Welches Auto bis ca. 3500 € kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Man könnte fast sagen: je größer das Auto, desto teurer. Oder anders gesagt: je größer und trotzdem genauso teuer wie ein kleines, desto älter, kaputter, schlechter. Ergo: je weniger Geld, desto kleiner, dafür aber vielleicht in besserem Zustand das Auto.
    Das gilt nicht für alle Autos, trifft aber in 90% der Fälle zu.
    Wenn ich nur 3500 Euro, was für ein Auto fast nichts ist, hätte, würde ich mir lieber einen Kleinwagen mit einigermaßen erträglicher Ausstattung und mittelfristig sicherer Zukunft kaufen als einen großen Mittelklassewagen, der 300000km auf dem Buckel hat, dafür aber einen 6 Zylinder.

Das wuerde ich nicht unterstreichen wollen.

Ich habe mir im Januar fuer 4.500 einen 11 Jahre alten Mercedes 200E gekauft. Der ist in 3 Jahren wahrscheinlich noch genauso viel wert, und fast unkaputtbar. Der Motor haelt sicher noch lange, die Karosserie ist sicher, und er ist super-geraeumig - wir haben auch zwei Kinder, und in den Kofferraum passt etwa so viel wie in den Kombi meiner Frau. Im Spritverbrauch bin ich bei knapp ueber 8 l Super, bei 136 PS.

Wuerde ich jederzeit wieder so machen.

Frank.

• ..ich kann Jochen da auch nicht wirklich zustimmen, aber das ist letztendlich einfach eine Einstellungsfrage. Warum sollte ich irgendeine kleine Hutschachtel fahren die neuer ist und das was ich in den alten evtl. (!) in Reparaturen stecke, schon von vornherein als Wertverlust auffrisst?

Normalerweise halte ich mich ja aus diesen Auto-Such-Threads raus, aber hier passt das Anforderungsprofil so gut, dass ich doch mal was sagen werde.

Ich würde zu einem Volvo 945 raten, schöner geräumiger Kombi, gut zu fahren, frisst einem nicht die Haare vom Kopf, meist komplett ausgestattet, mit verschiedenen Motoren je nach Vorliebe zu haben (111PS-Benziner - der ist aber ein bisschen arg schwach; 122PS-Turbodiesel; 131PS-Benziner - Standardmotorisierung, schon angenehm; 155/165PS-Turbobenziner - macht richtig Spaß ;))

Die Saugbenziner liegen so um 9-10 Liter je nach Fahrweise, der Turbodiesel so bei 7-8 und der Turbobenziner 10-12, da kann aber auch mehr durchgehen bei entsprechendem Gasfuß ;)

Problemlos sind die Dinger auch -- die Motoren halten ewig (und damit meine ich ewig, bei ~350-400tkm kann man langsam mal drüber nachdenken, die Kopfdichtung zu machen, und dann hält er wieder...), die Karossen rosten nicht, sind ansonsten auch sehr robust, und falls doch mal was ist, ist die Technik so einfach und übersichtlich, dass jede freie Werkstatt da problemlos was dran machen kann.

Versicherung: Es gibt die Volvoversicherung (dahinter steht die Basler). Wenn man dort einen Volvo versichert, gibt es einen Einheitspreis ohne Rücksicht auf gefahrene Kilometer -- bei mir lag das Angebot 30% unter dem der HUK bei 20tkm.

Ich sage nicht, dass das was für jemand anderen ist -- aber für mich funktionierts, und ich glaube, das kann auch für andere funktionieren.

Matthias

Edit: Noch zwei Anmerkungen.

1) Bei autoscout24 oder mobile nach "Volvo 940" suchen, da tauch mehr auf, die Bezeichnungen sind Synonym (944 war der Viertürer, 945 der Kombi, 940 die Baureihe.) Bei autoscout gibts die besseren Angebote.

2) Die für mich ideale Kombination wäre ein Volvo-Benziner-Kombi auf Autogas. Literpreis ~0,50€ bei ähnlichem Verbrauch (+10%) und gleicher Leistung wie Benzin. Bei autoscout24 steht einer drin, unter "945"...Schönes großes Auto, Benzinmotor, und billiger zu fahren als ein Diesel. Aber das ist wahrscheinlich schon zuviel Abenteuer für die meisten hier ;)

Edit^2: Und Heckantrieb haben die Schüsseln auch. Für dich als Ex-BMW-Fahrer vielleicht interessant ;)

