Irgendwelche Regeln für (Pfeil)Sport- oder Jugendbogen schießen?

  • Hallo,


    seit kurzem faszinieren mich diese Dinge ein wenig und seit ich heute mit einen proffessionellen Bogen schießen durfte, finde ich noch mehr Gefallen an dem "Sport".


    Nun meine Frage: Gibt es da irgendwelche Regeln? Also ist es einen 16 jährigen Jungen erlaubt einen proffessionellen Sportbogen zu besitzen? Möchte da keine Probleme bekommen! :)


    Und vielleicht ist ja hier der ein oder andere "Profi" und kann mir Tipps geben, falls es eben erlaubt ist.


    Habe heute mit einen Bogen geschossen wo die Zugkraft (laut dem Besitzer) auf 51kg eingestellt ist. Das empfand ich eher als sehr(!) hart, zumal das genaue zielen dadurch um einiges schwieriger wurde, weil ich doch eher damit beschäftigt war das Ding zu spannen! :)
    Genaue Daten, also Maße kenne ich leider nicht.


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Hallo Carsten,


    ich habe jetzt mal google angeworfen und das gefunden. Das Widerspricht eigendlich deiner Aussage:


    Zitat

    Ist ein Bogen eigentlich eine Waffe ?


    Nein, ein Bogen ist rechtlich gesehen ein Sportgerät, unterliegt also keinen Einschränkungen. Es sollte aber immer für eine guten Pfeilfang oder genug Sicherheitsraum gesorgt werden.


    Quelle


    MfG, TT-Leser :)

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Jau, Pfeil und Bogen sind ohne gesonderte Vorschriften ab 18 frei zu erwerben. Klick (PDF!) - Carsten hat also in Hinblick auf den von dir genannten 16-Jährigen - zumindest was den Erwerb betrifft - Recht ...

  • Hallo,


    nur noch schnell als Nachtrag:


    Ich habe mich nun auf Seiten erkundigt, die ausschließlich mit Bogenschießen zu tun haben.


    Die von Carsten und andi2511 geposteten Links sind zwar richtig, aber der springende Punkt ist das ein Bogen nicht als Waffe, sondern als Sportgerät gewertet wird!


    Ich kann mir also problemlos einen besorgen, aber brauche trotzdem die Einverständniss meiner Eltern und eine Familienhaftpflichtversicherung soll auch wichtig sein....! :)


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Bogen darf man schießen, ab dem man ihn halten kann. Grund: Er ist keine Waffe nach dem Waffengesetz.
    Anders ist's, wenn man als U12 (0-11 Jahre) Luftgewehr (im Verein, ansonsten sollt man's gleich lassen) schießen will: unter 10 geht gar nichts, bei 10 u. 11-jährigen braucht man ein ärztliches psychologisches Gutachten und dann viel Hoffnung, dass der zuständige Herr vom Landratsamt seine Zustimmung gibt. Den ganzen Müll braucht man bei Bogen nicht, da er keine Waffe ist.
    Wer mehr speziell über's Bogenschießen (die offiziellen Regeln) wissen will sollte mal in die Sportordnung des DSB (Kapitel 6) schauen oder sich vertrauensvoll an den örtlichen Verein wenden.


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!