Evtl. Ursache für schlechte Akkulaufzeit K700 gefunden?

  • N'Abend!


    Mir ist gestern was am K700 aufgefallen, was evtl. der Grund für die kurze Akkulaufzeit sein könnte!


    Damit ein Handy eine möglichst lange Standby-Zeit hat, sollte der Sender ja möglichst wenig senden, da er der Hauptstromverbraucher ist.
    So, nun scheint das beim K700 eben NICHT so zu sein!
    Achtet mal bei Euch auf die Empfangsanzeige.
    Die schwankte bei mir gestern (und das nicht zum 1. mal!) nahezu im Sekundentakt zwischen gelb und vollem Empfang - also hat der Sende/Empfangsteil da irgendwas zu tun.
    Gewöhlich wird beim Energiesparen dieses hin- und herschalten nämlich sehr verlangsamt!


    Ob das einfach "vergessen" wurde?
    Damals bei Siemens konnte man bei der Netzsuche oder so auch auf Energiesparen stellen mit der Anmerkung, dass z.B. das Einbuchen ins Netz dann evtl. länger dauern könnte.


    Wäre natürlich super, wenn es wirklich "nur" vergessen wurde und dann mit einem Update behoben wird!



    PS: hatte heute nochmal mein altes Siemens S10 in der Hand. Ist ja kein Wunder, dass KEIN aktuelles Telefon an die mit diesem Telefon mögliche Dauersprechzeit von 10h kommt: Der Akku in dem Teil hat 1800mAh - den in ein K700 verpflanzt würde vermutlich sogar dem zu einer guten Standbyzeit verhelfen :D

    Handy history:


    S6 -> S10 -> S25 -> T720 -> 6610 -> K700 -> D500 -> K750i -> T-Mobile SDA -> HTC Trinity -> i550 -> Base Lutea -> Arc-S -> Galaxy S3

  • Empfang


    Das Schwanken der Empfangsanzeige hat nichts mit den Standbyzeiten zu tun.
    Die Anzeige schwankt bei Ericsson Handys schon immer und hatte nie Einfluß auf den Akku.


    Nokia kaschiert das Schwanken der Empfangstärke nur mit einer stabileren aber unrealistischen Anzeige.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das sehe ich genauso...
    Beim T630 z.B ist das mit den Schwankungen wirklich extrem, aber das macht sich beim telefonieren nicht bemerkbar.


    Das mit der Akkulaufzeit hat betimmt andere Gründe.
    Obwohl sich das K700i selbst bei schwachen Netz super schlägt.
    Im D-Netz getestet. Und vorallem schnell einbucht, bei Netzverlust.



    Gruss Tim ;)

  • Ich weiß nicht ob das schonmal in zusammenhang mit dem k700 und der akkulaufzeit angesprochen wurde:


    Mein Akku vom K700 ist ein Li-Ion und hält normalerweise gerade mal 12 Stunden durch. Letztens habe ich aber mal in den Einstellungen beim Display das Licht auf "Power Save" (habe Englische Version) gestellt. Allein nur wegen diese Einstellung hält mein Akku nun 3-4 Tage durch... Dabei stellt das Handy einfach das Display komplett aus, anstatt die Digitaluhr anzuzeigen (im Standby).
    Ist doch schon komisch, daß dies so einen riesen Unterschied macht, zumal es ja beim T610 auch mit der Digitaluhr lange Akkulaufzeiten gab.


    Probiert das einfach mal aus ;)
    Ich habe mir jetzt auch noch den 1000 mAh Akku bei ebay bestellt... mal schauen was der so bringt...


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Taris
    ...Mein Akku vom K700 ist ein Li-Ion und hält normalerweise gerade mal 12 Stunden durch. Letztens habe ich aber mal in den Einstellungen beim Display das Licht auf "Power Save" (habe Englische Version) gestellt. Allein nur wegen diese Einstellung hält mein Akku nun 3-4 Tage durch... Dabei stellt das Handy einfach das Display komplett aus, anstatt die Digitaluhr anzuzeigen (im Standby).
    Ist doch schon komisch, daß dies so einen riesen Unterschied macht, zumal es ja beim T610 auch mit der Digitaluhr lange Akkulaufzeiten gab.
    ... Grüße


    Was ist daran komisch, wenn das Display "abgeschaltet" ist und somit kaum noch Strom verbraucht (im Gegensatz zum Bildschirmschoner)? Leider zeigt es jetzt nicht mehr an, wenn du einen Anruf verpasst hast ...

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Leider zeigt es jetzt nicht mehr an, wenn du einen Anruf verpasst hast ...


    Eben, deswegen ist das IMHO auch keine glückliche Lösung (riecht für mich eher nach einem mit heißer Nadel gestrickten Fix, als im Test auffiel, dass der Akku zu klein ist ;)


    Noch mehr Strom kann man ürbigens sparen, wenn man gleich das ganze Handy abschaltet :D

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Diese Power-Save Option scheint tatsächlich in letzter Sekunde ins Menü aufgenommen worden sein. Die haben wohl selber gemerkt, dass die Laufzeit nicht rekordmässig ist. Ich kann mich an Photos von Prototypen erinnern (und zwar den letzten kurz vor Veröffentlichung der R2A Firmware), bei welchen diese Option nicht integriert wurde.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • dragon-tmd: Es ist insofern komisch, da so ein LC-Display normalerweise so gut wie keinen Strom verbraucht. Vergleich doch zum Beispiel mal eine kleine Digitalarmbanduhr mit so einem Display. Die halten mit einer Knopfbatterie 1-3 Jahre... Auch wenn es beim Handy ein Farbdisplay ist macht dies keinen großen Unterschied. Beim Standby Betrieb mit Uhr werden die Pixel ja nur hell oder dunkel gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!