Externe Festplatte mit LAN-Anschluss

• Ich suche das gleich wie du: einen günstigen NAS, der ohne Probleme eingebunden werden kann.
    Gefunden habe ich bis jetzt leider nur folgendes:

Linksys NSLU2

Hier kannst du deine externe USB 2.0 Platte dranhängen ohne irgendwelche Treiber intstallieren zu müssen. Und das für schlappe 95 $ bei Amazon.com. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses super Teil auch bald in good old Europe zu haben sein wird...

• So eine Lösung gibt es auch von Netgear: den WGT634U.

Auch hier kann eine externe Festplatte angeschlossen werden, zusammen mit den anderen Funktionen (Router, Wireless, Switch, ...) eine eierlegende Wollmilchsau. ;)

Zitat

Original von der Netgear-Homepage
    Der WGT634U Wireless Media Router erweitert NETGEAR's Routerfamilie um ein weiteres Highlight. Der Router verfügt über einen USB 2.0 Port. An diesen lassen sich externe Massenspeichern, z.B. USB-Festplatten und USB-Speicher-Sticks anschliessen. Diese Festplatten können dann als Back-up Medium oder zum Speichern von Fotos, Dokumenten, Multimedia-Presentationen, MP3 Files, Videos und vieles mehr verwendet werden. Auf diese Daten kann dann über das Wireless Netzwerk oder remote via Internet direkt zugegriffen werden. Der Datentransfer über das Wireless Netzwerk erreicht dank Atheros Chip Geschwindigkeiten bis zu 108 MBit/s. Für die Sicherheit sorgt eine SPI und NAT Firewall sowie WEP-Verschlüsselung und WPA. Der integrierte Switch stellt vier 10/100 MBit/s Ports zur Verfügung. Der Setup erfolgt über NETGEAR's eigenen Smart Wizard Installations-Assistenten schnell und einfach.

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    anscheinend die perfeke Lösung...wenn es denn endlich verkauft wird :d

ASUS WL-HDD
    ASUS HL-HDD

Danke für die Links, das ist genau das was ich suche, da ist das ganze sogar preislich in einem Rahmen den ich mir vorgestellt hab...

Wie gesagt, wenn das Teil denn dann endlich ausgeliefert wird...

Gruß, Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von Electrique
    Ich suche das gleich wie du: einen günstigen NAS, der ohne Probleme eingebunden werden kann.
    Gefunden habe ich bis jetzt leider nur folgendes:

Linksys NSLU2

Hier kannst du deine externe USB 2.0 Platte dranhängen ohne irgendwelche Treiber intstallieren zu müssen. Und das für schlappe 95 $ bei Amazon.com. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses super Teil auch bald in good old Europe zu haben sein wird...

Guter Tipp. Ich habe mir das Teil gerade bei http://www.hardware55.de/ für 80,70 € + 12 € Vesand (NN) bestellt. Soll kurzfristig lieferbar sein.

Der NSLU2 basiert auf Linux, ähnlich wie der Linksys WRT54G Router und es gibt schon eine "Gemeinde", die das Linux aufbohrt um damit noch andere Sachen zu machen, z.B. iTunes-Server usw.usf.:

http://www.tomsnetworking.com/Sections-article85.php
    http://www.nslu2-linux.org/

Der Asus WL-HDD basiert auch auf Linux, ähnlich wie der Asus WL-500G Router. Er ist aber immer noch nicht lieferbar in D. In Holland gibt es ihn schon.

Das Teil finde ich auch sehr interessant, aber eher als portables Gerät. Als Fileserver beim Community-Treffen oder so. Als stationären NAS finde ich es als Nachteil, dass man nur teure Notebook-Platten verwenden kann und auch nur eine, die auch noch relativ umständlich zu wechseln ist. Der USB-Port ist nur 1.1, so daß er zum Anschluß einer externen Platte mir zu langsam wäre.

• hi,

Gibt es auch schon einfach sone art "Wandler"?
    Ich mein es gibt ja auch sone kleinen Adapter die von IDE zu USB 2.0 gehen, gibt es sowas auch irgendwo von IDE zu LAN oder SATA zu LAN?

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    neue LAN Festplatte von IOMEGA: http://www.vnunet.de/Storage/a…asp?ArticleID=20041111009

Ob allerdings mit oder ohne Treiber ansprechbar sei mal dahingestellt.

Martin

Großer Nachteil, der gegen dieses Ding spricht: IOMEGA! Die haben in den letzten Jahren einfach zuviel Mist gebaut, als dass ich dieser Firma jemals wieder vertrauen würde :flop:

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!