• ich würde dir keinen kombi empfehlen, es entspricht zu sehr dem klischee.....verheiratet kinder, dann muss ein kombi her

kauf dir einfach den wagen der dir gefällt, natürlich sollte es nicht unbedingt ein kleinwagen (corsa, fiesta, polo usw) sein, aber ein golf 3 würde dir auch schon ausreichen vom platzangebot her...

kombi ja....aber bitte nur für gaststättenbesitzer :top:

und wie immer leute bitte nicht zu sehr aufregen, es lohnt sich nicht jeder hat seine meinung

• Zitat

Original geschrieben von Mundi

kombi ja....aber bitte nur für gaststättenbesitzer :top:

Was ist das für ein Klischee? hab ich bis jetzt noch nicht gehört :p

Ich dachte eher es das Klischee galt für Außendienstmitarbeiter. ;)

• Thomas: Jep, hast recht. Aber ich glaub so ein Teil ist mir/uns schon zu groß, trotzdem danke für deine Tipps.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wenn ich nur 3500 Euro, was für ein Auto fast nichts ist....

Hm würde ich nicht sagen, ich sag mal so, 3500€ ist schon ein haufen Geld wenn du mal so guckst, ich hätte auch gerne einen Neu(en)wagen gehabt, aber letztendlich müßte ich es dann mittels Kredit abbezahlen, worauf ich derzeit keine Lust habe. Für dieses Geld bekommt man schon recht gute Autos, aber wie die anderen schon sagten, jedem seine Meinung, danke trotzdem für dein Kommentar.

AdministratorDr: Jep, kenn ich, mag ich aber überhaupt nicht leiden, danke trotzdem. (Nichts gegen Seat Fahrer)
    Trac: Danke für deine ausführliche Beratung, aber Volvo ist auch überhaupt nicht mein Fall, nichts gegen Volvo Fahrer :)
    Mundi: Du, was meinst du wie oft ich meinen derzeitigen BMW treten könnte weil der Kofferraum zu klein ist, ein Kombi ist nunmal geräumiger, und auf gar keinen nur für Gaststättenbesitzer zu empfehlen :D Der Trend geht ja auch mehr zum Kombi hin, wenn wir so auf die Strassen gucken ist jedes zweite Auto schon ein Kombi.... Aber wie du schon sagtest, jedem seine Meinung :)
    Beim Golf III bleib ich auch immer wieder hängen, gucke immer wieder nach den TDI's, ich glaube der wird es auch sein...... Kombi oder Normal, mal gucken..

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    ich würde dir keinen kombi empfehlen, es entspricht zu sehr dem klischee.....verheiratet kinder, dann muss ein kombi her

und wie immer leute bitte nicht zu sehr aufregen, es lohnt sich nicht jeder hat seine meinung

Ich goenn Dir ja gerne Deine Meinung - aber das ist trotzdem Bloedsinn.

Nur weil es dazu ein passendes Klischee gibt, darf ich kein praktisches Auto kaufen? Ich nehme mal an *Du* hast keine zwei Kinder....?

Frank.

• speedster123: none taken. Aber wenn man als Ex-E36-Fahrer schon einen Toyota Carina E Kombi in Betracht zieht, ist einem doch eigentlich schon alles egal, oder? Und dann kann man auch als Nicht-Volvo-Typ Volvo fahren. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Ich goenn Dir ja gerne Deine Meinung - aber das ist trotzdem Bloedsinn.

Nur weil es dazu ein passendes Klischee gibt, darf ich kein praktisches Auto kaufen? Ich nehme mal an *Du* hast keine zwei Kinder....?

Frank.

du hast recht ich habe nicht nur keine 2 kinder sonder gar kein kind, aber ich werde mir auch kein kombi holen nur weil ich kinder habe...... das muss auch so gehen....

ansonsten wenn es nach der grösse geht, dann könnte man sich ja einen bus kaufen oder diese anderen family wagen, wenn man unbeding viel platz braucht

ein kombi ist nunmal ein lieferwagen der in erster linie für kleingewerbetreibende bleiben sollte.

blödsinn ist das nicht, ich bezeichne die meinung von anderen ja auch nicht als blödsinn oder?

• Wie würdet ihr es machen?

Hi Leute,

ich hab mir mal was anderes überlegt, besser gesagt wurde mir es als Tip gegeben:

Wie wäre es wenn ich z.B auf Leasing oder Kredit einen neuen Wagen kaufe. Ist das taktisch besser als meine 3000 oder mehr komplett für einen gebrauchten zu investieren?
    Wie würdet ihr es machen?
    Und, was spricht für Leasing, was für Kredit?

30 x in der TT-Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!