziplin macht das V55 eine gute Figur es gibt kein Rauschen oder andere Störgeräusch selbst nach einem 1:30 Stunden Gespräch hat die Qualität nicht nachgelassen. Auch die Freisprechfunktion macht beim V55 richtig spaß da die Stimme schön laut ohne Verzerrung wiedergegeben wird was beim V65 nicht der fall war.
Kamera:
Die Kamera macht Bilder in einer Auflösung von 640x480 Pixel und macht somit die geschossenen Schnappschüsse auch auf dem heimischen PC nutzbar. Des weiteren können Sie zwischen Handyformat (MMS) und Hohe Auflösung (PC) wählen. Und obendrein gibt es noch einen 4 fach digital Zoom dazu. Das Handy (Kamera) reagiert bei schnellen Bewegungen sehr schnell.
Akku:
Hier kann ich leider noch nicht viel dazu sagen laut der angaben von Sagem hält der Akku 370 Stunden und 4,4 Stunden Gespräch durch. Nach meiner Einschätzung sollte das Sagem eine Woche locker durchhalten vielleicht sogar länger da der Akku 920 mah besitzt.
Message Funktionen:
Hier bietet das V55 eigentlich schon alle Standartfunktionen wie z.b. SMS / überlange SMS / EMS / MMS.
Datenfunktionen:
Auch hier gibt es nichts zu beanstanden über GPRS können Sie schnell im Wap surfen. Des weiteren können Sie Daten über den eingebauten Infrarot Port übertragen oder über ein separates Datenkabel was jedoch immer noch wünschenswert wehre ist ein eingebauter E-Mail Client den man vergeblich im V55 sucht.
Fun Funktionen:
Neben der eingebauten Kamera besitzt das V55 auch polyphone Klingeltöne der unterschied zum V65 ist das, das V55 jetzt auch Midi Dateien abspielen kann unter anderen können folgende Formate abgespielt werden: imelody, Midi, AMR, Wave. Für Bilder, Klingeltöne, Spiele und andere Daten stehen dem nutzer 3,6 MB Speicher zur Verfügung was nicht unbedingt viel ist aber dennoch ausreichend.
Java Benchmark:
Manche halten nichts von einem Benchmark jedoch gibt der Jbenchmark (jbenchmark.com) sehr realistische werte über die Schnelligkeit des Mobiltelefon Auskunft. So hat sich ergeben das, dass V55 120-150 Punkte mehr im Entergebnis hat als das V65 was schon eine große Verbesserung ist. Ich Kahm mit meinem Sagem MY V65 auf 1414 Punkte und mit meinem neuen V55 auf 1565 Punkte.
Ein 2 Fotos das mit dem Sagem MY V55 bei Tageslicht gemacht wurde:
Die Qualität ist erstaunlicherweise sehr Gut und übertrifft sogar die Qualität des Motorola V525 / Sagem MY V65
Fazit:
Wer eine styliches Handy mit kompakten maßen haben möchte und das auch noch zu einem sehr guten Preisleistung Verhältnis sollte sich für das V55 entscheiden.