Soll ich den Wagen nehmen oder nicht?

• Hi und Hallo,
    Nun zu meiner Situation. Meine zukünftigen Schwiegereltern verkaufen ihren Nissan Primera 2.0 L mit 115 PS und ZV, 4*efh, Servo, ABS mit ca. 115.000 km runter in silber.

Ich fahre einen Ford Fiesta 1.1, 50 PS, 163.000 km runter, mit nix von den oben beschriebenen Features.

Den Wagen könnte ich günstig kaufen, für ca. 1.000-1.500 €. Wie gesagt, der Wagen ist top (stand nur ein halbes Jahr rum, weil sie einen KLeinwagen fahren und es denen ausreicht. Sie haben jetzt festgestellt, dass sie einen großen nicht mehr brauchen.)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Wagen nehmen soll. Es gibt einige Gründe dafür und dagegen.

Dafür:
    - ABS (hab ich bisher nicht)
    - 115 PS (nach 2 Jahren wird es auch mal Zeit)
    - Limousine ( 4*türer)
    - weniger Kilometer

Dagegen
    - kein Airbag
    - höherere Benzinverbrauch
    - höhere Steuern
    - höhere Versicherung

Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen. Alleine die Möglichkeit 3 Leute noch mitzunehmen, ohne das mein WAgen bei 120 in die Knie geht ist schon ein Argumente für sich. Vom PLatz ganz zu schweigen. Der Wagen bietet einen super Sitzkomfort und im Fond ist mehr Platz als in einem Audi A4.
    Der Motor läuft rund, ich bin den Wagen seinerzeit (als er noch angemeldet war), selbst einige Male gefahren und fand ihn absolut okay.

Was meint ihr?

Gruß,
    Dominik

P.S. Was muss man beachten, wenn der Wagen ein halbes Jahr nicht bewegt wurde? Einfach anmachen und losfahren, oder wie läuft das am saubersten?

• Ich würde einfach mal rechnen.
    Wieviel fährst Du so im durchschnitt pro Jahr bzw pro Monat.
    Aus dem bisherigen Spritverbrauch (Deine Eltern sollten Dir da helfen können wiviel der so pro 100 km braucht) dann ausrechnen, wie teuer der sprit wirklich kommt. Die gleiche Rechnung für Deinen alten. dann kannst du genau vergleichen wieviel teurer der Sprit kommt.
    Steuer und Versicherung kann man recht direkt vergleichen.

Dann weißt Du etwa wieviel höher die Belastung im Monat/Jahr ist. Dann kannst Du genau überlegen, ob Du die Mehrbelastung verkraften kannst.

Normalerweise sollte das Auto nach 6 Monaten noch problemlos laufen. Vorher mal Öl, Kühlwasser etc nachschauen. Sollte aber normalerweise kein Problem sein. Einziges Risiko ist, daß die Batterie leer ist, aber die kann man laden. Bis der Wagen warm ist, nicht mit maximaler Drehzahl fahren. Aber das sollte man eigentlich immer so machen. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Meiner verbraucht 6,5 l Benzin auf 100 km. Der neue verbraucht im Durchschnitt 8 l auf 100 km.

Versicherung hab ich nachgeschaut. Ich zahle jetzt 182 halbjährlich (mit Teilkasko), der neue würde mich 350 € halbjährlich kosten. Die Steuern sind ca. 100 € höher als jetzt.

Ich fahre ca. 20.000-25.000 km im Jahr.

Zwar sind die Kosten höher, stellt aber im Prinzip kein Problem da. Ich habe meine Lehre diesen Monat beendet und kassiere am Ende des Monats einen Angestelltengehalt ;) D.h. die Kosten spielen nur sekundär eine Rolle.

Außerdem halte ich den Nissan, wegen der größeren Maschine für stabiler und robuster, als mein kleiner 1.1. der schon so einige Autobahnfahrt mit mir leiden musste (gerade auf langen Strecken eine Qual).

Mhh... zur Zeit tendiere ich zum Nissan! Der ist im übrigen Scheckheft gepflegt!

• In alter Forumsmanier müssten wir Dir natürlich über die nächsten 5 Seiten erklären, wie bescheuert Du bist, Dir keine E-Klasse, neun-elfer oder 5er zu holen :D

Aber mal Ernst beiseite:
    Die Kosten kannst Du leicht ausrechnen.
    Was ein vergleichbares Auto mit Airbag usw. auf dem freien Markt kosten würde kannst Du auch nachgucken.
    Für mich wäre allein schon ABS ausschlaggebend sowie mehr Knautschzone. Ich war gestern auf einem Fahrsicherheitstraining - eine Frau war die einzige ohne ABS dort. Und da hat man denn mal gesehen, was es bedeutet, wenn der Wagen noch lenkbar bleibt bei einer Vollbremsung und nassem Untergrund :eek:

Wenn Du nicht mehr Geld für einen anderen Gebrauchten mit mehr Ausstattung ausgeben willst und die Kohle über hast: ich würd umsteigen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Und ein Baujahr haben die beiden Autos nicht? :confused:

Und was ist mit zustand beider Fahrzeuge?

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Und ein Baujahr haben die beiden Autos nicht? :confused:

Und was ist mit zustand beider Fahrzeuge?

