6610i - Freund kann keine MMS schicken und abrufen

  • Hallo zusammen!


    Ich poste hier für einen Freund, der seit 2 Tagen ein 6610i von Cellway aus einer VVL bekommen hat.


    Seit diesen 2 Tagen versucht er mir verzweifelt eine MMS zu schicken. Er hat sich bereits mehrmals von Cellway die Konfigurationseinstellungen schicken lassen, jedoch funktioniert es nicht.


    Wenn ich ihm eine schicke, so erhält er diese auch, jedoch bekommt er immer nur die Meldung, dass die MMS Online unter http://..... abrufbar ist.


    Die MMS die er mir schicken wollte, liegen immer nur im Ordner "Ausgang".
    Nach ca. 1-2 Stunden erhält er dann die Meldung, dass das Senden fehlgeschlagen ist.


    Ich habe für ihn auf der Nokia Homepage jetzt mal im Online-Konfigurator nachgesehen, aber ich finde dort keine Einstellungen fürs 6610i (nur 6610). Spielt das eine große Rolle?


    Ich muss selbst ganz ehrlich gestehen, dass ich die MMS bis dato selbst so gut wie nie gebraucht habe. Mein erster Versuch ihm eine zu schicken war allerdings auch direkt erfolgreich.


    Meine Einstellungen am 6230 waren direkt von o2 richtig eingestellt.


    Wer könnte uns da mal helfen? - Tausend Dank


    ISOstar

  • mein vater hatte mit dem 7250i das gleiche problem. irgendwann hat es dann aber doch funktioniert. ansonsten probier es ruhig mal mit der konfiguration von nokia.


    man muss bei VODAFONE übrigens erst eine MMS verschicken und dann wird man erst für den MMS-Empfang freigeschaltet. ansonsten kommt immer diese meldung, dass man sich seine mms im internet anschauen muss.


    sobald man eine MMS verschickt hat dauert es noch ca. eine stunde und dann kann man die MMS auch normal empfange.


    viel glück!

  • Also ich hab ihm jetzt mehrmals die Konfigurationen von Nokia per Web geschickt. Sogar auch von Nokia.com, da hier auch explizit das 6610i angegeben wird.


    Wir haben die Einstellungen mit meinem Handy verglichen. Ausser das wir verschiedene Provider haben stimmt es überein.


    Ich bin selbst mit meinem Latein am Ende. Cellway hat selbst auch schon mehr als 2x die Konfig geschickt und er ist auch für MMS freigeschaltet.


    Wirklich seltsam das ganze, zumal die Errormeldung erst nach gut einer Stunde kommt, dass die MMS nicht versendet werden konnte.


    ISOstar

  • Hi,


    also erstmal muß die MMS Konfiguration von Cellway natürlich aktiviert sein (oder eben die Konfiguration, die deinem Kumpel per SMS zugeschickt wurde). Ansonsten geht gar nichts.


    Zitat

    Original geschrieben von Rene F.
    man muss bei VODAFONE übrigens erst eine MMS verschicken und dann wird man erst für den MMS-Empfang freigeschaltet. ansonsten kommt immer diese meldung, dass man sich seine mms im internet anschauen muss.


    Das ist soweit richtig, bis auf die Tatsache, daß man eine MMS an den entsprechenden MMS - Gateway schicken muß.


    Gruß, Basti

  • Moin,


    ISOstar

    Zitat

    Wenn ich ihm eine schicke, so erhält er diese auch, jedoch bekommt er immer nur die Meldung, dass die MMS Online unter http://..... abrufbar ist.


    Das ist eine eindeutige Meldung, das der MMS-Versand/-Empfang noch noch nicht frei geschaltet ist.


    Zitat

    Die MMS die er mir schicken wollte, liegen immer nur im Ordner "Ausgang".


    Lässt auf einen Konfigurationsfehler hindeuten.


    Bei welchem Netzbetreiber ist dein Freund ? Dann solltet ihr euch mal die Konfiguration von denen direkt zuschicken lassen, geht normalerweise über die Internetseiten. Wenn das Gerät seöber nicht drin ist, passt auch ein baugleiches, z.b. 6610, da die Konfig immer gleich ist.
    Vielleicht vorher mal alle alten Configs komplett löschen, bei vielen Nokias geht dies am besten mit dem Code: *#335738# , das die jeweiligen Einstellungen wählen und löschen bis alle weg sind.


    Wenn das passiert ist, die neue Konfig speichern und aktivieren, eine MMS verschicken und dann sollte es normalerweise gehen. Zumindest bei D1/D2 reicht es, selber eine MMS zu verschicken, um sich freizuschalten, bei E+/O2 weiss ich es nicht.


    Wenns nach 48 Stunden dann immer noch nicht geht, wird nur noch die Hotline weiterhelfen können.

  • Tja, das sind ja genau die Probleme.


    Ich hab oben geschrieben, dass er bei Cellway einen Vertrag hat. Die gehören wohl soweit ich weiss zu Mobilcom (?)


    Bei der Hotline hat er schon dutzende Male angerufen, aber irgendwie ohne Erfolg. So richtig Plan scheint da niemand zu haben. Sie schicken ihm lediglich immer wieder dieses Konfigfile per SMS.


    Ebenfalls hat er es auch mehrfach bestätigt bekommen, dass er für MMS freigeschaltet ist.


    Auf der Homepage von Nokia.com habe ich aber auch die Möglichkeit eine Konfig für das 6610i auszuwählen und via SMS zu verschicken - ging aber auch nicht.


    Wie läuft das jetzt, wenn ich ihm den Code mitteile und er die Einstellungen löscht? Sind dann alle seine Konfigs weg? Das Problem ist, dass ich eine Flat habe und immer und überall Online sein kann. Er dagegen müsste warten, bis er wieder auf der Arbeit ins Internet gehen kann.


    Der Kerl ist richtig fertig, da er von mir natürlich auch ständig die Unfähigkeit zum bedienen eines Handys bescheinigt bekommt :D


    Ich werd ihn gleich mal aus dem Koma klingeln und ihm das hier vorlesen.


    Sollten noch andere eine Idee haben, bitte posten - Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!