Doch meine Bj. 94.
    Zustand: naja, er klappert an allen ecken, demnächst wird ein Radlager fällig, neue Bremsen etc. Ich würde eher sagen durchschnittlich.
    Der andere Bj. 93
    Zustand: Gut, scheckheft gepflegt, äußerlich top, motortechnisch ebenfalls. Ein AT-Getriebe hat der Wagen vor ca. 50.000 km gekriegt.

Zitat

Wenn Du nicht mehr Geld für einen anderen Gebrauchten mit mehr Ausstattung ausgeben willst und die Kohle über hast: ich würd umsteigen.

Ich hatte ursprünglich garnicht vor mir einen "neuen" zu kaufen. Mein bisheriger "sollte" noch ein bis zwei Jahre durchhalten (sofern er es zuließe) und dann sollte ein ganz neuer her.

Da ich jetzt aber durch Zufall günstig an einen guten gebrauchten komme, ist es natürlich eine Überlegung wert! ABS ist für mich auch ein ausschlaggebendes Argument, denn ich hatte zwei Unfälle die ich beide mit ABS unbeschadet überstanden hätte.

Zitat

In alter Forumsmanier müssten wir Dir natürlich über die nächsten 5 Seiten erklären, wie bescheuert Du bist, Dir keine E-Klasse, neun-elfer oder 5er zu holen

Ich bitte darauf zu verzichten :rolleyes: Es geht nur um die beiden Wagen! :)

Gruß & Danke
    Dominik

• Ich würd den Wagen definitv nicht nehmen. Denn zum Einen ist der mittlerweile 11 Jahre alt und zum anderen hat der ja schon ein paar Tausend Kilometer auf dem Buckel. Es wäre also nur ein Tausch des Platzes wegen, weil der Neue ja geräumiger wäre.
    Würde lieber (wenn Du jetzt eh mehr Geld verdienst) noch ein paar Monate sparen und mir ein jüngeres Modell zulegen! :)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ich würd den Wagen definitv nicht nehmen. Denn zum Einen ist der mittlerweile 11 Jahre alt und zum anderen hat der ja schon ein paar Tausend Kilometer auf dem Buckel. Es wäre also nur ein Tausch des Platzes wegen, weil der Neue ja geräumiger wäre.
    Würde lieber (wenn Du jetzt eh mehr Geld verdienst) noch ein paar Monate sparen und mir ein jüngeres Modell zulegen! :)

-Andi-

ER hat immerhin 40.000 km weniger auf dem Buckel und ist dazu kein Ford :D

Ein neuer Wagen würde erst in 2 Jahren in Frage kommen, da ich Ende des Jahres ausziehe und kurz darauf heiraten werde. Daher ist das Geld erstmal anderweitig verplant ;)

• Hi,
    da der Ford nur ein Jahr jünger ist, und eine Reparatur ansteht, könnte man durchaus über einen Wechsel nachdenken.

Kein Airbag würde mich aber durchaus stören (wenn ich das richtig verstand, hat der Ford den ja), wobei der Ford Fiesta vermutlich von der Konstruktion trotzdem einiges weniger sicher sein dürfte.

Ersatzteile dürften wwiederum einiges teurer kommen. Ein Problem dabei sehe ich darin, dass der Wagen mit bisher 10tkm/Jahr ein Wenigfahrerfahrzeug ist und bei nunmehr höherer Belastung durchaus unschöne Seiten offenbaren kann. Ich habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht. Aber man steckt halt nicht drin und bei Fahrzeugen dieser Altersklasse muss man eh Reserven haben. Gerade nach der Standzeit, würde ich ihn erstmal "langsam" rannehmen.

Für das Geld kannst Du allerdings nicht viel falsch machen - und der Mehr-Komfort dürfte die Mehrkosten wert sein :)

Allerdings wirst Du etwas länger nach einem geeigneten Parkplatz suchen müssen :D

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Hi,
    da der Ford nur ein Jahr jünger ist, und eine Reparatur ansteht, könnte man durchaus über einen Wechsel nachdenken.

Kein Airbag würde mich aber durchaus stören (wenn ich das richtig verstand, hat der Ford den ja), wobei der Ford Fiesta vermutlich von der Konstruktion trotzdem einiges weniger sicher sein dürfte.

Der Ford hat zwei Airbags - ist aber ein Kleinwagen.

Zitat

Ein Problem dabei sehe ich darin, dass der Wagen mit bisher 10tkm/Jahr ein Wenigfahrerfahrzeug ist und bei nunmehr höherer Belastung durchaus unschöne Seiten offenbaren kann.

Wie gesagt meine zukünftigen Schwiegereltern haben den Wagen vor 3 Jahren gekauft, der hatte dort knapp 70.000 km auf der Uhr. Ein Rentner hat den besessen. In den letzten 3 Jahren sind dann knapp ca. 40.000 km hinzugekommen, der Wagen macht bisher keine anstalten.

Zitat

Für das Geld kannst Du allerdings nicht viel falsch machen - und der Mehr-Komfort dürfte die Mehrkosten wert sein :)

Das denke ich auch. Jeder der einmal einen Fiesta gefahren ist, weiß wie schlecht dieses Auto ist. Bei meinem drückt sich schon das Metal vom Sitz in meinen Rücken obwohl er äußerlich relativ gut erhalten aussieht. :D

Zitat

Allerdings wirst Du etwas länger nach einem geeigneten Parkplatz suchen müssen :D

Das wäre ebenfalls ein Kontraargument!

Ich werde erstmal mit ihnen jetzt verhandeln und schauen, wo der Preis im Endeffekt liegt.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!